Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Kaisermantel (W) Argynnis paphia f. valesina (Esper) (Mutation ?)

Kaisermantel (W) Argynnis paphia f. valesina (Esper) (Mutation ?)

627 45

Gerhard Haaken


Free Mitglied, Niedersachsen

Kaisermantel (W) Argynnis paphia f. valesina (Esper) (Mutation ?)

Am 03.08.2013 konnte ich unter ca. 50 Kaisermänteln diese Mutation fotografieren. Ich habe das Internet nach dieser Farbvariante durchsucht. Dieses habe ich dazu gefunden, einen männlichen mutierten Kaisermantel.

Die ganz unten auf dem Foto dieses LINKS abgebildeten Falter zeigen meine Vermutung.
http://www.biologie.uni-erlangen.de/mpp.old/Schmetterlinge/4-sonderseiten/mutanten.html


hier die normal gefärbte Art des Argynnis paphia f. valesina (Esper)

Und hier das normal gefärbte Weibchen des Kaisermantel (Argynnis paphia)



Aus meinem Archiv 2013

Kommentare 45

  • barbara hetterich 17. Februar 2014, 7:21

    Ganz große Klasse, wie immer mit Deiner gewphnten fotografischen Qualität. Diese Farben sind ein Traum
    vg barbara
  • Wolfg. Müller 21. Januar 2014, 22:39

    Interessant, was Du gefunden und hervorragend fotografiert hast. Ich selber hätte mir dabei gar nichts gedacht. Du aber erklärst uns hier genau diese "Art". Danke.
    Gruß Wolfgang
  • Hardy54 20. Januar 2014, 19:19

    Hallo Gerhard. Großartig von Dir fotografiert. Liebe Grüße Hardy.
  • odeveld219 20. Januar 2014, 17:46

    Nicely captured!!
    With friendly greetings, Odeveld
  • S. Trabe 20. Januar 2014, 12:51

    So ein toller Fund und du hast ihn perfekt eingefangen.
    Gratuliere.

    LG
    Sabine
  • Hanne L. 20. Januar 2014, 12:11

    Da hast du eine wahre Rarität erwischt! Ich denke, diese Varianten sind relativ selten. Sehr interessant!
    Liebe Grüße, Hanne
  • Sibille L. 20. Januar 2014, 11:29

    Herrlich. Da wird das Warten auf die neue Saison doppelt so lang.
    Sehr schön hast Du den Kaisermantel fotografiert.
    LG Sibille
  • JeannyL 20. Januar 2014, 6:31

    in seiner ganzen Pracht Gerhard.
    LG Jeanny
  • troedeljahn 20. Januar 2014, 0:33

    Das sind viele interessante Details zu erkennen. Eine richtig starkes Makro.Hut ab, das gefällt mir sehr gut.

    VG Wolfgang
  • Pixelfranz 19. Januar 2014, 22:49

    schön und super Scharf.
    LG Franz

  • Vitória Castelo Santos 19. Januar 2014, 22:24

    Das Bild ist wirklich sehr schön geworden !
    LG Vitoria
  • Norbert Kappenstein 19. Januar 2014, 20:31

    Mein Glückwunsch zu diesem Fund und dem
    wunderbar fotografierten Makro.
    LG Norbert
  • Andrea 0085 19. Januar 2014, 20:02

    Sehr schön von oben fotografiert, da kann man das ganze Muster genau sehen!! Lg.Andrea
  • Max Daberger 19. Januar 2014, 19:35

    Eine interessante Mutation des Kaisermantels zeigst Du hier.Der Schöpfungsakt hat nie aufgehört.Sehr gut beobachtet und beschrieben. Klasse Aufnahme.
    LG-Max
  • canonier69 19. Januar 2014, 19:04

    Ein fantastisches Makro,die Freistellung und die Perspektive sind der Knaller.Zum Thema Mutationen kann ich mich nicht äussern….ist aber ein interessantes Gebiet.
    Lg c69