Zurück zur Liste
Mein direktes Umfeld

Mein direktes Umfeld

11.093 19

Babs Sch


Premium (World)

Mein direktes Umfeld

in den ersten 9 Jahren meines Lebens.
Das sah ich, wenn ich die Straße betrat.
Allerdings kannte die Straße noch keinen Asphalt, war auch besser so, denn damals waren die Helfer des Landlebens noch Pferd und Wagen. Der Postbus war das einzige Auto das mir vertraut war. Es hielt bei uns weil meine Großmutter die Poststelle führte. Manchmal hatte ich Glück und ich wurde nach Schulschluss darin mitgenommen und musste so nicht die 4km zu Fuß laufen.
An den Straßenrändern standen Obstbäume die uns Kinder im Herbst stets mit Vitaminen versorgten und die, zu meiner großen Freude, auch noch da standen als ich meinem Mann meinen Geburtsort zeigte.
Links und rechts der Straße waren Wiesen in denen im Winter und Frühjahr das Wasser stand...herrlich für uns Kinder!
Kurz hinter der hier auf dem Bild angedeuteten Kurve befindet sich die Alandbrücke.
Der Aland ist ein Nebenfluss der Elbe der uns bei Elbhochwasser damals manche Sorgen bereitete.
Mein Heimatdorf gehört heute zur Aland-Elbe-Niederung, ist Naturschutzgebiet und EU-Vogelschutzgebiet.

Inmitten der Natur wurde ich geboren und in ihr fühle ich mich wohl!

Kommentare 19

  • Wolfgang Kaeding 14. November 2023, 12:39

    Hallo Babs,
    besser kann man den liebgewonnen Ort nicht beschreiben,
    Viele Grüße Wolfgang
  • Rainer Switala 13. November 2023, 20:32

    sehr gute info zur landschaft
    toll licht und farben
    gruß rainer
  • Axel Küster 12. November 2023, 13:31

    In wunderbarem Licht hast Du die herbstlich gefärbte Landschaft aufgenommen. Deine Empfindungen kann ich nachfühlen. Ich habe mich in meiner Heimat als Kind nur in Wäldern, auf Wiesen und an Seen bewegt. Ich lebe jetzt in der Großstadt und vermisse auch meine Heimat. LG Axel
  • Brigitte Semke 12. November 2023, 7:28

    Eine schöne Beschreibung zu diesem schönen Ort,an dem Dein Herz hängt.
    LG Brigitte
  • Constantin H. 11. November 2023, 23:47

    Licht und Farben topp. LG, Constantin
  • irminsul 11. November 2023, 23:22

    Kann das gut nachfühlen - ich wurde mit 10 Jahre aus dem Paradies vertrieben - das lag aber gute 1300 m höher......:-)))))
    LG Jörg
  • Wolfgang Weninger 11. November 2023, 18:11

    Das ist eine Landschaft, die noch nicht von Industrie und übermäßigem Ackerbau ruiniert aussieht ... sehr schön und ich mag das
    Servus, Wolfgang
  • Maria Kohler 11. November 2023, 16:18

    Ich lebe auch in einer ländlichen Gegend,
    ich liebe die Natur, möchte nicht in einer Stadt leben.
    Sehr schön ist dein herbstliche Aufnahme.
    LG Maria
    2023-11-11-kleiner Perlmuttfalter
    2023-11-11-kleiner Perlmuttfalter
    Maria Kohler
  • Brigitte Schönewald 11. November 2023, 16:15

    Ich lebe auch inmitten der Natur und möchte nirgendwo anders wohnen.
    LG Brigitte
  • Rike vom Berg 11. November 2023, 14:30

    Mancher würde es als "Im Abseits' titulieren, aber für dich war's und ist's dort schön, und ganz bestimmt nicht eintönig!
    Grüssle, Rike
  • Anne Berger 11. November 2023, 14:25

    Mit viel Spaß habe ich hier diesen Auszug aus deiner Kindheit gelesen. Und man spürt sofort, wieviel dir dieser Ort bedeutet.
    LG Anne
  • depradotravel 11. November 2023, 13:03

    Schönes Bild das Lust auf Reisen macht (bin auch Womo Fahrer) dazu die Herbstfarben Klasse Arbeit
  • Ticia 11. November 2023, 8:39

    Das wunderschönes Herbstbild weckt Reiselust. Auf und davon....Vielen Dank, für das Teilen Deiner interessanten Erinnerungen zu diesem Ort. Herzliche Grüße Ticia
  • Silvia Schattner 11. November 2023, 8:33

    Das schönste und wichtigste am Leben sind doch genau solche Erinnerungen ... voller Wärme und Liebe für die Heimat ... wo das Herz zu Hause ist ...
    LG Silvia
  • Adele D. Oliver 11. November 2023, 8:12

    it is a very special experience to visit the place where one
    grew up - and it looks as if you had this wonderful  opportunity ...
    great memories and now eternilized in your images  !!!
    wishing you a great weekend,
    Adele