Zurück zur Liste
Keinen Schritt näher !

Keinen Schritt näher !

9.460 22

Ortwin Khan


Premium (Complete)

Keinen Schritt näher !

..... und es reicht auch wirklich. Die Optik des Laowa 24mm befindet sich schon fast zwischen den Scheren der kleinen Krabbe.
...aus einer Versuchsreihe zum Thema Close-Fokus- Wideangle in Zeeland/Holland. Das Bild hat Schwächen, aber diese hat leider in der Handhabung unter Wasser auch das Objektiv....
Ich möchte das Bild auch eher zum Anstoßen einer technischen Diskussion nutzen und wegkommen von dem Anspruch nur "Perfektes" einstellen zu dürfen.... Vielleicht bringt uns der Weg zum Ziel ja weiter als das immer nur optimale Endergebnis.

Kommentare 22

  • Manfred Thalmann 12. April 2020, 17:32

    Ich finde das Bild hat genauso wie das Objektiv seine Berechtigung. Gerade bei manchen großen Kamerasystemen die abhängig vom Modell sehr „hoch“ sein können zwischen Objektivmittelppunkt und Gehäuseboden bietet es die Möglichkeit auch bei CFWA von unten zu fotografieren. Das man damit mitunter Schwierigkeiten hat mit diesem langen Rohr richtig zu „zielen“ kann ich mir gut vorstellen. Ich hoffe aber auch dass man dadurch in Zukunft vielleicht Bilder aus kleinen Höhlen und Verstecken sehen wird sowie aus ungewöhnlichen perspektiven die bisher undenkbar waren. Mir gefällt das Bild! Mir persönlich wäre bei meinem aktuellen können der mehrnutzen für die Eingewöhnung aktuell zu gering. Viele Grüße Manfred
  • Reinhard Arndt 1. April 2020, 18:18

    Sieht richtig ein bisschen unheimlich aus.
    Diese Experimente mit CFWA machen richtig Spaß.
    Viele Grüße Reinhard
  • Rainer Switala 31. März 2020, 15:03

    aug in aug
    spannender blick in guter schärfe
    gruß rainer
  • RENARAM 30. März 2020, 19:46

    Für mich trotzdem interessant LG Renate
  • Rüdiger Kautz 30. März 2020, 19:43

    Beachtenswertes Erlebnis für dich und Aufnahme von dem Objekt.
    Bleib schön gesund - Rüdiger
  • WM-Photo 30. März 2020, 19:18

    So nah kommen ihr die Wenigsten von uns.
    Gruß Walter
  • scubaluna 30. März 2020, 18:49

    Gehe voll und ganz mit Reto; wissen weshalb man was tut. Hier sehe ich den Vorteil auch nicht, doch du bist um eine und weitere Erfahrungen reicher. Perfekt will ich nicht, ganz halbe Sachen aber auch nicht. Oft fehlt ja noch das Bild, welches zeigt wie was entsteht. Dann würden wir viele Bilder anders betrachten. Oder unseres aller eigenes Tun und Handeln positiv hinterfragen.......ich finde es gut, wenn du so offen und transparent vorgehst. Meintet wegen darfst du gerne mit dem 13er weiter machen :o)
    LG Reto
  • Reto Aebi 30. März 2020, 16:18

    Mir fehlt hier ein bisschen der "Aha-Effekt", da der technische Aufwand doch enorm ist mit dieser montierten "Flöte" abzutauchen. Ich finde die "13mm-Fotos" von dir viel eindrücklicher, verstehe aber, dass du neue Wege gehen willst...
    LG Reto
    • Ortwin Khan 30. März 2020, 16:57

      Genau das ist der Grund, warum ich es hier einfach mal so zur Diskussion stelle. Die Quote an wirklich guten Bildern mit dem Laowa 24mm ist im Vergleich zu 13RS oder auch dem normalen Makro sehr gering. Auf der anderen Seite kann man durch den kleine Durchmesser des Objektives an Stellen vordringen, die sonst nicht erreichbar wären. Vielleicht muss man noch mehr üben vielleicht ist das Lichtmanagement noch optimierbar. Ich gebe so schnell nicht auf, sehe aber dass die enormen Vorteile, die die Linse über Wasser bieten kann unter Wasser durch die fehlende Nutzbarkeit des Ringlichtes aufgehoben wird. Liebe Grüße, Ortwin
    • Reto Aebi 31. März 2020, 11:37

