6.676 10

Hamu mit der Umhängetasche


kostenloses Benutzerkonto, Dresden

In Dessau Hbf

Es geht noch ein wenig weiter mit Bildern vom Einsatz der 35 1113 Anfang der 80er Jahre. Dieses Bild zeigt im Hintergrund diese Maschine am 17.04.1983 in Dessau Hbf, von wo sie am Abend den E 947 Magdeburg-Dresden von Dessau über Wittenberg und Falkenberg bis Riesa befördern wird. Davor steht 41 1159 mit einem Personenzug - wenn meine Erinnerung nicht täuscht, in Richtung Köthen - Güsten - Aschersleben.

Kommentare 10

  • manfredowitsch 16. August 2013, 15:36

    Stephan, die Antwort schreibe ich der Einfachheit halber mal von meinem Erst-Account. Danke Dir für Deine Anmerkungen. Es ist selten, dass jemand hier auf ein vor sieben Jahren eingestelltes Bild trifft und auch noch was dazu schreibt. Recht vielen Dank also. Und: Danke vor allem für die Ausführlichkeit Deiner Anmerkung. Film in der Kamera gerissen - das hab ich - glaube ich - nie geschafft. Sehr wohl aber gabs mitunter Probleme beim richtigen Einlegen (er transportierte dann einfach nicht weiter) oder aber ganz am Ende. Vor allem, wenn man selbst eingelegte Meterware verwendete, denn die konfektionierten ORWO-SW-Filme gabs ja nicht immer. Da ist mir dann schon mal ain Film aus der Spile gerissen und dann war nix mehr mit schnell zurückspulen ... Schadensbehebung nur zu Hause im Dunklen ...

    Gruß
    Hartmut aka manfredowitsch
  • Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 16. August 2013, 14:45

    ...oochhh, klasse - so hab ich´s als Jugendlicher auch noch gesehen in Dessau. Schönes Foto, gefällt mir.
    Freitag und Sonnabend fuhr die 35er das Eilzugpaar. Die 41 kam zu der Zeit noch regelmäßig mit zwei (so denke ich) Zugpaaren von Aschersleben nach Wittenberg und zurück. Später dann nur noch eine Leistung, Dessau an gegen 9Uhr, die Rückleistung erst am Nachmittag, so daß sich das Warten nicht lohnte. Jedoch kamen, auch vormittags, noch Brandenburger 52er bis nach Coswig(Anhalt).
    Beim Warten in Coswig hatte ich mir das erste Mal bei -12°C zur Ausfahrt den Film in der Kamera zerissen .... zwei Stunden warten und dann nur ein Bild als ´Vorschuß`. (Ich meine hier Negativfilm mit Handaufladung - für die, die es vergessen haben :-)
    Grüße, Stephan
  • Jean Albert Richard 5. Dezember 2006, 9:06

    Ein wertvolles Zeitdokument!
    LG

    JR
  • Markus Peter 16. November 2006, 19:57

    Herrliches altes Bild, sehr schön

    VG Markus
  • Herr Ring 14. November 2006, 8:44

    Aber ganz so normal, wie es aussieht, war es nun auch wiederum nicht.
    Die Fans zogen durch die Zone um eben das Besondere zu erwischen, so wie Hartmut hier an dieser Stelle.

    Gruß Sven
  • Henning Gothe 13. November 2006, 20:54

    Das ist eine herrliche Aufnahme! Das Bild lebt förmlich, die ganze Infrastruktur ist genial.
    Gruß
    Henning
  • Ralf Göhl 13. November 2006, 16:31

    Normaler DR Alltag als damals noch die Dampfloks fuhren.
    Der Heizer der 41er schaut noch schnell mal nach den Lagern bevor es los geht.
    Gruß Ralf
  • manfredowitsch 13. November 2006, 15:47

    @Tinchen na, an manchen Stellen schon... Grad auf den Bahnhöfen lag schon einiges zwischen den Gleisen... Ansonsten: wo "Dampfer" fuhren, war's halt schwarz... und roch HERRLICH nach Eisenbahn ;-)
  • Frechdax . 13. November 2006, 15:44

    schönes altes "Ostbild" wieder..., obwohl es nicht ganz so schmutzig war, wies hier aussieht.
  • Thomas Reitzel 12. November 2006, 23:40

    Trotz der bestimmt widrigen Umstände ist es Dir einwandfrei gelungen, leBedige Dampfatmosphäre und ein gut komponiertes Foto miteinander zu verbinden! Hut ab!
    LG Tom