Zurück zur Liste
- Ist es nicht an der Zeit ... -

- Ist es nicht an der Zeit ... -

8.348 14

Ingo Panse


Premium (Pro), -

- Ist es nicht an der Zeit ... -

...die überzogenen Energiesparmaßnahmen zu beenden? Wie hier an der Burg Giebichenstein in Halle. Eigentlich wurden diese Maßnahmen schon im April 23 aufgehoben. Allerdings bleibt es wohl den Städten überlassen, ob diese Sparmaßnahmen an Denkmälern und öffentlichen Gebäuden weiter Bestand haben. Vielleicht sollte man über stromsparende LED-Technik nachdenken und die Gebäude wenigstens stundenweise anstrahlen. Dieses Bild habe ich diese Woche aufgenommen. Allerdings erfolgte die Beleuchtung kurzerhand durch meine stärkste Taschenlampe.

Kommentare 14

  • Klaus Degen 1. Juli 2023, 23:30

    Manchmal ist es ganz gut, wenn man Nachts das Motiv nach den eigenen Vorstellungen beleuchten kann. Hier ist Dir das doch sehr gut gelungen. Ansonsten muß ich Dir schon Recht geben, das die Sparmaßnahmen beendet werden sollten. Die LED-Technik ist mittlerweile sehr leistungsfähig bei nur geringem Verbrauch. Da ist bei der Straßenbeleuchtung noch ein großes Einsparpotential bei der Umrüstung von Natriumdampflampen auf LED vorhanden...
    lg Klaus
    • Ingo Panse 2. Juli 2023, 10:39

      Vielen Dank, Klaus!
      Oft ist es besser, wenn man sich selber um die Beleuchtung kümmern kann. :-)
      Mit deiner Meinung zu der Straßenbeleuchtung hast du auch völlig Recht.
      LG und einen schönen Sonntag!
      (Ich warte jetzt mal noch auf dein Wasserturmbild vom Freitag.)  :-)
  • Gisela Schwede 30. Juni 2023, 19:26

    Deine Taschenlampen-Vordergrund-Beleuchtung macht sich sehr gut. Diese Bereiche wären sonst zu dunkel geworden. Bei der Burg Giebichenstein konntest du das echte Licht mutzen, genauso wie bei den Schiffen. So ist eine sehr schöne Kombination entstanden. und ich freue mich, mal ein Bild von Halle zu sehen.
    LG Gisela
    • Ingo Panse 30. Juni 2023, 22:59

      Lieben Dank, Gisela! :-)
      Die Burg wurde allerdings von Weitem mit meiner LED-Lampe beleuchtet. Wie schon erwähnt, ist es dort ja dunkel, weil die Beleuchtung seid letztem Jahr abgeschaltet wurde. Schönes Wochenende und LG, Ingo
    • Gisela Schwede 1. Juli 2023, 10:52

      Du hast an Dorothea geschrieben, dass die Burg beleuchtet wäre. Da dachte ich, es wäre eine städtische Beleuchtung. Wenn du das alles vollbracht hast, dann Daumen hoch!
      Auch dir ein schönes WE wünscht
      Gisela
  • ugraf61 30. Juni 2023, 17:38

    Das sieht fantastisch aus mit den kräftigen Farben und der schönen Spiegelung. Die Burg hast Du wunderbar ausgeleuchtet. Ja mit den Stromsparmaßnahmen hast Du Recht, wobei genug Windkraft zur Verfügung stände wenn alle Räder laufen würden.
    Gruß Uwe
  • Karla M.B. 30. Juni 2023, 14:46

    Das sehe ich genauso Ingo.
    Trotzdem ist deine Aufnahme, auch lichttechnisch, großartig.
    Euch ein schönes Wochenende !!
    LG Karla
  • Dorothea P. 30. Juni 2023, 11:49

    Die Insektenwelt dankt für die Energiesparmaßnahmen :-)
    Auch ohne Beleuchtung sehr stimmungsvoll!
    lg, Dorothea
  • Thomas Agit 30. Juni 2023, 11:41

    Sehe ich auch so Ingo. Es wird so viel Geld für unschöne Sachen verbrannt, da könnte man sich auch mal wieder auf die schönen Dinge fokussieren. 
    Was für eine "Taschenlampe" ist denn hier zum Einsatz gekommen, die X21?
    Gruß Thomas
  • Dieter Golland 30. Juni 2023, 11:25

    Die Mühen haben sich gelohnt. Schöne Aufnahme.
    Gruß Dieter