Jochen aus Bremen


Premium (Pro), Bremen

Lichtpanoramen aus Bad Kissingen (5)

Auf der Suche nach dem Licht.

1. Du musst außergewöhnliche Fotos wollen. Ich habe dort in 5 Tagen kein einziges Foto tagsüber gemacht. Alle 1 1/2 Stunden morgens oder abends.

2. Es hilft, alleine unterwegs zu sein. Keine Diskussion über 6 Uhr aufstehen und fotografieren, während du abends auch essen könntest.

3. Fünf Tage an einem Ort geben die Möglichkeit, den Ort richtig zu erkunden und mehrfach zu den passenden Orten zu gehen. Ich habe 15 Minuten zu Fuß von der Innenstadt gewohnt.

4. Der erste Tag ist erstmal nur zur Orientierung und folgender Erkenntnis. In der App steht zwar, dass die Sonne gegen 6 Uhr aufgeht und gegen 21Uhr untergeht. Das gilt aber für das Land hinter den sieben Bergen, wo die sieben Zwerge wohnen. In der Stadt ist das morgens um 7 und abends um 20 Uhr und durch die Bebauung teilweise noch früher.

4. Niemals solltest du schöne Lichtstimmungen auf morgen verschieben. Was ma hatma, hatma. Die Prognose für die letzten zwei Tage war auch bestens. Tatsächlich war es aber ab nachmittags bedeckt und ich hätte mich geärgert, wenn die Speicherkarte nicht schon voll gewesen wäre.

6. Wenn du das alles herausgefunden hast, bist du für das Foto hier genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Einmal schießt die Sonne noch volles Rohr in das Fenster. 10 Minuten später liegt alles im Schatten (wie man links bereits ahnen kann) und du freust dich, alles richtig gemacht zu haben.

Kommentare 17

  • HerbertKpn 1. September 2020, 21:43

    Ich kenne einen sehr guten Fotografen, der zu sagen pflegt, dass gute Fotos dem Fotografen weh tun müssen. Man sollte das nicht zu wörtlich nehmen. Gemeint ist: Raus aus der Komfortzone für gute Bilder. Das frühe Aufstehen gehört dazu. Insofern: Daumen hoch für deine Bilder ...! Lg Herbert
  • Eifelpixel 26. August 2020, 7:29

    Sehr schön im warmen Licht eingefangen
    Weiter viel Spaß an der Fotografie Joachim
  • Klaus Zeddel 17. August 2020, 18:14

    Hier hast Du nun wirklich den richtigen Moment erwischt, eine wunderbar klare Spiegelung der lichterfüllten Häuserzeile und ein feines Licht- und Schattenspiel hast Du da entdeckt und aufnehmen können.
    LG Klaus
  • Conny11 16. August 2020, 21:45

    Das sieht großartig aus mit dieser herrlichen Spiegelung.
    LG von mir Conny
  • Wmr Wolfgang Müller 16. August 2020, 14:26

    Feines Licht festgehalten. Das kommt gut zur Ansicht
    VG Wolfgang
  • Vitória Castelo Santos 15. August 2020, 18:48

    Gut hast du das fotografiert.
    LG, hab einen schönen Sonntag
    Vitoria
  • Bernhard Kuhlmann 15. August 2020, 18:28

    Ein Licht und Schattenspiel, welches begeistert !
    Ein Großartiges Spiegelbild !
    Gruß Bernd
  • Andreas Liwinskas 15. August 2020, 17:26

    Du hast im richtigen Augenblick ausgelöst...das Licht hier ist einmalig schön !...LG Andreas
  • Siupic 15. August 2020, 15:12

    schöne Wirkung durch die Spiegelung
    VG Uwe
  • Marianengraben 15. August 2020, 15:03

    Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera! Zeig uns doch mal hier bitte das Bild, das Du auch in Deiner Facebook-Story geteilt hast. Da war das Licht so schön weich. LG Viola
  • Sabine Junge 15. August 2020, 12:47

    Da hast du aber zur richtigen Tageszeit "fotografisch zugeschlagen!
    Die warme Lichtstimmung macht das Bild... da sieht man auch gerne einen Moment länger hin.
    LG Sabine
  • Rolf Kurtz 15. August 2020, 11:20

    Sehr schön die Spiegelung und das Licht!
  • Rainer Willenbrock 15. August 2020, 10:38

    Du hättest es nicht besser beschreiben können. Und wenn ich mir deine Ergebnisse anschaue kann ich sagen, alles richtig gemacht. Diese Aufnahme ist ein echtes Highlight. Da passt von der Gestaltung über das Licht und die Farben alles bestens zusammen. Die feine Spiegelungen sind dann noch das I-Tüpfelchen. Wenn man eine solche Aufnahme im Kasten hat, kann man beruhigt Essen gehen.
    LG Rainer
  • LichtSchattenSucher 15. August 2020, 10:22

    Wirklich ein ganz besonderes Abendlicht und eine ganz besondere Aufnahme!
    Gruss
    Roland

Informationen

Sektionen
Ordner Bad Kissingen
Views 8.544
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv 18.0-300.0 mm f/3.5-6.3
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 22.0 mm
ISO 200