Zurück zur Liste
Im Felsengarten Sanspareil

Im Felsengarten Sanspareil

2.509 38

Matthias Endriß


kostenloses Benutzerkonto, Gerolzhofen

Im Felsengarten Sanspareil

Diese Felsformation nennt sich meines Wissens "Der gespaltene Fels".
Langzeitbelichtung mit ca. anderthalb Sekunden Belichtung vom Stativ aus, so gelang es mir, einige der Zweige etwas bewegungsunscharf zu bekommen, da bereits ein heftiger Wind wehte. Wenige Minuten später kam der Gewitter-Regen... Und ich war zum Glück rechtzeitig am Auto... :-))

Infos zum Felsengarten Sanspareil:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sanspareil


Canon EOS D60
Canon EF-Zoom 28-80 mm (@ 28 mm)
Empfindlichkeit 100 ASA
EBV: Tonwerte und Kontraste optimiert; scharfzeichnen; Rahmen.

Zur Zeit habe ich am Tag häufig Probleme mit den Ladezeiten der fc, deshalb kommen von mir im Moment relativ wenige Anmerkungen. Sorry!

Kommentare 38

  • H.arald P.reller 19. September 2008, 17:07

    Tja, bei so einer Kulisse wundert's nicht, dass am Wochenende so viele Touristen in der Fränkischen Schweiz umhergeistern.
    :-)

    Schönes Bild, ohne Frage!
    VG,
    Harald
  • Tandem D.I. 8. September 2008, 7:51

    Gute Trick mit der Langzeitbelichtung.
    lg dietmar
  • Matthias Endriß 5. September 2008, 11:13

    @ Klemens: Ja, vom Motiv her würde es total zu CDF passen.... Aber Du hast sein Kunstwerk ja noch gefunden und das Vorbild liegt etwas weiter nordöstlich als meines. Fränkische Schweiz und Sächsische Schweiz sind sich ja in mancher Hinsicht nahe... Wenngleich die Sächsische vielleicht von den Felsformationen noch etwas gigantischer ist. Kann ich nicht genau beurteilen, ich kenne das sächsische Pendant zu "unserer" Fränkischen Schweiz nur von Bildern.
    LG Matthias
  • KLEMENS H. 4. September 2008, 17:40

    ...also, ich habe mal nachgeschaut:

    vom Motiv her
    hätte es tatsächlich ein Motiv von C. D. F. sein können,
    allerdings NICHT in der FRÄNKISCHEN Schweiz...
    sondern in der SÄCHSISCHEN Schweiz... :-))

    Die Zeichnung, an die ich dachte, heißt:
    "Das Felsentor im Uttewalder Grund" (um 1800/ 01)...

    http://www.zeno.org/Kunstwerke/B/Friedrich,+Caspar+David:+Felsentor+im+Uttewalder+Grund
    HG Klemens
  • KLEMENS H. 4. September 2008, 16:10

    ...wer hat denn da den Zweig bewegt... ? ;-))

    ...eine sehr schöne Inszenierung dieser Felsspalte, Matthias,
    durch das Arrangement des Grüns "drumherum"... -

    ...ich meine, diese Felsspalte
    in einer der Zeichnungen von Caspar David Friedrich gesehen zu haben... :-))

    HG Klemens
  • Bernd Stöhlein 3. September 2008, 18:33

    Klasse Aufnahme, da muß ich doch auch mal unbedingt hin. Gefällt mir.

    Gruß Bernd
  • N. Claudia 1. September 2008, 11:12

    der felsengarten in sanspareil ist wirklich ganz was besonders schönes - besonders an heißen sommertagen. leider hab ich nur analoge fotos von diesem schönen fleckchen franken...
    einen lieben gruß, claudia
  • Gerhard Meyer1 1. September 2008, 10:53

    Hallo Matthias,
    wie immer zauberst du die Stimmung mit aufs Foto...
    toll!
    LG Gerhard
  • Joachim Kretschmer 1. September 2008, 9:19

    . . eine feine Motivgestaltung. Licht und Farben sind bestens auf einander abgestimmt . . . VG, Joachim.
  • Lisa und Albert 1. September 2008, 9:19

    Ein herrliches Stück Natur, das wir auch schon bewandert haben.
    Schön die schwierige Lichtsituation dort gemeistert.
    sg albert
  • Angela J. 31. August 2008, 21:18

    Du hast die Lichtsituation bstens gemeistert, Gefällt mir sehr. Und solche natur mag ich sowieso.
    LG Angela
  • Elke H.R. 2 31. August 2008, 17:44

    Da würde ich gene mal durchgehen und sehen,was mich dahinter erwartet.
    Eine sehr schöne Aufnahme !
    LG Elke
  • Antje und Tino 31. August 2008, 10:18

    Dafür nimmt man(n) doch gern ein paar Regentropfen in Kauf :-) Ein urtümlicher Platz, der sofort meinen Forscherdrang hellwach werden lässt. Solche Plätze waren auch von unseren Altvorderen sehr begehrt. Von ihnen geht eine gewisse Mystik aus, die hier in Farbe, Schärfe und Bildaufbau ganz prima eingefangen wurde. Toll geknipst. Viele liebe Grüße Tino
  • Model LATIN PURE 31. August 2008, 0:54

    super gemacht.........!

  • Ingo dreiundsechzig 30. August 2008, 14:17

    gefällt mir sehr gut.da werde ich demnächst auch ,mal hinfahren
    ingo