Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Ich hab sie!!! Ich hab sie!!! Die erste Libelle dieses Jahres!!!

Ich hab sie!!! Ich hab sie!!! Die erste Libelle dieses Jahres!!!

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

Ich hab sie!!! Ich hab sie!!! Die erste Libelle dieses Jahres!!!

Jedenfalls die erste dieses Jahr geschlüpfte - Winterlibellen zählen nicht mit ((((((-: . Vielleicht sogar der ganzen fc!?
Eine (ganz) Frühe Adonislibelle im Garten in Düsseldorf-Garath, 11.4.2012, 14.24.44h . . .
Schnell rüberladen . . .

Nach Vergleich mit den späteren Exemplaren am 20.4. (siehe Bild!) halte ich es nicht für unwahrscheinlich, daß sie schon am 10. April geschlüpft ist!

Habe gerade in meinen Aufzeichnungen nachgesehen: die allererste überhaupt, die ich im Frühling aufgeschrieben habe, war eine solche, die meine Schwester letztes Jahr hier am 16.4. gesehen hat. Dies hier ist der erste
Fund in Nordrhein-Westfalen 2012!
IST EUCH AUS GANZ DEUTSCHLAND NOCH FRÜHERES BEKANNT ?
Dann würde ich mich freuen, wenn Ihr es mir mitteilt! Danke!

Kommentare 26

  • Douglas Locke 15. April 2012, 9:56

    Ich habe leider noch keine gesehen, aber diese Aufnahme ist klasse
    LG
    Douglas
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 12. April 2012, 10:35

    Ist ja der Wahnsinn! Aus diesem Jahr? Da gratuliere ich dir aber. Bei uns ist an so etwas noch gar nicht zu denken. Hier blühen gerade erst die Osterglocken und die Forsythie fängt erst an. Keine blühenden Bäume und kaum Insekten. Super gelungen deine Aufnahme!
    LG Heike
  • Shimmy11 11. April 2012, 23:39

    Congratulation! Wunderbar in Schärfe und Farbe. Bei uns im Norden habe ich bishher erst eine Hummel und einige Fliegen gesehen ;-(((
    LG Ute
  • vitagraf 11. April 2012, 22:17

    Diese Emotionen, diese Freude! Das mag ich. Ein wunderschönes Makro von diesem edlen Insekt. Als Kind hatte ich immer gehörig Respekt vor diesen Tieffliegern.
  • Rainer und Antje 11. April 2012, 22:02

    Man könnte fast meinen, Du wärest gerade Vater geworden, so wie Du dich freust. Hast Du der Kleinen schon einen Namen gegeben? Ah ja, Adonis - komischer Mädchenname! Gib es zu, Du hast sie adoptiert. ;-))
    Ok, ich erkenne es neidvoll an - Du hast wohl die Erste abgelichtet.Und schön ist sie außerdem - Gratulation!
    L.G. Antje
  • C. 3fert 11. April 2012, 20:51

    Hallo Thomas,
    warum sollten Winterlibellen nicht zählen?
    Nur weil du sie nicht gefunden hast *fg*
    Nee, im Ernst:
    Herzlichen Glückwunsch zum frühen Fund!
    Der Düsseldorfer Raum und die Rheinebene sind
    eben einfach klimatisch begünstigt.
    Deine Aufnahme hat annehmbare Doku-Qualität.
    Hier gibt's noch nichts zu melden (außer eben
    Winterlibellen seit dem 16.3.).

    LG Christian
  • Natur RB 11. April 2012, 19:47

    Du bist schon ein Glückspilz mein Guter. gestern habe ich auch vergeblich gesucht. Dein Foto ist echt hammerstark !!!!! Gruß reinhard
  • GERDT GINGKO 11. April 2012, 19:43

    Glückwunsch mein Guter!!!

    Hast dir ja richtig Mühe gegeben mit dem Foto!

    Dann wird es Zeit, dass ich meine von der Leine lasse!

    Bescheid!

    LGG
  • Libellen-Duesseldorf.de 11. April 2012, 19:26

    Hallo!
    Sicherlich ein sehr schöner, früher Fund.
    Ich habe heute um 09:00 die erste Große Pechlibelle (Ischnura elegans) in der Uni gesehen, bereits voll ausgefärbt, was vermuten lässt, dass das Tier wahrscheinlich von mindestens gestern ist.
    Daher: Nicht der allererste Fund, aber vielleicht der zweite ;-)

    Grüße vom Team BugaOdonata
    Fred
  • Marion R. 11. April 2012, 18:33

    Eine wunderschöne Aufnahme !
    LG
    Marion
  • Rainer Pastari 11. April 2012, 18:18

    Gratuliere zu dem Schnappschuss.
    Licht und Schärfe passen ausgezeichnet.
    Gestern habe ich eine Blaue (vermutl. Becher-Azurjungfrer) an einem kleinen geschützten Tümpel im Rheinauenwald bei uns in Wyhl am Kaiserstuhl gesehen, bin aber leider nicht ran gekommen. Wird aber noch!
    Dafür den ersten schönen Bläuling erwischt. Ist doch auch was, oder?
    HG von hier
    Rainer
  • Hartmut Bethke 11. April 2012, 18:04

    Hallo Thomas,
    da sag' ich doch mal herzlichen Glückwunsch. Eine solche Frühjahrsfreude kann ich gut nachvollziehen und Du hast trotz Aufregung ein tadelloses und schönes Foto machen können :-)
    LG Hartmut
  • Sonja Haase 11. April 2012, 17:11

    Gratuliere, Thomas. Bisher konnte ich noch keine sichten. Bestimmt ein Erstfund in diesem Jahr. VG Sonja.
  • Andreas Th. Hein 11. April 2012, 17:08

    klasse Thomas,

    bisher ist mir in diesem Jahr noch kein Fund gemeldet, darf ich dich namentlich in meinem Blog erwähnen?

    Hier meine Aufzeichnungen von 2011: http://www.libellenwissen.de/uncategorized/3347-libellen-saison-2011-ist-eroffnet

    und nun zum Vergleich 2012 ;-) http://www.libellenwissen.de/uncategorized/5709-libellen-im-april-2012

    Liebe Grüße Andreas
  • Susanne47 11. April 2012, 17:04

    Toll erwischt, ich freu mich auch auf die eleganten Flieger, leider erwische ich sie nur sehr selten, smile.
    Grüessli Susanne

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Klicks 547
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A630
Objektiv Unknown 7-29mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 7.3 mm
ISO 100