20.200 31

brennabor 461


Premium (Basic), Brandenburg an der Havel

Lieblingsort

Darss / Weststrand (IV)
Fortsetzung meiner Bilderserie von diesem schönen Fleckchen Erde

Darss / Weststrand (III)
Darss / Weststrand (III)
brennabor 461


... wo man immer wieder gerne zurückkehrt, wo man sich wohlfühlt, wo man Momente fotografisch in Erinnerung behält, das muss ein ´Lieblingsort´ sein :-))

Zum Foto: ... ich weiß, die Horizontlinie in der Bildmitte ist wie eine Symmetrieachse und Symmetrie widerspricht klass. Bildregeln. Ich habe einiges vorort probiert ... tiefe Position war die Spiegelung nicht so toll, was soll´s ... und für andere Verrenkungen bin ich schon fast zu alt ;-)

Kommentare 31

  • Eifelpixel 8. Januar 2023, 9:03

    Eine schöne Spiegelung entdeckt
    Augen auf und ein schönes Motiv wird sich finden Joachim
  • Jens Lotz 12. Januar 2021, 23:26

    Gesundes Neues Jahr Jens!   Feines Foto vom Darss.
    LG jens

    P.S. Deine Erläuterungen hinsichtlich der Bildaufteilung teile ich jedoch nicht. Ist ja ein bischen mein Steckenpferd. Du hast hier eine klassische Drittelteilung, fast gold Schnitt hingelegt. Auch andere Linien als der Horizont können das übernehmen---hier das Steilufer und die Wolkenlinie. Also doch klassisch:-)
    • brennabor 461 13. Januar 2021, 16:52

      Hallo Jens, lieber Namensvetter :-))
      Danke für die Grüße, die ich hier erwidere.
      Zur Bildaufteilung: alles klar ... meine Worte unterm Bild waren eher etwas ironische Selbstkritik, um den Kritikern hier (bzw. "Nörglern") vorab gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen :-))  Wichtig war mir beim Fotografieren, dass die Spiegelung im Wasser gut platziert ist, nicht angeschnitten oder nur halb usw.  ... und dafür mußte ich ganz schön sportlich rumhüpfen und mich verrenken :-)) ... in der Situation habe ich an keine Bildregeln gedacht, das können nur Leute, die ´Multi tasking´-fähig sind ...  ich aber leider nicht :-))
      Das Bild ist eine Hommage für den Darss.
      Gruß Jens
  • Gegenlichtfreundin 2. August 2020, 13:02

    Wenn der eigene Anspruch und der Hang zur Perfektion überhand nehmen, geht das oft zu Lasten der Stimmung im Bild. Oftmals machen kleine "Makel" aber ein Bild aus. Perfektion langweilt mich schnell.
    Fotografie ist für mich vor allem Erleben und in meinen Augen ist das ein wundervolles Motiv von unserem Lieblingsstrand, das mich in Gedanken dorthin bringt und das Licht der Abendsonne wieder spüren lässt.
    Und wer mag, darf ja gern noch weiter nach Dingen suchen, die nicht passen könnten ...
    lgm
    • Maik 2Prinz.de 2. August 2020, 16:02

      Du kennst ja meine Meinung! Perfektion und Kreativität passen einfach nicht zusammen, obwohl ich auch gerne auf Details schaue. :))
      Die Kreativität verbunden mit Emotionen sollten wir uns unbedingt erhalten.
    • brennabor 461 2. August 2020, 16:17

      Zwei sehr schöne Abschlußbemerkungen, ich schließe mich inhaltlich voll an. Danke an Euch beide ;-))  Gruß Jens.
  • Maik 2Prinz.de 21. Juni 2020, 10:15

    Bildregeln sind doch dazu da, dass man sie auch mal bewusst bricht. ;))
    Ich bezweifle, dass ich dort ein ähnliches Bild zustande gebracht hätte. Den Standort hast Du offensichtlich sehr sorgfältig gewählt und die Bäume so vollständig im Spiegelbild platziert. In der tiefstehenden Sonne, die für wunderbar warmes Licht sorgt, wird zudem die Oberflächenstruktur vom vom Strand sehr schön betont.
    Der von Hellmut angesprochene abweichende Abstand des Baumes zum Bildrand ist wohl auf einen leichten Sturz zurückzuführen, da die Horizontlinie eher entgegengesetzt leicht nach links abfällt. ;)
    LG Maik
    • brennabor 461 23. Juni 2020, 22:44

