Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Leuchttürme (43) – Farol de Sagres

Ein Leuchtturm innerhalb der Fortaleza de Sagres, der aufgrund seines berühmten Nachbarn, dem Farol do Cabo de São Vicente, wenig Beachtung findet.


Lage : Fortaleza de Sagres auf einer etwa 1 km langen Klippe namens Ponta de Sagres.

Ort : Sagres am Atlantischen Ozean.

Land : Algarve, Portugal

Geographie: 36º 59' 40,8" N; 8º 56' 56,4" W

Turmhöhe : 13 m

Leuchtfeuerhöhe: 53 m

Reichweite : 11 Sm

Erbaut : 1960

In Betrieb: seit 1960


Der hier zu sehende Leuchtturm ist schon der dritte Leuchtturm an dieser Stelle in der Fortaleza de Sagres, in der Heinrich der Seefahrer (portugiesisch : Infante Dom Henrique de Avis, 1394 – 1460) 1433 seine Seefahrerschule gründete, die die Grundlage für die Seemacht Portugals bildete.
Der erste Leuchtturm wurde schon 1894 gebaut, der zweite, nur 5,5 m hoch, im Jahre 1923.
Der heutige Leuchtturm, eine einfache viereckige Betonkonstruktion wurde 1960 errichtet und im Jahr 1983 elektrifiziert und automatisiert. Gesteuert und verwaltet wird das Leuchtfeuer aus, von seinem berühmten Nachbarn, dem Farol do Cabo de São Vicente, auf dem Foto im Hintergrund rechts zu erkennen.

Leuchttürme (12) – Cabo de São Vicente
Leuchttürme (12) – Cabo de São Vicente
Blue Bear Revival


Quelle : https://pt.wikipedia.org/wiki/Farol_de_Sagres


Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48,
Portugal, Algarve, Sagres, Fortaleza de Sagres, Mai 2022


Leuchtturmserie, (42) bis (34) :

Leuchttürme (42) – Farol de Alfanzina
Leuchttürme (42) – Farol de Alfanzina
Blue Bear Revival
Leuchttürme (41) – Molenfeuer Warnemünde
Leuchttürme (41) – Molenfeuer Warnemünde
Blue Bear Revival
Leuchttürme (40) – Far de Tramuntana
Leuchttürme (40) – Far de Tramuntana
Blue Bear Revival

Leuchttürme (39) – Altes Unterfeuer Lühe
Leuchttürme (39) – Altes Unterfeuer Lühe
Blue Bear Revival
Leuchttürme (38) – Nordfeuer Geestemünde
Leuchttürme (38) – Nordfeuer Geestemünde
Blue Bear Revival
Leuchttürme (37) – Unterfeuer Mielstack
Leuchttürme (37) – Unterfeuer Mielstack
Blue Bear Revival

Leuchttürme (36) – Oberfeuer Tinsdal
Leuchttürme (36) – Oberfeuer Tinsdal
Blue Bear Revival
Leuchttürme (35) – Unterfeuer Wittenbergen
Leuchttürme (35) – Unterfeuer Wittenbergen
Blue Bear Revival
Leuchttürme (34) – Stevns Fyrcenter
Leuchttürme (34) – Stevns Fyrcenter
Blue Bear Revival


Kommentare 26

  • Joachim Irelandeddie 22. Juli 2023, 14:38

    Ein interessanter moderner Leuchtturm den du hier aufgenommen hast
    LG eddie
  • Reinhard Müller 13. Juli 2022, 19:22

    Ein futuristischer Leuchtturm mitten im natürlichen Blumenmeer. Gegensätze ziehen sich an und das mag ich hier besonders. Schön auch die Farbabstimmung von der Leuchtturmhaube mit dem rot der Blumen im Vordergrund.
    Liebe Grüße
    Reinhard
  • Eifelpixel 3. Juli 2022, 8:29

    Sieht ziemlich modern aus der Leuchtturm
    Immer Spaß an der Fotografie wünscht Joachim
  • manfred.art 18. Juni 2022, 7:07

    immer wieder interessant finde ich deine beschreibungen,  spannend und lebhaft zugleich,  solches macht viel arbeit,  ein danke mal an dieser stelle!!  herzlichst manfred
  • L G N 16. Juni 2022, 6:11

    Gelbe und orange Pflanzen schmücken hier den schönen
    Leuchtturm noch mal wunderbar.

