Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Tobias Städtler


Pro Mitglied, Kurpfalz (Baden)

Kompaß des Kraichgaus - Südwesthälfte 180°

Blick vom Turm der Burg Steinsberg (dem Kompaß des Kraichgaus) auf der höchten Erhebung des Kraichgaus, dem Steinsberg in Weiler

Der Ort, der hier zu Füßen der Burg zu sehen ist, ist Weiler. In der linken Bildhälfte sind am Horizont die langgezogenen Rücken von Heuchel- und Stromberg zu erahnen, in der Mitte wäre ohne Dunst der Schwarzwald zu sehen.

Technisches: Um das gesamte Rundum-Pano aufzunehmen, mußte ich um den Turm herumgehen. Daher habe ich es vermieden, zu nahen Vordergrund aufzunehmen. Er hätte sich sonst auf den Einzelaufnahmen zu stark gegeneinander verschoben. Etwas schade, so sind nämlich sehenswerte nahe Details wie Herbstbäume und die Anna-Kapelle weggefallen. Da die Sonne die Landschaft immer nur ausschnittweise beleuchtet hat, habe ich einzelne Abschnitte des Panos zu verschiedenen Zeiten aufgenommen, im verlauf einer Viertelstunde. Durch die starke Überlappung der Aufnahmen hat mir das Panoprogramm (Autostitch) die Beleuchtungs- und Wolkenunterschiede aber gut ausgeglichen. Sicher werdet ihr das Panorama noch zu anderen Jahreszeiten und Witterungsbedingungen zu sehen bekommen.
13 Aufnahmen quer, freihand, 42 mm, F/13, ISO 100, 1/125 bis 1/250 sec., 29. Oktober 2011
(Bemerkung: Da es in diesem Fall nur Nachteile bringt, habe ich die Panoramafunktion wieder ausgeschaltet. So hat man einen größeren Ausschnitt in der Ansicht und kann besser von Hand scrollen.)

Kompaß des Kraichgaus - Nordosthälfte 180°
Kompaß des Kraichgaus - Nordosthälfte 180°
Tobias Städtler
Kompaß des Kraichgaus 360°
Kompaß des Kraichgaus 360°
Tobias Städtler
Burg Steinsberg
Burg Steinsberg
Tobias Städtler

Kommentare 11

  • moni-h 6. Januar 2012, 16:49

    Tolle Panoramaaufnahme!!
    Klasse gemacht !
    LG Moni
  • Lady Sunshine 17. November 2011, 19:32

    Spitze gemacht !
    Ich schaff´s zeitlich leider immer noch nicht, mich näher damit zu beschäftigen... !
    lg Lady Sunshine
  • Rainer Switala 16. November 2011, 21:31

    schwierig mit dem gegenlicht
    gut gemeistert dieses pano
    gruß rainer
  • Tobias Städtler 14. November 2011, 23:59

    Ja, einerseits gut, daß man Rundum-Endlos-Panos überhaupt hier darstellen kann, andererseits schade, daß Fernsicht-Panos dabei nicht größer dargestellt werden können...
    Ein Tip: Wenn du mit der Maus ins Bild klickst und ziehst, kannst du die Bewegung und ihre Geschwindigkeit auch von Hand steuern.
  • Pixelfärber 14. November 2011, 20:28

    Trotz der Gegenlichtsituation ist erstaunlich viel von der Landschaft zu sehen. Das Licht hinter den Wolken, leuchtender Dunst - und dann ganz rechts sonnenbeschienene Laubbäume. Herrlich. - Danke, dass Du es nochmal als unbewegtes Pano reingestellt hast, die Rundumsicht ist mir zu klein und die Bewegung viel zu schnell.
  • Dario Zeller 14. November 2011, 19:46

    Was für ein Aufwand, ein klasse Pano.
  • Karl-Heinz Huil 14. November 2011, 19:34

    Tolles Panoramabild von dir.
    Ist dir sehr gut gelungen.

    lg
    Karl-Heinz
  • E.G.F. 14. November 2011, 18:14

    was für ein schööönes pano!!!
    lg elena
  • Bernhard Kuhlmann 14. November 2011, 17:36

    Eine Arbeit, die ich mir auch noch einmal zutrauen muss !
    Du hast mich überzeugt.
    Gruß Bernd
  • Biggi Oehler 14. November 2011, 11:25

    Klasse Pano, sehr gut gemacht.
    Das muß ich mir nochmals in aller Ruhe ganz genau anschauen. Danke für die Info.
    LG.
    Biggi
  • Raoul Brosch 14. November 2011, 10:33

    Sehr schöne Panoramas.

    lg Raoul