      Vielleicht wäre das was:
      https://www.aditech-uw.com/de/shop/3224-saga-ringblitz-fr-d-slrmicro-43-251.html
      Umgebaut mit längeren Lichtleitern. Ich weiss allerdings nicht, wie weitwinklig das Licht am Ende austritt?
      LG Reto
    • Ortwin Khan 31. März 2020, 11:53

      Danke!  Das wäre sicher eine von verschiedenen Möglichkeiten. 
      Ich bin im Moment aber noch in Verhandlungen, ob mir jemand einen Prototyp mit richtigem Durchmesser für die sehr schmale Frontlinse baut...... Das Potential des Laowa 24 ist sehr groß, aber es ist halt noch nicht für UW optimiert.  Irgendwann muss man dann auch über Kosten/Nutzen sprechen, denn wenn mit einfacheren Mitteln bessere Bilder entstehen, dann muss man den Versuch auch irgendwann abbrechen. Soweit bin ich aber momentan noch nicht :) Liebe Grüße und Danke für die Anregung, Ortwin
  • Heinz Fr 30. März 2020, 14:59

    Das optimale Bild ist Ansichtssache, Ortwin. Ein unbelasteter Nichtfotograf hat da des Öfteren ganz andere Vorstellungen von einem optimalen Bild wie wir. Wer das Optimum an perfekten Bild möchte sind wir doch selbst. Immer wieder wird das selbe Objekt versucht noch optimaler abzubilden. Würden wir das nicht so machen, wir würden schon lange nicht mehr Fotografieren und auch nicht mehr Tauchen. 
    LG Heinz 00
  • Naturfotografie Olaf und Sylvia Rentzsch 30. März 2020, 14:24

    ---PERFEKT---was ist PERFEKT----ist es PERFEKT Tiere für schöne Bilder einzusperren...
    ist es PERFEKT die Natur für Bilder zu ruinieren.....oder ist es Perfekt auch mal einen Kompromiss zu gehen und Tiere und Natur nicht über zu strapazieren...wir Wissen auch nicht was PERFEKT ist ....wir Wissen aber das das Wohl der Natur und Tiere hinter eine PERFEKTE Aufnahme zurückgestellt werden sollte.
    Gerne bestaunen wir deine Aufnahmen aus einer uns völlig unbekannten Welt ob die jetzt nun immer megascharf sind oder nicht.....egal....du hast da was erlebt und teilst es mit uns...dafür kann man eigentlich nur danke sagen, denn ohne deine Bilder würden wir es nie zu sehen bekommen.
    LG und bleib schön Gesund
    Olaf & Sylvia
  • Jeannette Gantenbein 30. März 2020, 14:13

    Was ist perfekt , was nicht ?  Darüber lässt sich streiten. Für mich ist an erster Stelle
    das ein Naturbild auch so rüber gebracht wird wie es auch wirklich ist.
    Interessantes Bild, gut präsentiert.
    Gruss Jeannette
  • Hans J. Mast 30. März 2020, 14:07

    Schöner Blickwinkel auf den Krebs. Dieser und die Nähe lassen ihn sehr beeindruckend erscheinen. Ist auch trotz der technischen Mängel sehenswert.
    LG Hans
  • aposab1958 30. März 2020, 13:57

    ganz schön kräftige Scheren hat die Krabbe und den Blick der Krabbe find eich faszinierend! Du hast vollkommen recht, es muß nicht nur perfekt sein. Diskussion über ein Bild, wie man es verbessern könnte, anders schneiden usw ist doch auch eine prima Sache und regt an, etwas Neues zu versuchen!
    Und außerdem fühlen sich weniger Professionelle dann eher abgeschreckt, etwas zu zeigen oder zu probieren , wenn sie nur Perfektes vorgeführt bekommen.
    Aber - ich freue mich immer sehr, DEine perfekten Bilder zu sehen von einer WElt, die ich so nicht erleben kann!
    liebe Grüße
    aposab
  • R. Krämer 30. März 2020, 13:49

    Es muß nicht jedes Bild 100% Perfekt sein, sehe ich auch so.
    Hier ist es ein besonderes Bild, vor allem für mich der nicht unterwasser fotografiert.
    Und ich bin auch in der Bildvergrößerung über die vielen Details erstaunt.
    Gruß Ralf
  • Stefan Jo Fuchs 30. März 2020, 12:52

    vollkommen d´accord mit dem Vorhaben, auch weniger Perfektes zu zeigen, auch die Besten sind hier ja immer noch am lernen...
    Und eindrucksvoll bleibt dieser Knabe auch bei begrenzt optimaler Schärfe! ;-)
    lg stefan