    Liebe Grüße und eine gute Zeit vom Günter.
  • CHOISNET Christiane 15. Juni 2022, 16:53

    Wunderschöner Blick auf den Leuchtturm inmitten einer prächtigen Vegetation. Chris.
  • Manfred Hentschke 13. Juni 2022, 22:50

    Eine gut gelungene Komposition.
    Gruß Manfred
    Wanderung
    Wanderung
    Manfred Hentschke
  • Lubeca 13. Juni 2022, 22:45

    Als wir vor knapp elf Jahren im Oktober da waren, war außer ein wenig braunem Gestrüpp nichts auf dem felsigen Boden zu sehen, und die Landschaft wirkte kahl und tatsächlich ziemlich trostlos. Jetzt im Mai die blühenden Bodendecker in den verschiedensten Farben zu sehen, war wirklich faszinierend. Allein dafür hätte sich der Besuch schon gelohnt, aber auch sonst war es dort schön und friedlich, und dann noch dieser Blick übers Meer hinüber zum Cabo...
    GVLG   Sabine
  • Burkhard Jährling 13. Juni 2022, 18:46

    Auch moderne Beton-Leuchttürme können durchaus ein feines Bild abgeben. Dazu trägt gewiss diese blütenreiche Umgebung einen großen Teil bei. Ich hatte übrigens auch den Eindruck, als würde der Turm relativ weit weg vom Ufer stehen.
    VG Burkhard
    • Blue Bear Revival 13. Juni 2022, 19:16

      Hallo Burkhard,
      Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee liegt an der nächsten Stelle 500m vom Ufer entfernt, der Leuchtturm Bug bei Kühlungsborn sogar über einen Kilometer ... Auf die Höhe des Leuchtfeuers kommt es an. 
      Herzlichen Dank für Deine nette Anmerkung ...
      GVG Gerd
  • Vitória Castelo Santos 13. Juni 2022, 17:18

    Sehr feine Aufnahme
    Grüße aus Lissabon
  • Blula 13. Juni 2022, 15:24

    Ein herrliches Bild ist das mit diesem interessanten und beinah schon ungewöhnlichen Bodenbewuchs.
    Ist es nicht seltsam, dass dieser Leuchtturm nicht näher am Ufer steht  ? Allerdings ist das Gelände ja so flach, dass es auf die "paar Meter" auch nicht ankommt. 
    LG Ursula
    • Blue Bear Revival 13. Juni 2022, 15:49

      Hallo Ursula,
      scheinbar vermittelt mein Foto durch Perspektive ein nicht richtiges Bild ...
      Der Turm, selbst 13 m hoch, steht auf einer 40 m hohen Klippe. Nach links sind es ungefähr 40 m, nachvorne etwa 80 m  und hinter mir lagen ca. 100 m Feld bis zur (fast) senkrechten Kante. Da sieht man sein Licht schon ganz schön weit. Man kann ihn ohne Licht auch gut mit bloßem Auge vom Cabo de São Vicente  aus sehen ...
      LG Gerd
    • Blula 14. Juni 2022, 7:58

      Okay, Gerd, alles klar ! Aber warum nicht mal eine andere Perspektive wählen. Das hast Du hier richtig gut gemacht, und damit hast Du auch diesem schönen Bodendecker besondere Beachtung geschenkt. 
      LG Ursula
  • Reinhard D. L. 13. Juni 2022, 12:53

    bestens von dir aufgenommen und gezeigt.
    gruß
    Reinhard
  • Günther Metzinger 13. Juni 2022, 10:39

    Bei den vielen Blüten herum wird das Auge vom Hauptobjekt fast abgelenkt. Schöne BG.
    Komm gut in und durch die neue Woche.
    Viele Grüße Günther M
  • Tante Mizzi 13. Juni 2022, 9:56

    Eine sehr schöne Aufnahme von dem prächtigen Leuchtturm in der schönen Umgebung !!!
    Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Markus 4 13. Juni 2022, 9:17

    der wirkt wie ein Hoffnungsschimmer in einer trostlosen Gegend.
    Eine feine Entdeckung

    Habedieehre
    Markus
    • Blue Bear Revival 13. Juni 2022, 15:51

      Ich fand es auf der Fortaleza de Sagres keinesfalls trostlos ... überall blühte es in allen möglichen Farben, das blaue Meer war überall zu sehen. Die warme Sonne wurde von einer leichten Brise begleitet.
      Und die fehlenden Bäume garantierten eine weite Sicht.
      GVG Gerd