Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

Ankunft - Drohn

Dieser Drohn landete auf der anderen Siete des Apfelbaumes und flog die anderen Hornissen an, die im Anflug waren. Als ob er diese "Abwerben" wollte für einen neuen Staat.
Ob der Drohn aus diesem Nest kam, oder ob sie aus einem anderen Nest kam, vermag ich nicht zu sagen.
Jedenfalls wurde sie nicht zu den Jungköniginnen im Nest vorgelassen.
Aufgenommen mit der Konica Minolta Dynax 7D, Sigma Makro 105 mm , freihand.

Kommentare 14

  • Thomas . Lanz 18. September 2007, 12:29

    durch deine bilder habe ich noch viel gelernt
    hab dank dafür !
    auch dies ist ein klasse bild
    lg thomas
  • Christel Kessler 18. September 2007, 9:59

    Superschönes Makro! Deine Hornissenserie gefällt mir wirklich sehr gut. Du traust Dich ganz schön nah heran!
    lg christel
  • UNStein 17. September 2007, 21:27

    Das Foto ist meines Erachtens Dein bisher bestes von einer Drohne.Schade, daß der Flügel die Anzahl der Segmente nicht so richtig zählen läßt, dazu saß sie leider zu ungünstig. Aber die Fühler reichen ja im Prinzip zur Identifikation.

    LG Ulrike
  • Günter Nau 17. September 2007, 20:51

    Hi Sonja,
    bin wieder ein bißchen im Land. Du hast es aber deftig mit den Hornissen, aber hallo. Diese Tiere sind, glaube ich, phantastische Motive. Ich habe noch nie eine vor die Linse bekommen. Dein Foto jedenfalls gefällt mir außerordentlich. Du kannst ruhig noch mehr Hornissen bildmäßig produzieren.
    Viele Grüße
    Günter
  • Sonja Haase 17. September 2007, 20:29

    @Carsten: Drohnen erkennt man daran, dass sie größer sind als die Arbeiterinnen. Sie haben ein Fühlersegment mehr, und diese sind außerdem schwarz und gebogen. Auch haben sie ein Körpersegment mehr. Unter der Masse der Arbeiterinnen fallen sie sofort auf. Viele Grüße, Sonja.
    Hier mal ein Vergleich:
    Schluss mit der Männer - WG .... raus jetzt!
    Schluss mit der Männer - WG .... raus jetzt!
    Sonja Haase
  • Josef Kainz 17. September 2007, 20:25

    Schönes Makro super Schärfe
    LG: Josef
  • Nelografie 17. September 2007, 18:41

    Wow... Hut ab!

    LG
    Natascha
  • Carsten Mundt 17. September 2007, 18:41

    da wurde Deine Geduld wirklich belohnt mit diesem gelungenen Foto

    bescheidene Frage: woran erkennt man, dass es eine Drohne ist?

    lg Carsten
  • De Kludi 17. September 2007, 18:18

    mal wieder beeindruckend !!
  • Wolfgang Keller 17. September 2007, 18:09

    Tolle Qualität!
    LG Wolfgang
  • Anke Barke 17. September 2007, 18:03

    Hallöchen, da ist ja wieder einer unserer geringelten Freunde. Hoffentlich wird es nicht so schnell so kalt, sonst können wir sie nicht mehr weiter beobachten. Schöne Aufnahme vom "Hornissen-Mann". Viele Grüße ANKE
    IST MIR SCHLECHT....
    IST MIR SCHLECHT....
    Anke Barke
  • Sandra Pan. 17. September 2007, 17:31

    Sehr schönes Makro mit toller Schärfe. Das Hinterbein ist einen Tick überstrahlt durch den Blitz.
  • Udo König 17. September 2007, 17:30

    das ist ja ein herrliches Makro.
    Super scharf. Gefällt mir.

    Gruß Udo
  • Monn 17. September 2007, 17:23

    sehr schöne Aufnahme
    Klasse Farben und Schärfe
    gefällt mir sehr gut
    LG Monn