Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Tobias Städtler


Pro Mitglied, Kurpfalz (Baden)

Kompaß des Kraichgaus 360°

(Wenn das Bild sich nicht öffnen will: die Panoramafunktion unter dem Bild ausschalten oder Javascript freigeben)

Ein Rundum-Panorama zum Karussell fahren, vom ca. 30 Meter hohen Bergfried der Burg Steinsberg aus aufgenommen. Der Steinsberg ist mit 333 Metern die höchste Erhebung im Kraichgau. Warum die Burg auch "Kompaß des Kraichgaus" genannt wird, kann man sich hier gut vorstellen.

Weil es in der FC so sehr winzig wird, zeige ich es gleichzeitig noch einmal in zwei Teilen, doppelt so groß. (Bemerkung: Nach dem Hochladen sehe ich, daß bei eingeschalteter Panofunktion leider jeweils nur ein schmaler Ausschnitt vom Pano zu sehen ist)

Kompaß des Kraichgaus - Nordosthälfte 180°
Kompaß des Kraichgaus - Nordosthälfte 180°
Tobias Städtler
Kompaß des Kraichgaus - Südwesthälfte 180°
Kompaß des Kraichgaus - Südwesthälfte 180°
Tobias Städtler


Technisches: Um das gesamte Rundum-Pano aufzunehmen, mußte ich um den Turm herumgehen. Daher habe ich es vermieden, zu nahen Vordergrund aufzunehmen. Er hätte sich sonst auf den Einzelaufnahmen zu stark gegeneinander verschoben. Etwas schade, so sind nämlich sehenswerte nahe Details wie nicht zuletzt die Anna-Kapelle weggefallen, wie auf dem verlinkten Bild zu sehen ist. Da die Sonne die Landschaft immer nur ausschnittweise beleuchtet hat, habe ich einzelne Abschnitte des Panos zu verschiedenen Zeiten aufgenommen, im verlauf einer Viertelstunde. Durch die starke Überlappung der Aufnahmen hat mir das Panoprogramm (Autostitch) die Beleuchtungs- und Wolkenunterschiede aber gut ausgeglichen. Sicher werdet ihr das Panorama noch zu anderen Jahreszeiten und Witterungsbedingungen zu sehen bekommen.
26 Aufnahmen quer, freihand, 42 mm, F/13, ISO 100, 1/125 bis 1/250 sec., 29. Oktober 2011

Hier ein Teil der Aussicht in Groß:
St.-Anna-Kapelle am Steinsberg
St.-Anna-Kapelle am Steinsberg
Tobias Städtler

Kommentare 12

  • Anna Lind 26. November 2011, 16:43

    Das ist ja einmalig!!!!
    So etwas habe ich noch nie gesehen!
    Ich beschäftihge mich im Augenblick auch gerade mit der Panoramafotografie.
    Schade nur, daß man das tolle Ergebnis durch das Vorschaubild nicht annähernd erahmen kann.
    Umso größer ist die Überraschung, wenn man das Bild aufruft.
    Sehr beeindruckend!!!
    Liebe Grüße
    Anna
  • Klaus Zeddel 18. November 2011, 13:15

    Eine herrliche Rundumsicht. Hier sieht man deutlich, in was für einer wunderschönen Landschaft wir wohnen, ich liebe den kleinen Odenwald sehr und Dein Panoramabild finde ich sehr beeindruckend.
    LG Klaus
  • Katarina Simat 18. November 2011, 8:06

    Ein herrliches und gelungenes Panorama, ein toller weiter Blick. Da lohnt sich der Aufstieg.
  • Rainer Switala 16. November 2011, 21:24

    ein beeindruckendes pano
    schade das es so schmal ist
    gruß rainer
  • Tobias Städtler 15. November 2011, 0:06

    Auch eine gute Idee, Manfred, für eine gescheite Größe wäre ich dazu auch bereit. Ich habe das Pano übrigens in der Größe 20345 x 1041 auf meinem Rechner ;-) Da macht es richtig Freude.
    LG Tobias
  • Manfred Altgott 14. November 2011, 21:23

    Hallo Tobias,
    Der Lohn für solch anspruchsvollen Arbeit ist leider recht kläglich. Ich bin auch der Meinung, das hier die FC eine andere Lösung finden müsste. Ich persönlich, wäre bereit für eine entsprechend größere Ausgabe, auch mit drei Uploads zu bezahlen.
    Liebe Grüße,
    Manfred
  • Rekiina 14. November 2011, 11:22

    BOAAAH, ist ja total "irre"!!!
    Lieben Gruß. Regina
  • Rike Gr. 14. November 2011, 11:21

    Lieber Tobias,
    ich kann deine Bilder leider nicht öffnen..
    schicke dir aber einen Lieben Gruß
    Rike
  • Maren W. 14. November 2011, 10:43

    Klein aber fein. Ein rundumblick : ) Klasse Lg Maren
  • Roland Brunn 14. November 2011, 5:46

    Man kann fast nichts erkennen Tobias ! Mir persönlich ist das zu schmal ... lieber kürzer und die volle 500 Pixel an Höhe nutzen !
    VG Roland
  • Tobias Städtler 13. November 2011, 23:25

    Ja, für so ein Rundumpano fände ich eine zusätzliche Möglichkeit gut, ein Bild von z. B. 6000 Pixel Breite und von mir aus dann nur 300 Pixel Höhe hochladen zu können...
    LG Tobias
  • Jürgen Divina 13. November 2011, 23:23

    Sehr schöne Arbeit, tolle Rundumsicht. Nur Schade, dass die FC das nur als schmalen Streifen zeigen kann.
    Liebe Grüße, Jürgen