Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Kulturelle Aneignung

Eigentlich wollte das kleine Erdmännchen im Schweriner Zoo seinen Kumpels zu Ostern nur eine Freude machen und sie als Osterhase überraschen. Also besorgte es sich einen Osterhasen-Haarreifen und einen Korb mit ein paar bunten Eiern, um diese zu verschenken. Doch dann las es in der Zeitung zu seinem großen Schrecken, dass es mittlerweile als kulturelle Aneignung gilt, sich mit den Attributen einer anderen Kultur zu schmücken. Weiße Musiker sollten keine Dreadlocks tragen und jamaikanische Musik spielen, und Faschingskostüme als Eskimos oder Indianer sind nicht erwünscht – selbst Winnetou (der deutscheste aller Indianer) geht gar nicht. Seitdem sinnt es betrübt darüber nach, ob das etwa auch für Erdmännchen gilt, die sich als Osterhasen verkleiden möchten. Da kann ihm doch nur zurufen „Einfach machen!“.

Ob bei euch zuhause nun der Osterhase oder das Ostermännchen die Eier bringt – egal! Hauptsache, es werden ein paar frohe, entspannte Festtage. Genießt sie!

(Osterkörbchen-Grafik von makrovector auf freepik.com)

Kommentare 32