Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Ich habe das Gefuehl mein Fuehler fuehlt nix mehr.

Ich habe das Gefuehl mein Fuehler fuehlt nix mehr.

649 8

LX G.


Free Mitglied, Markt Schwaben

Ich habe das Gefuehl mein Fuehler fuehlt nix mehr.

Giftiger Ritter?

Jedenfalls scheine ich immer noch nicht mit der Fokussierung zurechtzukommen - Dieser Samen am Fallschirm links ist schoen scharf - der Kaefer selbst kommt mir aber an keiner Stelle scharf vor, ich versteh das nicht richtig.
Ich habe 10 Bilder da gemacht, schon weil ich weiss dass in dem duennen DOF-Bereich die Kontrolle am Display truegt. Aber es ist keines dabei das "richtig gut" aussieht. Kann mir da jemand Tips geben?

Fotografiert mit der Fuji S2, Micro-Nikkor 105mm/f2.8 D,
1/125s bei f11.

Kommentare 8

  • Andreas Fritz 5. September 2003, 21:29

    Also ich mache es mit dem Fokus bei Makros immer so, dass ich eine feste Entfernung einstelle, und dann durch Vor- und Züruckbewegen der Kamera den Fokus richtig platziere.
    Das ist die schnellst und sicherste Methode, wirklich scharfe Bilder zu bekommen.

    Davon abgesehen, gefällt mir dein Bild sehr gut!

    Gruß, Andreas
  • The Weather Man 5. September 2003, 21:22

    super schaerfe!!!
    mike
  • Micha Grätzbach 5. September 2003, 20:41

    ... aha, im kleinen dachte ich, es wäre ein IR... ;-)
    Aber auch ohne kommt es wunderbar scharf und kontrastreich!
    Der Bommel links oben ist schon ein netter Gag, machts spannend und asymmetrisch... bin mir allerdings nich sicher, ob es vom Käfer zu stark ablenkt... aber das Rot des Käfers fängt es wahrscheinlich wieder... gefällt prima!

    Liebe Grüßle
    Micha
  • LX G. 5. September 2003, 20:22

    @José: Ja? Cool!
    @Karola: Danke dir ... ja der Kampf mit dem kleinen Schaerfebereich...
    @Marc: Jessas, Wanze also! Sch... - was man alles so lernen muss wenn man in der Schule nicht aufgepasst hat. ;-) Und stimmt wenigstens der Name? Ein "Giftiger Ritter" ?
    @Beat: Echt, findest du die Schaerfe liegt da unten? Ich bin mir nicht sicher, ich aerger mich nur dass der Kopf und die Vorderbeine so "komisch" aussehen. Ich dachte die Schaerfe liegt vielleicht ein Stueck davor - die Fuehlerspitze scheint ja scharf zu sein?
    @Jochen: Ja, das fand ich auch, ich habe ja eine kleine Serie mit dem netten Gesellen gemacht, aber das war alles so "beliebig", Wanze von unten, Wanze von hinten, Wanze von oben ... ;-)) Als er dann anfing sich zu putzen war ich echt froh - das ist schon suess.
    Spot-Messung ... hmm... lass sehen ...ich hab mal die Anleitung rausgekramt (tschuldigung, hab echt keine Ahnung von den Sachen ;-)) - Spot-Messung gibts hier nur fuer die Belichtung - das brauche ich wohl nicht weil ich ja eh manuell die Blende setze. ? Was meintest du?
    Falls du Autofokus meintest - den hatte ich eh aus, der nervt meistens nur ;-) - Es gaebe da so wunderschoen klingende Dinge wie Continuous AF und Single Area oder dynamic area mit oder ohne closest subject priority - nur irgendwie habe ich mich damit noch nicht so angefreundet, ich glaube bei so extremen Macros ist der AF vielleicht auch nicht schnell genug das Gewackel auszugleichen.
    Ah, und ich hab zumindest auf einem Monopod geschossen, damits ein bisschen leichter wird...
  • Beat Sch 5. September 2003, 19:32

    ich find's gelungen. der schärfepunkt liegt genau am ansatz des fühlers zum kopf. *ggg*.
    für mich ist's scharf. weiss dir keinen rat.
    lg beat
  • Marc Zschaler 5. September 2003, 17:09

    Is aber kein Käfer.
    Da hast Du aber eine schöne Wanze erwischt!

    Gruß Marc
  • Karola Müller 5. September 2003, 17:08

    sieht super aus - dat mit dem fühler ;-)
    hat was das bild trotz einer gewissen unschärfe.

    hab auch damit zu kämpfen. trotz serie ist keines so richtig scharf geworden. entweder nur vorn, hinten, seitlich, oben unten - nur nicht alles.

    Unkraut..
    Unkraut..
    Karola Müller


    ist'n witz oder?

    deins schaut aber gut aus!! kompliment!

Informationen

Sektion
Klicks 649
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz