Margareta St.


Premium (World), Mainfranken

Kirchenburg-mit-Durchblick

Im heutigen Bayern ab dem 14. Jahrhundert auftretende, wehrhafte Befestigungen von Kirchhöfen oder Kirchengebäuden. Die Hussiteneinfälle, der Erste Markgrafenkrieg (1449/50) und in der Folgezeit das Vordringen der Türken führten vor allem im nordöstlichen Bayern dazu, dass während des 15. Jahrhunderts zahlreiche Kirchen befestigt wurden. Sie dienten als Zufluchtsorte für die ländliche Bevölkerung samt ihrer Habe. In Oberbayern und Schwaben wurden nur vereinzelt Kirchen wehrhaft ausgebaut.
Das Dorf heißt Hüttenheim, die Anlage liegt mitten im Dorf, Heim des Hiddo..
Um die Kirche herum befinden sich ca. 15 Gaden, die alle einen Gewölbekeller haben. Man sieht, Kriege und Konflikte gab es zu allen Zeiten und die Menschen mussten sich schützen. Das Tor unten führt auf einen großen Marktplatz. Das Dorf ist heute ein schönes Winzerdorf mit Tourismus und Festen.

Kommentare 26