Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Tobias Städtler


Pro Mitglied, Kurpfalz (Baden)

Leuchtet, kleine Sterne

Es steht noch nicht fest, ob ich in der nächsten Zeit eine kürzere oder längere Pause hier mache. Ihr habt ja gemerkt, daß ich momentan schon nur noch wenige Anmerkungen schreibe...

Ich wünsche euch allen ein schönes, warmes Frühlingswochenende!
Nutzt die Zeit im Freien!


Zum Bild:

Scharbockskraut (Ficaria verna)
In unserer Gegend werden seine Blätter Butterblättle genannt, weil man sie zum Salat essen kann. (In größerer Menge könnten die Ranunculaceen-Scharfstoffe Reizungen im Verdauungstrakt hervorrufen. Kleinere Mengen sind harmlos. In der Pflanze enthaltene Saponine und Vitamin C sollen gegen Frühjahrsmüdigkeit und zur Blutreinigung beitragen.)

Kommentare 11

  • Annette Ralla 6. April 2011, 7:33

    Gut das es bei Dir immer etwas über Pflanzen zu lernen gibt! Gerade passend zeigst Du diese hübschen Blüten, deren Namen ich nicht parat hatte.
    Sehr schön Dein Bild und auch die Erklärung dazu!
    LG Annette
  • Rekiina 2. April 2011, 19:22

    Aber spätestens zur Tulpenzeit biste wieder da, nä?
    Wehe nich, Duuu! ((-:
    Lieben Gruß. Regina
  • hubilein 1. April 2011, 23:21

    Ein schönes Frühlingsvorfreude-Bild mit den leuchtenden Sternchen ... ich bin schon ganz gespannt, wenn die Natur alles wieder neu macht :-)
    lg hubilein
  • Vitória Castelo Santos 1. April 2011, 23:04

    Wunderschöne Aufnahme .
    LG Vitoria
  • Jürgen Divina 1. April 2011, 22:08

    Es gibt auch eine Welt ohne FC... Nimm' Dir alle Zeit, die Du brauchst.
    Liebe Grüße, Jürgen
  • Jutta S 1. April 2011, 20:28

    in sehr schönem Licht erstrahlen die Blüten vom Scharbockskraut, hast du toll fotografiert. Und wenn du Pause brauchst, dann solange wie du fühlst, dass sie für dich notwendig ist !!! Aber schaue doch wenigstens hin und wieder mal hier vorbei ;-)
    Liebe Grüße, Jutta
  • Rike Gr. 1. April 2011, 16:17

    die kleinen Sterne sammeln ja schon richtig die Sonnenstrahlen.. ein schönes Bild mit diesem wundervollen Leuchten..
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Rike
  • just a moment 1. April 2011, 15:54

    Sie sind sehr hübsch anzusehen, diese kleine Sternchen und Du hast sie sehr gut ins Bild gebracht. Dir wünsche ich ein wundervolles und vor Sonne strotzendes Wochenende:-) Bei mir ist erst mal Ruhe angesagt... das Langzeit EKG sah nicht so doll aus...ich kann einfach nicht abschalten, immer muss ich etwas tun:-)
    LG Petra
  • conni ellner 1. April 2011, 15:04

    ja, wunderschön leuchten sie aus ihrer
    natürlichen umgebung heraus und
    strecken ihre blüten dem licht entgegen.
    ich wünsche dir auch ein wunderschönes
    wochenende, danke.
    lg
    nelly
  • N. Claudia 1. April 2011, 14:33

    oh ja, leuchtet nur...
    hübsch sind die kleinen sternchen.. wunderbar lassen sie sich von der sonne streicheln..
    einen lg in einen sonnigen tag
    von der claudia
  • Sibille L. 1. April 2011, 14:16

    Danke für dieses hübsche Bild. Sehr schön von Dir fotografiert.
    Ich wünsche Dir auch ein schönes und erholsames Wochenende.
    Bei uns steht die Gartenarbeit auf dem Programm. Das Wetter soll ja schön werden.
    LG Sibille

Informationen

Sektion
Ordner Blüten und mehr
Klicks 341
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K200D
Objektiv ---
Blende 13
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 55.0 mm
ISO 200