Zurück zur Liste
Kaiserliche Farbenpracht

Kaiserliche Farbenpracht

21.449 15

Kaiserliche Farbenpracht

Der hübsche Kaisermantel ist einfach immer ein echter Farbknaller und zwar ein ganz schön großer ;) – nach tagelangem Mistwetter gelüstet es mich einfach nach etwas Farbenpracht. Außerdem habe ich euch noch keinen diesjährigen präsentiert...muss ich gerade mal nachholen...:)
Einen schönen Freitag wünsche ich allen! Und bitte, bitte mal ein Fitzelchen Sonne...

Mein Varianten-Doppel vom letzten Jahr:

Der doppelte Kaiser
Der doppelte Kaiser
Elke Künne


Der Kaisermantel oder Silberstrich (Argynnis paphia) ist ein Schmetterling der Gattung Argynnis aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Er ist der größte mitteleuropäische Perlmutterfalter.
Die Kaisermäntel fliegen jährlich in Mitteleuropa in einer Generation von Juni bis August. Sie saugen mit Vorliebe an Brombeerblüten, Skabiosen, Distelköpfen und insbesondere Wasserdost.
Kaisermäntel leben an sonnigen Waldrändern, blütenreichen Waldlichtungen mit strauchbewachsenen Rändern und auf von Wald eingeschlossenen Wiesen, besonders im Bergland. Nur selten verlassen die Falter die Waldgebiete.
(Quelle: Natur.de)

Kommentare 15