Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

"Kleiner Preuße" im Gegenlicht

Auf dem Deich am Ende des Sielhafens von Wremen steht ein gerade einmal zehn Meter hoher Leuchtturm, dessen offizieller Name zwar „Leuchtturm Wremertief“ lautet, der aber wegen seiner schwarz-weißen Streifen weit besser als „Kleiner Preuße“ bekannt ist. Diesen Spitznamen hat er von seinem Vorgänger übernommen, der im Jahr 1906 als Quermarkenfeuer errichtet wurde, aber bereits 1930 wieder abgerissen wurde.

Im Jahr 2005 entschloss man sich zu einem originalgetreuen Nachbau, der vom Wremer Heimatkreis betreut wird und sich bald zu einem Touristenmagneten entwickelte. Neben geführten Besichtigungen finden dort auch Trauungen statt, bei denen als Besonderheit auf Wunsch auch Familien-Stammbücher mit einem Foto des Leuchtturms ausgestellt werden.

Wir allerdings waren nur in den kleinen Ort gekommen, um dort ein wenig zu bummeln, natürlich auch zu fotografieren und den Tagesausflug mit einem leckeren Abendessen in einem Restaurant direkt am Deich zu beschließen. Da störte es dann auch nicht, dass das Wetter durchaus etwas freundlicher hätte sein können.
(Quelle: www.kleiner-preusse.de)

Wremen im August 2017
Kurz danach entstand diese Aufnahme:

Balanceakt
Balanceakt
Lubeca

Kommentare 34