Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Larvenentsorgung mit Begleitschutz

Heute war es bei den Hornissen sehr windig und sehr frisch. Heute Morgen waren es nur gut 11 Grad. Ich habe mal die Perspektive geändert, schräg hoch von unten. Dann sieht man den blauen Himmel als HG.

Sie flogen fleißig ein und aus. Dabei haben sie mehr herausgeschleppt, als neue Nahrung herbei gebracht.
Dort findet man in der Umgebung kaum noch Grashüpfer! Auf anderen Wiesen um so mehr...
Rausgeschleppt wurden Larven und undefinierbare, braune Brocken.
Drohnen habe ich heute in vielen Stunden nur 3 Stück gesehen. 2 ausfliegende am Vormittag. Nachmittags kam eine angeflogen und wollte unbedingt wieder rein... Keine Chance. Die anderen Hornissen waren dagegen. Also flog sie mehrmals um den Baum herum und setzte sich kurz hin. Danach flog sie wieder weg.
Aufgenommen mit der Konica Minolta Dynax 7D, Sigma Makro mm, Stativ, manueller Fokus.

Schluss mit der Männer - WG .... raus jetzt!
Schluss mit der Männer - WG .... raus jetzt!
Sonja Haase


Und hier mal die komplette Frontansicht:
Hornissen
Hornissen
Sonja Haase

Kommentare 12

  • OZO 20. September 2007, 19:21

    Das "Gewurdel" gut fest gehalten. Das Beobachten (und Fotografieren) muss Dir ja wirklich Spaß machen, wenn man sich Deine Bilder und die Schilderungen Deiner Beobachtungen anschaut. Einfach toll!
    Grüße, Oliver.
  • B-e-a--t Mathys 18. September 2007, 18:06

    wau sonja das ist ja wieder mal ein hammer foto gratuliere dir!
    lg beat
  • Günter Nau 17. September 2007, 20:53

    Einfach nur bravo für solche Aufnahmen.
    LG Günter
  • Deadmoon 17. September 2007, 4:45

    Ich glaube nicht daß das Foto zu hell ist (Bildschirmeinstellung?). Es ist doch in Ordnung bei so einer Dokumentation mit Aufhellblitz zu arbeiten um die Details herauszustellen. Es ist dann natürlich immer ein Balanceakt zwischen Beibehaltung des Ursprünglichen und dem Weg- Klonen der letzten Reflektion.
    Herzliche Grüße, A.
  • Sandra Pan. 16. September 2007, 19:12

    Klingt wieder sehr interessant. Um wie viel Uhr machst du den morgens die Bilder?
    Diese Aufnahme gefällt mir sehr gut. Man bekommt durchaus eine Vorstellung, wie die Hornissen sich verhalten. Eigentlich doch eine sehr schöne Art diese Tiere dem Menschen näher zu bringen.
  • Wolfgang Keller 16. September 2007, 9:32

    Wieder grandios!
    LG Wolfgang
  • Ronja Und Olivier Fiechter 15. September 2007, 23:36

    Na, deine Geduld möchte ich haben und deine Augen dazu. Absolut der Megahammer was du wieder bringst. Nehme auch ein Hornissenbuch wenns mal kommt. :)))
    LG Olivier
  • Claudia Bonner 15. September 2007, 23:16

    Wow, super nah ran gekommen. Spitze. LG claudia
  • Foto-Setterich 15. September 2007, 22:50

    Auf jeden Fall eine seltene Aufnahme der schönen Tiere.
    Ich persönlich finde das Foto etwas zu hell, aber auf jeden Fall ein schönes Bild.

    Gruß
    Peter
  • UNStein 15. September 2007, 22:41

    Ja das Großreinemachen scheint in vollem Gange zu sein, die wollen das Nest wohl besenrein an die neue Jungkönigin übergeben können. Wie die Natur doch für die nachfolgende Generation vorsorgt und welche Tricks es zur Arterhaltung gibt.

    LG Ulrike
  • Sonja Haase 15. September 2007, 20:46

    @ewaldmario: Wenn das so einfach wäre.. Aber Du bekommst dann eines mit Widmung :-) Viele Grüße ,Sonja.
  • ewaldmario 15. September 2007, 20:43


    ... ich kauf dann das hornissenbuch ...

    ;-))