Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
587 13

Klaus Duba


World Mitglied, Walldorf ( bei Heidelberg )

Innenansichten

So, ich möchte euch noch eine Aufnahme aus der Kapelle der Burg Tirol zeigen, sie war ohne Frage sehr beeindruckend.

Die obere Kapelle ist der Hl. Elisabeth, Fürsprecherin der Armen, geweiht. Sie wurde um 1280 unter dem Grafen Meinhard II. der Unterkapelle hinzugefügt. Die Empore war nur für die Adeligen zugänglich. Hier sieht man u.a. die große Kreuzigungsgruppe aus dem 14. Jh., die Wandmalereien mit der Darstellung der Kapellenpatrone Pankratius und Elisabeth und die Kopie des Altars von Schloss Tirol aus dem Jahr 2001.
Eigentlich wollte ich diese Aufnahme gar nicht zeigen, aber der Fritz Geretshauser hat mich dann doch noch überzeugt, dass ich es machen soll! Danke Fritz!

Kommentare 13