Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Über mich

Moin zusammen,

Vor vielen jahren, so in den Endsechzigern, bekam ich eine alte AGFA Boxkamera geschenkt. Als Schüler war das Filmmaterial und das Entwickeln reichlich teuer. Aber es hat mich nicht mehr losgelassen.

Eines der ersten Motive, das weiss ich noch gut, war der Sternenhimmel, den ich mit einer alten 6*9cm Boxkamera abgelichtet habe. Und dabei bin ich geblieben. Das könnt Ihr auch auf meiner Homepage sehen.

Ich probiere gerne aus und bin so manchmal zu ganz witzigen Ergebnissen gekommen.

Meine erste "richtige" Kamera war eine Praktika (M42) mit ein paar Objektiven und defektem Belichtungsmesser. Trotzdem gelangen mir viele gute Bilder - meistens Dias. Erst in 1995 bin ich auf eine Nikon F90 gewechselt. Da kam Freude auf.

In 2001 bin ich zur Digitalfotografie gekommen und habe mich da erst einmal ausgetobt mit einer Canon G1. Ab 2004 hatte ich dann eine Nikon D70 und in 2006 gesellte sich noch eine D70s dazu. Im März 2011 habe ich es nicht mehr "ausgehalten" und eine Nikon D7000 musste her.

Mein Spezialgebiet geht dann auch in Richtung Astrofotografie, wo ich dann auch spezielle Kameras (High Speed Schwarz-Weiß mit Farbfiltern) für diesen Zweck einsetze.

Aufgewachsen bin ich in der Gegend von Gütersloh, aber lebe heute an der Ostsee in der Nähe von Kiel.

Gruss Christoph


Kommentare 13

  • Marco Ludwig82 8. Mai 2011, 19:34

    Moin Christoph,
    schön dich hier zu finden. Das Nordlicht war klasse und macht Lust auf mehr. Habe gesehen dass Du auch sehr schöne NLWs fotografierst. Die Saison steht ja schon in den Startlöchern. Bin gespannt was wir vor die Linse bekommen.
    Grüße und cs aus NMS
    Marco
  • Hagen Fröhlich 19. April 2011, 23:19

    Hallo Christoph,

    Dank für Deine Anmerkung. Deine Fotos gefallen mir. Besonders die Mondaufnahmen haben es mir angetan. Da sieht man was Brennweite ausmacht.
    Hast Du die amerikanische Flagge schon entdeckt? :-)

    vlG Hagen
  • Bernd Dillgen 19. April 2011, 16:10

    Danke für Deine Anmerkung.
    Tolle Arbeiten von Dir auf Deiner Seite...........!
    Vg Berni
  • Roland . Krüger 16. April 2011, 16:37

    hallo christoph, danke für deine anmerkung !! vg roland
  • Magdalena V. 4. April 2011, 19:57

    Danke für Deine Anmerkung.Ich habe mich bei Dir umgesehen und staune nicht schlecht.
    Das ist schon mehr,wie nur ein bißchen knipsen.
    Gruß Magdalena
  • Matthias Reinäcker 31. Dezember 2008, 13:37

    Hallo Christoph!
    Danke für Deine Anmerkungen zu meinen Aufnahmen. Stehe noch ziemlich am Anfang der digitalen Astrophotografie. Hab mich mit dem Wechsel von der konvetionellen Fotografie recht schwer getan. Auslöser waren dann aber die Sofi 2006 und die Anschaffung eines TMB-Refraktors.
    Wünsch Dir alles Gute für 2008 und weiterhin einen klaren und dunklen Himmel!
    Viele Grüße Matthias
  • Egon Eisenring 17. Mai 2007, 21:43

    Hi Christoph
    Vielen Dank für deine Anmerkungen zu meinen
    Astrobildern.

    Ja es ist schon so, die heutigen Geräte und Fotokameras erlauben Aufnahmen, die noch vor wenigen Jahren für Amateure undenkbar waren.

    So wird es auch für Unsereins möglich, die Freude am
    Nachthimmel auch fotografisch festzuhalten und die
    Erinnerungen zu verewigen. Der Aufwand ist halt einfach "ein wenig" grösser, als bei einem normalen Urlaubsbild.

    Deine Saturnaufnahmen finde ich übrigens sehr stark.
    Das ist eine Disziplin, in der ich mich noch nicht gross
    versucht habe. Respekt!

    Ich wünsche dir viele klare Nächte und sende dir
    die besten Grüsse aus der Schweiz
    Egon
  • Manfred Kretschmer 11. Mai 2007, 17:02

    Hallo Christoph

    Ich schätze, dass es ein Iridium war. Fand aber keine Daten zu einem Flare zum Aufnahmezeitpunkt. Vermutlich war es einfach zu schwach um erwähnt zu werden.


    Gruß Manni
  • Dirk Friedrich Werner 8. Mai 2007, 7:36

    Hallo Christoph,

    erstmal danke für die Kommentare. Ich werde mal versuchen deine Anregungen bei der Schute umzusetzen. Ob ich am Bildausschnitt noch was machen kann muss ich mal sehen.
    Sag mal, hast Du dich für den Pflug auf den Acker gelegt?
  • Sinnbilder 12. Februar 2007, 22:45

    Hallo Christoph,
    vielen Dank für Deine nette Anmerkung. Tolle Sache, Dich hier zu treffen!
    vy 73, Volker (DF5AI)
  • Michael Beil 6. Oktober 2006, 23:48

    Hallo Christoph!

    Danke für Deine Kommentare.

    Gruß Michael!
  • The Weather Man 27. Dezember 2002, 3:11

    hallo christoph
    erstmal danke fuer deine anmerkung in meinem profil, und ich wuensche dir ein schoenes und gluekliches 2003.
    du hast sehr schoene stimmungsbilder auf deiner seite!
    weiter so.
    lg aus muenchen mike
  • Rose Von Selasinsky 26. Dezember 2002, 22:34

    Hallo Christoph,
    vielen Dank für für Deinen Eintrag zu meinem Sonnenuntergangs Bild.
    Ich klickte mich gerade durch Deine Bilder und bin begeistert.
    Grüß mir die Ostsee,war auch in diesem Sommer wieder in Travemünde.
    Weiterhin noch viel Erfolg mit unserem gemeinsamen Hobby, der Fotografie.
    Liebe Grüße aus Heppenheim, Nähe Heidelberg
    Rose