Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Katrin Peters


World Mitglied, Ahrensburg

Jagdschloss Hummelshain

Auf der Rückfahrt vom fc-Treffen "Lindau lebt" sind wir am Jagdschloss Hummelshain vorbei gekommen.

Erbaut wurde es um 1880 für Herzog Ernst von Sachsen-Altenburg.
Um 1920 fiel es, nach der Novemberrevolution, an das Land Thüringen. Kurz darauf wurde es an einen Verleger verkauft.
1944 wurde es beschlagnahmt und als Krankenhaus genutzt,... mal von den Amerikanern, ....mal von den Russen. Ab 1947 wurde es ein Kinder- und Jugendheim, dass 1991 geschlossen wurde.

Es befindet sich in Privatbesitzt, aber der Besitzer scheint sich nicht darum zu kümmern. Ein Förderverein versucht es am Leben erhalten und den Verfall aufzuhalten. Im Internet fand ich Hinweise, dass der Verein einen öffentlichen Brief 2011 an die Landtagsabgeordneten geschickt haben soll, ums auf dem Verfall des Gebäudes hinzuweisen.
Als wir vor Ort waren, hätten wir es gerne besichtigt und waren auch bereit einen Dankes-Obolus in die Vereinskasse zu zahlen. Aber alle Bemühungen jemanden zu sprechen, scheiterten. Obwohl Licht brannte und draußen ein Stromaggregat lief. (Auf der Webseite wird darauf hingewiesen, dass je nach Absprache Führungen am Sonntag möglich sind. Wir waren aber in der Woche dort und hofften, dass jemand mit uns Erbarmen hätte.)
Wir fanden es sehr schade und haben uns somit mit Außenaufnahmen abgefunden.

Kommentare 16

  • Trilatus 28. Februar 2014, 21:34

    Sehr schön das Motiv! Die Weitwinkelperspektive und die Spiegelung gefallen mir auch sehr gut.
    LG
    Rolf
  • Kleiner Holzkopf 27. Dezember 2013, 16:42

    Wow! Da staunt auch ein kleiner Holzkopf!
    Kind greetings Christiane
  • Endre Turani 1. Oktober 2013, 21:26

    Ein sehr schönes schloss hast du klasse aufgenommen. Mir gefällt besonders in dem wasser die tolle spiegelung.
    lg. Endre
  • Hans-Peter Möller 30. September 2013, 22:02

    Wieder ein etwas marodes Kleinod, das Du hier sehr gekonnt präsentierst, Katrin.
    LG aus Berlin
  • Bernd Wendorff 30. September 2013, 18:34

    Mir gefällt dieses Foto (trotz leichtem Fisheye-Effekt) sehr gut. Es verbreitet eine gewisse Stimmung die diesem Gemäuer gerecht wird und somit auf des Betrachters Auge nachhaltig wirkt. Sehr informativ ist auch Dein Fototextbeitrag, der dieses Foto zudem unterstreicht.
    Klasse gemacht.

    LG Bernd
  • hexe adriana 30. September 2013, 17:47

    spannendes motiv, perfekt gespiegelt!
    lg
  • Herbert Rieger 30. September 2013, 7:49

    Ich habe gestaunt darüber, wie viele schöne alte Bauwerke in Italien im Zuge des "Agriturismo" erstklassig hergerichtet und genutzt werden.
    Im stinkreichen Land "BRD" scheint das nicht möglich zu sein, wir sind wohl inzwischen Weltmeister im Abreißen alter wertvoller Bauwerke.
    Kaputtmachen muß schön sein...für Hohlköpfe.
    LG, H.R.
  • Ulrich Ruess 30. September 2013, 0:02

    Mit dem Becken und der Spiegelung im Vordergrund ergibt sich ein schöner geschlossener Gesamteindruck, wobei das Ganze von innen wohl noch interessanter wäre. Schade, dass es nicht geklappt hat, aber so was sollte auf dem Erinnerungszettel behalten,
    lG Ulrich
  • Andreas Henschel 29. September 2013, 23:00

    Nein, so ein weiter Weg und dann kein Einlass...! Trotzdem ist es eine schöne Aufnahme geworden. Ich steh übrigens auf die Detailaufnahme vom Fenstergriff. Aber auch hier bin ich fasziniert von der dramatischen Wirkung mit dem Teich, dem Schloss und dem passenden Himmel!
    LG
    A.
  • roro ro 29. September 2013, 22:15

    Ist ja extremes Weitwinkel, wirkt dabei aber richtig gut.
    Die Schlossherren müssten mal wieder einen Gärtner
    eistellen ;-)
    lg roland
  • Urs Guggisberg 29. September 2013, 21:24

    Ausgesprochen gut....
    Gruss
    Urs
  • Uwe M... 29. September 2013, 20:46

    Die WW-Perspektive ist hier sehr schön.
    LG Uwe
  • Gerhard Matzke 29. September 2013, 20:43

    Die Perspektive ist sehr gut mit einer Spiegelung die sich sehen lassen kann klasse gemacht
    LG Gerhard
  • SePhoto 29. September 2013, 20:37

    Sehr schöner Bildaufbau und eine ausgezeichnete Perspektive hast Du gewählt.Eine wunderbare Aufnahme.
    LG Sepp
  • DARKstyle 29. September 2013, 20:08

    Eine super Ansicht, ...tolles Teil, gefällt mir sehr!!!

    glg,
    Ralf.
  • Stollberger-Bildermacher 29. September 2013, 19:59

    Der Verfall ist schon sichtbar !
    Klasse Aufnahme !
    lg Kai