Zurück zur Liste
 Maipilz (Calocybe gambosa)

Maipilz (Calocybe gambosa)

5.256 4

Rudolf Bindig


Premium (Pro), Weingarten

Maipilz (Calocybe gambosa)

Der Maipilz (Calocybe gambosa) wird auch Mai- oder Georgsritterling genannt. Dies bereits ältere Exemplar steht auf einer kleinen Anlagenwiese mitten in der Stadt. Da dies eine beliebte Hundepinkelwiese (einschließlich der Eigenen) ist, habe ich ihn und weitere Exemplare lieber stehen lassen. Er ist ansonsten ein begehrter Speisepilz.

Kommentare 4

  • Hartmut Bethke 7. Mai 2017, 15:28

    Du gehörst stets zu den ersten, die saisontypische Arten zeigen. Ein feines Bild.
    LG Hartmut
  • Hans-Detlev Kampf 6. Mai 2017, 19:15

    Da hat er sich zum eigenen Schutz das richtige Zuhause ausgesucht.
    Und der Fliege gefällt's auch dort.
    Alles in allem ein schönes Bild, das dem Herz eines Pilzfreundes einen gehörigen Schups gibt.
    LG Detlev
  • IngoR 6. Mai 2017, 15:41

    Den habe ich leider noch nie gefunden. Sehr schön von dir vor frischem Grün in die Lamellen geschaut.
    Viele Grüße, Ingo
  • Heinz J. 6. Mai 2017, 14:09

    Der ließ freundlicherweise einen guten Blick unter die Lamellen zu. Alles in schönen frischen Farben!
    VG, Heinz

Informationen

Sektion
Views 5.256
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M10MarkII
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 60.0 mm
ISO 200

Gelobt von