      Hallo Maik,
      ... genau richtig. Ich bin wie Rumpelstielzchen um die Pfütze rumgehüpft, um die Spiegelung exakt und vollständig zu erfassen. Hab natürlich viel probiert und fotografiert und das hier ist mein ´bestes Ergebnis´ . Das kann wohl nur ein Fotograf nachvollziehen ... :-))  Und ich habe auch nachträglich versucht den Horizont exakt gerade zu bekommen (mit Hilfslinien bei der Bea) ... aber unsere Augen sind alle individuell und nicht einheitlich justiert, drum manchmal unterschiedliche Empfindungen.
      Das Bild hier fand etwas Anklang, das freut mich als Darss-Liebhaber natürlich sehr :-))
      Gruß und Danke !!!
      Jens
  • Hellmut Hubmann 17. Juni 2020, 15:42

    Der Bildaufbau gefällt in diesem seitlichen Licht.
    Die See lockt.
    Ein kleiner Zusatzpunkt am Rande. Der gespiegelte Baum hat einen anderen Abstand zum Rand als oben das Original.
  • Hellmut Hubmann 17. Juni 2020, 15:28

    Ohne den Begleittext hätte ich hier über Mittigkeiten gar nicht nachgedacht. Dazu ist der sichtbare Horizont zu unbedeutend in diesem Fallbeispiel.
    Alle Regeln vom Prinzip kennen. Dann bis auf Ausnahmen sofort vergessen.

    Mein traditionelles Beispiel für positive Mißachtung der Regeln:

    Der Minirock.

    Mann stelle sich einmal vor, die Mädchen hätten auf Mütter und alte Moralsäcke gehört und würden noch immer geschlossen langberockt herumhocken.
    Lieber seit 52 Jahren Regelbruch.
    • brennabor 461 24. Juni 2020, 10:06

      Hallo,
      ... ja, das kann man so sehen. Das Beispiel ´Minirock´ ist hübsch, in jeder Beziehung  :-))   ..... Gruß.
  • BGW-photo 16. Juni 2020, 21:05

    Dein Bild spricht mich sehr positiv an ... eine Tiefe bis zum Horizont - und ne feine Spiegelung obendrein! Was soll da am mittigen Horizont falsch sein ??? Setz Dich drauf. Punkt. 

    Lieben Gruß!  Bernd
  • Nobse 64 7. Juni 2020, 23:00

    Hier hast du ein tolles Auge bewiesen. Das Foto hätte so auch von mir sein können. Mein Komplimnet an dich dafür.

    Gruß Norbert
  • Weststrand 7. Juni 2020, 16:07

    Klasse Spiegelung....gefällt mit sehr..lg Franka
  • Storchi 4. Juni 2020, 13:22

    Total stark in der Bildgestaltung und Motivwahl.
    Mit der Spiegelung ist Dir bestimmt ein Glückstreffer gelungen, so oft kommt das ja nicht vor.

    Zu Deiner Beschreibung: Regeln sind dafür da, um gebrochen zu werden, daher: Alles Gut!

    Gruß, Storchi
    • brennabor 461 6. Juni 2020, 23:23

      Ganz herzlichen Dank für diese Anmerkung. Klar ... ich brech´ auch gern Regeln, aber manchmal kommen hinterher winzige Zweifel ;-)
      Es freut mich, wir "Ostsee-Fans" sind uns einig :-))
      Gruß Jens
  • Nature World... 3. Juni 2020, 15:54

    So toll mit der Spiegelung und noch keine Spuren im Sand....Sehr schön in diesem warmen Licht was gut zu deinem Sehnsuchtsort pass...

    Viele Grüße Brigitte
  • K.St. aus BRB 3. Juni 2020, 7:13

    Sehr schöne Bildgestaltung als Hingucker die Spiegelung    tolles Foto

    klaus
  • Roman F. Hümbs 2. Juni 2020, 14:29

    Wo die Bäume sich dem Wind anpassen..., hier mit einer klasse "Pfütze" vorgefunden. Nasse Füße hast ja nicht bekommen wie ich unschwer im Verlauf deines Fotos sehen kann (lacht).

    Da widerspricht nix Jens, Gegenpol zur schnittigen Mitte hast du im Foto (was für ein Satz) :-))))

    Lg Roman
    • brennabor 461 2. Juni 2020, 21:41

      Danke !!!  ... wenn Du als erfahrener Fotograf mir das so sagst, beruhigt mich das. Mein Bauchgefühl war ja auch so, drum habe ich diese Aufnahme gezeigt. Gruß Jens
  • Trübe-Linse 2. Juni 2020, 4:34

    Schaut doch faszinierend aus. Alles Top. Gruß Mirko
  • GwenDalina 1. Juni 2020, 19:46

    Irre gut mit der Prilkante im Vordergrund und der Spiegelung. Absolut gelungenes foto!

Informationen

Sektionen
Ordner Nah und Fern ...
Views 20.200
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 18.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten