Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Kompaß des Kraichgaus - Nordosthälfte 180°

Kompaß des Kraichgaus - Nordosthälfte 180°

690 9

Tobias Städtler


Pro Mitglied, Kurpfalz (Baden)

Kompaß des Kraichgaus - Nordosthälfte 180°

Blick vom Turm der Burg Steinsberg (dem Kompaß des Kraichgaus) auf der höchten Erhebung des Kraichgaus, dem Steinsberg in Weiler

In der linken Bildhälfte geht der Blick über Sinsheim, dahinter wäre ohne Dunst der Odenwald zu sehen.

Technisches: Um das gesamte Rundum-Pano aufzunehmen, mußte ich um den Turm herumgehen. Daher habe ich es vermieden, zu nahen Vordergrund aufzunehmen. Er hätte sich sonst auf den Einzelaufnahmen zu stark gegeneinander verschoben. Etwas schade, so sind nämlich sehenswerte nahe Details wie Herbstbäume und die Anna-Kapelle weggefallen. Da die Sonne die Landschaft immer nur ausschnittweise beleuchtet hat, habe ich einzelne Abschnitte des Panos zu verschiedenen Zeiten aufgenommen, im verlauf einer Viertelstunde. Durch die starke Überlappung der Aufnahmen hat mir das Panoprogramm (Autostitch) die Beleuchtungs- und Wolkenunterschiede aber gut ausgeglichen. Sicher werdet ihr das Panorama noch zu anderen Jahreszeiten und Witterungsbedingungen zu sehen bekommen.
13 Aufnahmen quer, freihand, 42 mm, F/13, ISO 100, 1/125 bis 1/250 sec., 29. Oktober 2011
(Bemerkung: Da es in diesem Fall nur Nachteile bringt, habe ich die Panoramafunktion wieder ausgeschaltet. So hat man einen größeren Ausschnitt in der Ansicht und kann besser von Hand scrollen.)

Kompaß des Kraichgaus - Südwesthälfte 180°
Kompaß des Kraichgaus - Südwesthälfte 180°
Tobias Städtler
Kompaß des Kraichgaus 360°
Kompaß des Kraichgaus 360°
Tobias Städtler
Ein Teil der Aussicht in groß mit Vordergrund:
St.-Anna-Kapelle am Steinsberg
St.-Anna-Kapelle am Steinsberg
Tobias Städtler

Kommentare 9

  • Rainer Switala 16. November 2011, 21:30

    auch dieses pano sehr beeindruckend
    gute arbeit
    gruß rainer
  • conni ellner 15. November 2011, 20:49

    dieser teil deines panoramas gefällt mir am besten,
    die gesamtansicht und die andere hälfte sind natürlich auch toll anzusehen.
    du hast dir sehr viel arbeit gemacht und es ist aus meiner sicht wirklich gut geworden.
    herrlich der blick über die weite herbstliche landschaft.
    lg
    nelly
  • dörte r. 15. November 2011, 0:21

    ich bin total beeindruckt von deinen panos, tobias - wunderschön ist die sanft geschwungene herbstliche landschaft - richtig lieblich und "liebenswert". daraus könnte man sicher wunderbar ganz viel über geomantie, geologie usw. herauslesen, wenn man es denn kann..... - sie erzählen die spannensten geschichten, deine panos.
    ganz liebe grüsse, dörte
  • Bernhard Kuhlmann 14. November 2011, 17:38

    Ein beeindruckendes Landschaftsbild !
    Gruß Bernd
  • Maren W. 14. November 2011, 10:42

    wow, ein gigantisches Panorama. Wirklich eine Kunst soviele Bilder aneinanderzureihen. Ein toller Ausblick
    Lg Maren
  • Roland Brunn 14. November 2011, 5:48

    OK das ist schon besser, finde ich ... die Sicht war gerade noch gut ... hätte dann aber lieber doch die 500 Pixel genutzt und dann vielleicht 3 Panos eingestellt.
    VG Roland
  • Tobias Städtler 13. November 2011, 23:34

    Die Rhein-Neckar-Arena der Hoffenheimer ist vorne zu sehen (rechts davon die Flugzeuge vom Technik-Museum). Hoffenheim selbst liegt weiter hinten, ist hier links von Sinsheim, rechts vom Berg mit dem Funkturm zu erahnen.
    ...noch einfacher: über dem K von Kompaß ;-)
    LG Tobias
  • Jürgen Divina 13. November 2011, 23:26

    Diese Hälfte gefällt mir wegen des günstigeren Lichts besser. Ist das Hoffenheim hier vorne?
    Liebe Grüße, Jürgen
  • Susanne47 13. November 2011, 23:22

    Das sieht super aus Tobias, eine wunderschöne Landschaft, perfekt fotografiert. Ein ganz dickes Kompliment und Grüessli Susanne