Zurück zur Liste
Jede Stunde – jede Klasse

Jede Stunde – jede Klasse

46.386 12

Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

Jede Stunde – jede Klasse

… lautete der Werbespruch der Deutschen Bundesbahn, nachdem seit 1971 InterCitys bereits im Zweistundentakt, allerdings nur mit 1.-Klassewagen unterwegs waren, wurde 1979 der Stundentakt eingeführt und die Züge mit 2.-Klasssewagen. Bei der Gelegenheit wurde auch die Blockzugbildung eingeführt, bei der, durch den Speisewagen getrennt, eine strenge Teilung zwischen der 1. und 2. Wagenklasse stattfand. Die meisten Schnellzüge waren gemischter gebildet, was zum Teil auch durch die zahlreichen Kurswagenläufe bedingt war.
Ein typischer IC-Zug der damaligen Zeit ist hier im September 1988 in Ulm Hbf. zu sehen.

Kommentare 12

  • Laufmann-ml194 21. März 2019, 16:24

    früher konnte man sich auf das Verkehren verlassen
    heute nicht mehr
    vfg Markus194
  • Roni - raildata.info 28. Februar 2019, 11:01

    Hallo!

    Wunderbar! :-)

    lg,
    Roni
  • Dieter Jüngling 27. Februar 2019, 22:01

    Solche Züge konnten wir nie erleben.
    Gruß D. J.
  • Bahnfreund 27. Februar 2019, 20:21

    Tolle Erinnerung an den damaligen Klassiker des IC-Verkehrs.

    VG aus dem Südharz, Falk
  • Andreas Pe 27. Februar 2019, 19:41

    Zumindest auf der 103 bin ich mal mitgefahren. Eine Fahrt in diesen Zügen verhinderten die Verhältnisse. Schön gezeigt.
    VG Andreas
  • fotogroschi 27. Februar 2019, 19:31

    Ich liebe Zeitzeugnisse! Und da ich Dir ja jetzt folge, lasse ich mich gerne wie hier weiter von Dir überraschen!
    Herrlich!

    Ich als "Reichsbahner" habe trotzdem Bundesbahn Maschinen in der Spurweite TT als Modell daheim stehen! Eine 103er gehört selbstverständlich dazu! Kann einer sagen was er will, die deutschen Maschinen, egal ob Ost oder West, sind die schönsten... !

    Natürlich sehen das andere aus anderen Länder anders, aber damit müssen Sie leben! :-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

    Gruß Andre
  • Joachim Schmid BW 27. Februar 2019, 19:30

    Prima Zeitdokument! Freitags tauchte zu der Zeit immer der Rheingold (nur 1. Klasse) auf.
    Manchmal durfte man in Ulm zusteigen, wenn eine Übergangskarte 5DM (Übergang von 2. auf 1.Klasse) beim Schaffner gelöst wurde.
    Gruß Joachim
  • Haidhauser 27. Februar 2019, 19:30

    Ein tolles Dokument aus der damaligen Zeit, als die 103 die Hauptlast des Schnellverkehrs trug!!
    LG Bernhard
  • Sigbert der Eisenharte 27. Februar 2019, 18:11

    Früher Alltag. Man war fast von der 103er - Flut erschlagen, ab 1979. Gefühlt waren da plötzlich 100% mehr von diesen Maschinen unterwegs.
    Schönes Sonnenportrait aus der schwäbisch-bayerischen Grenzstadt.
    VG Dirk
  • Klaus Kieslich 27. Februar 2019, 18:07

    Tja,damals wars
    Gruß Klaus