Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
2.712 14

Lutz Michaelis


Free Mitglied, Shanghai

Mein Lichtzelt

Wie versprochen, nun die Technik einmal vorgestellt. Sicher ringt das den Profis ein Lächeln ab, aber für die ersten Versuche zu Hause ist es ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und Fotos von Schmuck gelingen ohne größere Reflexionen.

Hier nun die Details zu den Einzelbildern:

1. Der Aufbau als Scheinwerfer erfolgt auf dem mitgelieferten 2m hohen Teleskopstativ.
2. Man kann das Leuchtmittel, die 5500K Tageslichtlampe mit einem Tuch abhängen oder wie hier ohne Diffusor.
3. Mit dem Tuch zum davor spannen, kann man es auch als eine Softbox benutzen.
4. Hier nun das Lichtzelt mit offener Klappe. In der Mitte der Klappe ist ein Reisverschluss, den kann man öffnen und zur Not das Objektiv direkt da durch stecken.
5. Oben sieht man wieder die Abhängung des Leuchtmittels, um das Licht weicher zu machen und mehr zu streuen.
6. Beispielbild, aufgenommen im Lichtzelt (nur verleinert, geschnitten und leicht nachgeschärft)

Das Lichtzelt besteht aus schwarzen, dünnen Stoff, der innen mit Aluminium beschichtet ist. Man kann es zusammenfalten und ohne Leuchte ist es dann nicht größer als ein Regenschirm. Das Stativ kann man auf ca. 50cm zusammenschieben. Sorry, konnte keine bessere Kategorie für das Bild finden :-(

Hier zwei Beispiele:

Kreuz, Herz....
Kreuz, Herz....
Lutz Michaelis


Gestatten - Schildkröt...
Gestatten - Schildkröt...
Lutz Michaelis

Kommentare 14

  • Uwe Chemnitz 10. Juni 2008, 17:08

    Die (ehemaligen) Ossis konnten schon immer improvisieren......!!!!!!!!!!!!!!!
    ;-))))))))))))))))))
    Ideen muss der Mensch haben.
    Gruss Uwe
  • Frau Ke 10. Mai 2008, 16:20

    interessant!
  • Lutz Michaelis 9. November 2007, 14:34

    @Angelika: Kein Eigenbau, alles gekauft, auch wenn es aussieht wie selbst zusammen genäht ;-)
    @Martin: :-)
  • Hartung-Art 9. November 2007, 9:48

    Einige können echt nicht lesen *g*
  • AGo. 9. November 2007, 9:21

    beneidenswert deine beeindurckende lichtzelte. super ausrüstung marke eingenbau.
    LG Angelika
  • Lutz Michaelis 8. November 2007, 16:16

    @Jens: So beeindruckend ist es doch nun wirklich nicht, das Lichtzelt ist ja auch kein Profigerät, aber für meine Verhältnisse reicht es jetzt erst mal aus.
    @Chris: Genau, das Foto des Rings entstand im Eigenbau-Ministudio. Der Preis ist wirklich fast unschlagbar nd ich habe auch nicht lange überlegt ;-)
    Gruß, Lutz
  • Chris8505 Buchholz 8. November 2007, 13:39

    wenn ich mich recht erinnere hattest Du den Ring damals mit einem Lichtzelt-Eigenbau fotografiert.

    Der Preis ist ja unschlagbar ;) da sollte man nicht lange überlegen!

    Viele Grüsse n. Shanghai!
    Chris
  • Jens Leonhardt 7. November 2007, 17:16

    eine beeindruckende Ausrüstung, beneidenswert
    Gruß Leo
  • Lutz Michaelis 7. November 2007, 2:18

    Vielen Dank an alle.
    @Martin: Ja, diese Vielseitigkeit gefällt mir auch, weil ich ja auch irgendwann mal etwas mit Menschenfotos vorhabe.
    @Birgit: Danke :)
    @Hans-Herbert: Das ist keine Bauanleitung, das Lichtzelt gab es schon fertig zu kaufen.
    @Manfred: Kein Selbstbau, das habe ich vorher probiert, aber mit mäßigen Erfolg.
    @Marina: 280 chinesische Yuan, inklusive Leuchtmittel :)
    Gruß, Lutz
  • Marina Lampsargis 6. November 2007, 22:16

    Klasse Beschreibung. So ein Heimstudio suche ich auch noch. Was kostet so was?
  • Manfred Jochum 6. November 2007, 14:57

    Hochinteressant - auch wenn ich mir so'n Teil nicht bauen möchte :-)
    Manfred
  • Hans-Herbert Simons 6. November 2007, 11:16

    Gute Idee, diese Erkärungen und Bauanleitungen!
    Erinnert mich an die Ausschneidebögen die es früher in den Apotheken gab. :-)))
    Gruß H.H.
  • Birgit Krauch 6. November 2007, 8:20

    Sehr interessant finde ich.
    Gefällt mir gut Deine Zusammenstellung und auch Dein Lichtzelt.
    LG Birgit
  • Hartung-Art 6. November 2007, 7:10

    Moin Lutz,

    Dein Zelt gefällt mir sehr gut. Muss ich echt sagen. Allein diese Multifunktionalität ist ja schon sagenhaft.

    Das kann mein Lichtzelt nicht.

    LG, Martin