Reinhard Arndt


Premium (Pro), Berlin

Jackfish Alley

Stachelmakrelen (Caranx hippos), Sanganeb (Nordplateau), Rotes Meer, Sudan

Makrelenschwärme sind oft stationär. Wenn man sie aufmerksam beobachtet, erkennt man bald ihre bevorzugten Routen, auf denen sie sich immer wieder bewegen. Hier kann man sich auf die Lauer legen. Positionert sich der Buddy auf der gegenüberliegenden "Straßenseite", kann man den Schwarm zusätzlich kanalisieren und kommt auf diese Weise zu ansprechenden Bildkompositionen.

http://www.nature-pics.net

Kommentare 36

  • ritayy 23. Februar 2015, 13:25

    das Geschehen im Bild sieht schon ziemlich dynamisch aus... live kann ich mir das für mich persönlich nicht vorstellen aber es ist bestimmt interessant... VG Rita
  • bédébé 21. Februar 2015, 14:59

    Très bonne composition, très bon éclairage,... bref, une excellente photo
    Amts
  • Conny Müller 20. Februar 2015, 12:51

    Für mich als Überwassermensch ein unwahrscheinlich spannendes Erlebnis, ich tauche gerne mit Euch unter und genieße dieses wunderschöne Welt.
    LG
    Conny
  • nroh-unterwasser 20. Februar 2015, 8:20

    Deine Formatwahl unterstreicht die Szene wunderbar, Diagonale, Model, … alles wieder sehr stimmig in Szene gesetzt. Da möchte ich einfach nur los und abtauchen.
    Ja und schön dass du schreibst wie es entstanden ist, sehr interessant.
    LG Christiane
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 19. Februar 2015, 19:46

    Du gibst auch das richtige Fotorezept als Beschreibung zu deinem tollen Bild. Das Motiv und der Bildaufbau ist klasse.
    Schade sind im Blauwasser die doch gut sichtbaren Spuren der Bearbeitung. Die Schieren sind schwierig wegzukriegen.
    Gruss Tobila
  • Maria J. 19. Februar 2015, 12:42

    Jetzt fängst du also schon an, den Fischen die gewünschte Choreographie einzuflüstern .. ;-)
    Aber das Ergebnis ist fabelhaft!
    Schneiden würde ich es nicht.
    Mir gefällt diese verspielte Truppe am rechten Rand ,
    die ihre Ordnung erst noch finden muß ... ,-)
    LG Maria
  • Starcad 19. Februar 2015, 2:08

    Ich finde das Foto so wie es ist ausgezeichnet. Aus meiner Sicht hast Du alles richtig gemacht, bloss nicht mehr wegschneiden. Absolut Top!!!!!!!!
    LG Marc.
  • Reinhard Arndt 19. Februar 2015, 0:58

    @Reto: Vielen Dank für die anerkennenden Worte vor allem über Format und Schnitt. Da hat es ja einige Kritik und Änderungsvorschläge gegeben. Ich habe darüber natürlich auch im Vorfeld nachgedacht, dann aber einen engeren Schnitt rechts bewusst verworfen. Das (für mich) besondere an dem Bild ist die Darstellung der schlängelnden Bewegung des Schwarms durch und über das Riff. Das aber geht nur in einem etwas breiteren Format. Freut mich, dass du diese Intention erkannt hast und nachvollziehen kannst.
  • dorographie 18. Februar 2015, 20:16

    wunderbar, wie du sie in der Diagonalen vorbeiziehen lässt. Sie zeigen sich von einer sehr attraktiven Seite. Spannend, wie sie von deinem Model keine Notiz nehmen...einmal mehr für mich ein sehr schöne Unterwasserbild.
    Liebe Grüsse, Doro
  • J.Kater 18. Februar 2015, 20:04

    Beeindruckend präsentiert den Schwarm!
  • scubaluna 18. Februar 2015, 19:33

    Aha, so macht man/frau das !! Richtig gutes Teamwork und nebst deinem fotografischen Wissen kann dir hier deine grosse Taucherfahrung keinen Streich mehr spielen. Ok, wildlife lässt sich nicht so einfach dirigieren, doch du kannst Fauna gut antizipieren. Sehr schnittig mit diesem Format. Der Schwarm schlängelt sich prima durchs Bild.

    LG Reto
  • Sigrid E 18. Februar 2015, 17:57

    Das dir die Bildkomposition ausserordentlich gut gelungen ist, kann ich bei diesem Anblick nur bestätigen :-)
    LG Sigrid
  • B.Schalke 18. Februar 2015, 17:44

    Schöne Fischsuppe in der du da rumschwimmst
    Na dann wechseln wir uns ja ab wenn du bald losdüst Lach
  • Christiane Dreher 18. Februar 2015, 12:36

    soso.....hier werden Fische mit viel Finesse in die richtigen Bahnen gelenkt... :-)
    Untergrund und Makrelenschwarm modulieren einen ansprechenden diagonalen Bildaufbau und der Buddy sowie die beiden Fische gegenüber füllen das leere Feld prima aus. Gut gefällt mir auch der Glanz auf den Körpern der Makrelen, dadurch lebt das Bild m.E. noch ein bisschen mehr. Schön!
    Die Fische rechts, wirken ein wenig gequetscht, kann das evtl. an einer Objektiverzerrung bzw. einer perspektivischen Verzeichnung liegen ?
    LG Christiane
  • Jeannette Gantenbein 18. Februar 2015, 11:27

    Gefällt mir gut . Schnitt und Format stimmt für mich. Ist spannend zum Betrachten.
    Gruss Jeannette

Informationen

Sektion
Views 893
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-410
Objektiv Zuiko 8mm Fisheye
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 8 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten