1.787 8

Rainer Gratzer


Premium (Basic), Einhausen

Marty 01

Vielen Dank an die wunderbare Marty für das super Shooting

http://www.model-kartei.de/sedcard/modell/127701/


Nikon D300s
AF-S Zoom-NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED
Brennweite: nicht 18mm sondern 28mm natürlich. danke Raphael das Du mich auf den Fehler Aufmerksam gemacht hast.
Blende: F/5
Verschlusszeit: 1/200sek.
ISO 200
Blitz: Ja, entfesselt auf Stativ

Kommentare 8

  • Hans-Joachim F. Vogt 16. Mai 2010, 12:01

    Hmmmm. Also schlecht ist es ja nicht, aber ich muss auch gestehen, dass es nicht ganz mein Ding ist. Aber Geschmäcker sind ja verschieden . Gott sei Dank.
    Die Pose ist ja eigentlich nicht mal so schlecht, aber mir fehlt irgendwie ein Aufhänger - es wirkt etwas so, als wenn sie gleich umkippt. Die Locaton ist auch nicht übel, hier stört mich aber etwas die Decke der Passage mit ihren Lampen.
    Schärfentiefe bei 28mm und f5 kommt schon hin im WW-Bereich. Ich wäre vlt. etwas zurück gegangen und mit 50 - 70mm probiert und Blende etwas mehr auf.
    Sind jetzt aber alles nur Gedanken, die mir so durch den Kopf gegangen sind. Versuch macht klug. Das Spielen mit der Cam und den Motiven macht ja grad den Reiz aus ;-)
    Gruß
    H.-J.
  • LauraFlorence 15. Mai 2010, 22:59

    Das ist jetzt nicht so ganz meins, weil ich die Pose nicht so gut finde und auch der Hintergrund ist mir zu lebhaft. Ich hab mal die Diskussion der Leute verfolgt, die im Gegensatz zu mir was davon verstehen. Ich finde vollkommen ok, das man mal was ausprobiert, egal ob Licht oder Pose.. oder was auch immer.. aber ich finde auch wichtig, dass dann Feedback kommt, damit Du daraus was machen kannst und das es Dich weiter bringt. Aber das müssen dann die Leute leisten, die da selbst über den richtigen Blick und die Erfahrung verfügen. In diesem Sinne finde ich das Foto jetzt ausgesprochen wirkungsvoll :-))
    LG Laura
  • Rainer Gratzer 15. Mai 2010, 20:35

    Hallo Dennis,
    danke für Deine Unterstützung und Deine Tipps.
    Das mit der Blendenzahl ist und bleibt die F/5, ich habe nur das Bild etwas Ran geschnitten.
    Vielleicht war das ja ein Fehler und das original würde etwas gerade gerückt besser aussehen wie mein PS Gepfusche. Aber nur aus Erfahrung und Fehler lernt man ja bekanntlich.
    Hier das Original:

    Ich werde mir aber eure Anmerkungen durch den Kopf gehen lassen und es beim nächsten mal versuchen in mein Bild einfließen zu lassen.

    Liebe grüße
    Rainer
  • Dennis Riedmüller 15. Mai 2010, 19:57

    Zum Posing möchte ich gerne was schreiben, so unnormal ist das überhaupt nicht was der Rainer hier zeigt. Sieht man sehr oft auf Bilder von "Profis" .. und ich behaupte nun einfach mal das Rainer sich da eine Vorlage gesucht hat und es versucht hat nach zu machen.. ich finde es auch soweit gelungen, nur hätte ich es nicht von so tief unten fotografiert ! Weil das macht die Pose wiederum kaputt :( Nächstes mal auf Augenhöhe bitte und evtl auch noch ein gutes Stück weiter weg, damit die Lady richtig wirkt!

    Was mich bissi stutzig macht ist die Blende 5 .. bist du dir da sicher? Das Bild ist von oben bis unten scharf.. der Hintergrund auch komplett .. kann eigentlich nicht sein .. oder? ;)

    Grüsse!
  • Raphael Wüst 15. Mai 2010, 13:42

    Ob Absicht oder nicht; ich finde es nicht so wirlich ansprechend. Ich würde es vielleicht mit Requisiten versuchen. Ein Barhocker, ein Blumenkübel, was weiß ich. Irgendwas, auf dem sie sich abstützen oder festhalten kann. Das bringt auch Spannung, wirkt aber in sich spannender - meine Meinung... Und dann zur linken noch einen Reflektor der einen zweiten Bltz, damit die Schatten nicht zu hart und dunkel werden. Interessant wäre auch vielleicht das neue AF-S 24 1.4. Damit hättest Du sie richtig gut auch mit Weitwinkel freistellen können, um auch mal auf Reiners Kommentar einzugehen... Wenn Du das dann hast, würde ich es mir auch gerne mal ausleihen...;-)
    Gruß
    Raphael
  • Rainer Gratzer 15. Mai 2010, 13:20

    Jaja, Raphael du hast recht.
    Ich habe mich verschrieben, die Brennweite ist natürlich nicht 18mm sondern 28mm, ich werde dies auch gleich oben noch mal ändern.
    Die Pose sollte auch niemals natürlich wirken, da ich ja auch mal was anders probieren wollte.
    Auch solche Fotos werden in Zukunft noch öfters mal kommen ;-)))

    Liebe Grüße auch an deinen Schatz
    Rainer
  • Reiner G. 15. Mai 2010, 13:09

    Ergänzend zum Kommentar von Raphael, dem ich voll zustimme, ist mir auch die ganze Umgebung etwas zu unruhig.
    LG
    Reiner G.
  • Raphael Wüst 15. Mai 2010, 13:04

    Das Bild gefällt mir im Gegensatz zu seinem Vorgänger nicht so wirklich. Ich finde, ihre Pose wirkt über die Maße unnatürlich, verkrampft und im zusammenspiel mit dem Weitwinkel und Deiner Position unvorteilhaft. Die Lichtsetzung passt aber auch hier wieder ganz gut, zumindest bis zum Gesicht, das leidet im Gegensatz zum Rest etwas darunter...
    Schade, dass Du dabei Dein gutes Objektiv kaputt gemacht hast. Ich denke, wenn man das 24-70 einmal auf 18mm geschraubt hat, wird man es da nicht wieder weg bekommen...;-)
    Gruß
    Raphael