Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Christoph Petermann


Free Mitglied, Schwedeneck

M31 Andromedagalaxie

Das Bild ist ein Versuch - daher kein Flatfield und keine Darkfields aufgenommen. Den Autoguider konnte ich an dem Abend nicht zum Funktionieren überreden. Das Teleskop ist ein StellarVue Nighthawk Achromat mit 80mm Öffnung und 480mm Brennweite. Daher auch noch die blauen Ränder um die Sterne, die ich nicht ganz weggenommen habe, weil das Bild sonst etwas "merkwürdig" ausgesehen hätte. Und einen Apochromaten ohne Farbfehler so wie einen FieldFlattener habe ich (noch ??) nicht.
Ich hoffe, es gefällt trotzdem ...

31.10.2011: Ich habe mir jetzt NeatImage angeschafft, das Standard Tool, um Astrofotos (und andere natürlich) zu entrauschen. Eine deutlich entrauschte Version gibt es hier:
http://www.df9cy.de/image_astro_2011/2011-09-29/2011-09-29_2059_M31_fil4_web.jpg

LG Christoph

(Daten stehen unter dem Bild)

Kommentare 6

  • Marco Ludwig82 14. Oktober 2011, 10:22

    Moin Christoph,
    für einen Test ist das doch ausserordentlich gut - meinen Glückwunsch!
    Da geht in diesem WInter bestimmt noch mehr ;)

    VG
    Marco
  • Olaf Dieme 8. Oktober 2011, 16:11

    Hallo Christoph, sehr schönes Bild von M31. Wenn es Dir noch gelingt das Helligkeitsrauschen im Himmelshintergrung etwas zu beseitigen, dann würde die Bildbrillianz noch steigen. Viele Grüße Olaf.
  • Rainer Kuhl 8. Oktober 2011, 10:52

    Hallo Christoph,
    eine sehr detailreiche Aufnahme, der Versuch
    hat sich doch gelohnt!
    Gruß
    Rainer
  • Benny M. 6. Oktober 2011, 16:40

    Hi Christoph,

    ein gelungener Versuch.

    Aufgefallen ist mir direkt das fehlen eines Flattners, da die Sterne zum Bildrand hin schon leicht gezogen werden.

    Für 5x 120s hast du aber schon Ordentlich was drauf!

    lg Benny
  • Achim Reinhardt 5. Oktober 2011, 22:36

    Guter versuch!

    v.g.
    Achim
  • Hermann A. 5. Oktober 2011, 21:39

    Ja, gefällt mir!
    Belichtungszeit?
    Soll ein Achromat die farbigen Ränder nicht vermeiden?
    Wie groß ist er denn? Nein, nicht der Andromedanebel,
    den Achromaten meine ich.
    LG, Hermann