Zurück zur Liste
Maintower in sechs Akten - Interludium "Stinkefinger im Nebel"

Maintower in sechs Akten - Interludium "Stinkefinger im Nebel"

Jochen aus Bremen


Premium (Pro), Bremen

Maintower in sechs Akten - Interludium "Stinkefinger im Nebel"

So sah der aufkommende Nebel in der anderen Richtung aus. Auch bei der EZB im Hintergrund fängt man jetzt an, "im Nebel zu stcchern". Mit dem Horizont war ich mir unsicher. Die Linie direkt hinter der EZB erscheint mir gerade.

Maintower in sechs Akten - Ouvertüre
Maintower in sechs Akten - Ouvertüre
Jochen aus Bremen

Maintower Zugabe 1
Maintower Zugabe 1
Jochen aus Bremen

Maintower Zugabe 2
Maintower Zugabe 2
Jochen aus Bremen


Der Volksmund nennt das Commerzbankhochhaus "Stinkefinger". Ein klein wenig sieht er ja auch so aus.

Interessanterweise hat ein Frankfurter Städteplaner in diesem Video
https://www.youtube.com/watch?v=G6eFevdyf8g
die Hochhäuser der Banken "städtebauliche Erektionen" genannt, mit denen sich die Vorstände der Banken Denkmäler setzen wollten.

Gleicher Blick Ende Juli:
Alles neu macht der Mai und Herr Zielke
Alles neu macht der Mai und Herr Zielke
Jochen aus Bremen


Und so sah die Skyline vor zwei Jahren aus:
"Bank"furt am Morgen
"Bank"furt am Morgen
Jochen aus Bremen

"Bank"furt am Abend
"Bank"furt am Abend
Jochen aus Bremen

Heiligenschein über dem Frankfurter Dom
Heiligenschein über dem Frankfurter Dom
Jochen aus Bremen

Der Maintower ist das runde Glasgebäude mit der rot-weißen Spitze neben dem Commerzbankgebäude.

Nun geht es wieder weiter mit zwei süßen Mäusen aus der Reihe "Menschen in Madrid".

Kommentare 25

  • Klaus Zeddel 23. November 2015, 16:00

    Ein fantastischer Blick aus der Höhe auf diese grandiose Stadt mit ihren hochaufragenden Bauten, mit dem einfallenden Nebel wirkt das ungewöhnlich reiz- und stimmungsvol. Bemerkenswert, wie klar trotzdem jeder Straßenzug zu erkennen ist.
    LG Klausl
  • Manfred Bartels 21. November 2015, 10:29

    Bildrauschen hieß früher Körnung und war ein Stilelement vieler Bildkünstler.
    Eine gute Aufnahme die den aufkommenden Nebel sehr schön ins Bild bringt.
    Mir gefällt das.
    LG Manfred
  • DT-Fotografie 20. November 2015, 18:18

    Ein toller Blick von da oben, Licht und Stimmung sind fantastisch.

    lg DEtlef
  • elocke 20. November 2015, 17:57

    Eine wirklich tolle Aufnahme, die durch den Nebel zu etwas Besonderem wird.
    L.G. Edith
  • sibon 19. November 2015, 21:22

    Stark, diese Nebelstimmung!!
    Gruß Sigi
  • Wmr Wolfgang Müller 19. November 2015, 13:34

    es ist der Nebel,der diese Aufnahme so interessant macht ..sehr schön anzusehen
    lg
    wolfgang
  • jens60 18. November 2015, 22:31

    Bin sowas von beeindruckt.
    Gruß Jens
  • Irmgard-Christel 18. November 2015, 21:31

    Durch die Nebelstimmung sieht dieses Bild besonders wirkungsvoll aus!
    Eine wunderbare Aufnahme!
    LG Christel
  • A.Schiele 18. November 2015, 20:02

    Wow, Hammer. Sieht total cool aus. Sehr beeindruckend!
    Gruß Armin
  • Jochen aus Bremen 18. November 2015, 17:46

    @Rainer, Alle

    Danke für die Kommentare. Klar, wäre ein Stativ nett gewesen, aber ich war drei 1/2 Tage beruflich in Frankfurt und da wollte ich es natürlich nicht mit mir rumschleppen. Die Idee zum Maintower kam auch erst spontan am Nachmittag und das, was mich da oben erwartet hat, war so nicht vorhersehbar.

    Und für 800 ASA und diese Beliichtungsdaten hat die neue Nikon D7100 verdammt gute Arbeit gemacht! Einfach ein tolles Gerät.
  • Momente HH 18. November 2015, 17:08

    eine tolle Stimmung
    hast du hier einfangen können, Jochen
    lg gine
  • Joachim Hasche 18. November 2015, 17:06

    eine sehr starke Serie. Gefällt mir sehr gut.
    LG Joachim
  • Perfektionista 18. November 2015, 16:57

    Ein sehr feiner Blick auf Frankfurt!

    Beste Grüße,
    Perfektionista.
  • Bernhard Kuhlmann 18. November 2015, 16:11

    Eine wirklich tolle Stimmung hast du einfangen können ! Da interessiert mich der Horizont weniger !
    Ist schon toll, was du da vor die Linse bekommen hast .
    Gruß Bernd
  • KHMFotografie 18. November 2015, 16:00

    ...wunderschön vom der Stimmung... klasse Aufnahme++++

    LG. kalle

Informationen

Sektion
Ordner Maintowersternstunde
Views 1.983
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv Unknown (-2147483648)
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 13.0 mm
ISO 800

Gelobt von