Zurück zur Liste
"Läus auf ´m Kopf ..."

"Läus auf ´m Kopf ..."

580 7

Andreas Kögler


Premium (World), Gera

"Läus auf ´m Kopf ..."

Ich konnte die Raupe nicht bestimmen , da beauftragte ich die Blattlaus es herauszufinden .... , doch es war zwecklos !
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen ? Die Raupe befand sich am Schilf !
Schönen Dank an KathrinJ für die Bestimmung der Iris Blattwespe !

Kommentare 7

  • † G. Siegeris 22. Juni 2011, 21:21

    raupe...lausgesteuert.
    .
    grandios geknipst.
  • KathrinJ 22. Juni 2011, 13:50

    Nach nochmaligem Schauen scheint mir die Irisblattwespe (Rhadinoceraea micans) eine Möglichkeit zu sein. Deren Larven fressen an namensgebenden Irisarten. Dies ist aber nur eine Vermutung...

    Alles Liebe, Kathrin
  • KathrinJ 22. Juni 2011, 13:20

    Das ist auf jeden Fall keine Schmetterlingsraupe. Daraus wird mal irgendeine Blattwespe. Dieselben hatten wir auch am Teich - eigentlich wollte ich mal eine durchzüchten...Mal schauen.

    Alles Liebe, Kathrin
  • michael mandt 22. Juni 2011, 12:42

    was für ein grandioses makro. fantastische gestaltung im einklang mit den farben und schärfe.

    lg
    michael
  • michael mandt 22. Juni 2011, 12:35

    eine gewaltige makroarbeit.

    lg
    michael
  • TwightLight 22. Juni 2011, 5:56

    Verstecken zwecklos. Einem neugierigen Fotografen
    entgeht selten ein Motiv. Keine Ahnung, was das für ein
    Tierchen sein soll. Auf alle Fälle ist dir die Aufnahme
    gelungen. Die Schärfe ist ja gigantisch!
  • B. Walker 22. Juni 2011, 3:16

    Eigentlich kenne ich ja Kopfläuse aus der Zeit, als unsere Töchter sie aus dem Kindergarten mitbrachten. Und mir juckte bei Deinem Titel sofort mein Kopf! ;-)
    Interessant gepunktet, diese Raupe. Bin mal gespannt, ob sie noch einen Namen bekommt.
    LG Bernhard

Informationen

Sektion
Ordner Makros
Views 580
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A700
Objektiv MACRO 200mm F4
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 200.0 mm
ISO 200