Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus Degen


World Mitglied, Magdeburg

Kreistransporteur...

...nennt sich diese Anlage...
Zum Transport der Ziegelrohlinge wurde 1959 ein Kreistransporteur in einer Gesamtlänge von ca. 600 Metern installiert. Die Antriebsleistung des Motors beträgt 9,2 kW. Der Hersteller war die Firma Funke aus Nienburg. Der Transporteur durchläuft alle Produktionsräume. Gleichzeitig wurden Rohlinge auf die oberen Teller gelegt und Formlinge aus den unteren entnommen. Im Maschinenraum wurde der Kreistransporteur an der Strangpresse mit je zwei Rohlingen in den oberen Tellern bestückt. Dann durchlief er alle Freilufttrocknungen bis hoch in die Galerie.
Die Rohlinge wurden in die Regale eingerüstet. Parallel dazu kamen die getrockneten Formlinge in den Transporteur. Sie wurden bis vor die Ofentüren gefahren. Der Kreistransporteur brachte große Arbeitserleichterungen. Er löste die eigens dafür gebauten Schubkarren ab....





EOS 40D
ISO 100
f 13,0
60 s
Sigma 18-250 mm 1:3,5-6,3 DC OS HSM
28 mm (44,8 mm KB)

Kommentare 10

  • Uwe Sievers 25. März 2013, 15:14

    Kommt super ...für mich sehr natürliche wirkende Farben.
    VG Uwe
  • Mike Selinger 24. März 2013, 11:23

    Schön scharfes Foto klasse ausgeleuchtet (Klausi ist halt unsere Leuchte) und blaue Stunde ist auch dabei.

    Gruß Mike
  • Richard. H Fischer 24. März 2013, 1:36

    Eine für die Zeit geniale Entwicklung, Klaus.
    Da habt Ihr aber ein gutes Motivobjekt angestochen.
    Lieben Gruß, Richard
  • Martin - Hammer 23. März 2013, 20:15

    vielleicht kann ich auch mal an einer solchen Führung teilnehmen, vielleicht klappt es irgand wann einmal
    LG martin
  • Klaus Degen 23. März 2013, 19:59

    Karla + Ralf: Ich hatte ja eine Minute Zeit um mit meiner Taschenlampe herum zu fuchteln....

    lg Klaus
  • Ralf Patela 23. März 2013, 19:41

    Ist gut geworden. Schönes Licht überall.
    Gruß Ralf
  • PAB 23. März 2013, 16:51

    Jaaa..da kommen sicher noch einige Bilder mit diesem Motiv....aber deins ist Quali 1+++ !
    lG Andrea :)
  • Willy Brüchle 23. März 2013, 16:16

    Interessante Doku. MfG, w.b.
  • Karla M.B. 23. März 2013, 15:18

    Hier kam bestimmt wieder Deine berühmte Lampe zum Einsatz, denn wenn ich so das ganze Licht dort sehe, staune ich nur... ;o))
    Eine feine Aufnahme in bester BQ.
    LG Karla
  • A.I.P. 23. März 2013, 15:06

    Mit der "Blauen Stunde" im Hintergrund sieht das Ganze doppelt gut aus :-)

    Feine Farben und Schärfe
    LG Annett

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Spezial
Ordner Im Dunkeln unterwegs
Klicks 305
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv Sigma 18-250mm f/3.5-6.3 DC OS HSM
Blende 13
Belichtungszeit 60
Brennweite 28.0 mm
ISO 100