1.078 10

A.Soul- Lichtbildnerin


Premium (World), Cremlingen /OT Abbenrode

Ich glaub....

..ich kriege bald einen Koller....aber so groß muss er dann doch nich sein *lach*
Dies graue Wetter nervt total und das ständige "Höhlenleben" muss bald mal ein Ende haben...;-)...Ich mag endlich wieder warme Füße haben!!!!

Kollermaschine , in der Kollermaschine wurde Ausschusspapier zermahlen und anschließend dem laufenden Herstellungsprozess wieder zugeführt.

Ob sie namensgebend für die bekannte Redensart ist, ist mir nicht bekannt, vielleicht weiß da der ein doer Andere mehr drüber?


Voll von der Rolle mit
Hanjo Biehs ,,† Ralf1957 und Friedrich Brüggeboß

guggst DU auch:

Am Sonntag....
Am Sonntag....
A.Soul- Lichtbildnerin

Da....
Da....
A.Soul- Lichtbildnerin


Na ja das nächste Frühjahr kommt bestimmt und das graue Wetter hielt mich auch nicht ab vom Fotografieren, also alles halb so wild.Hab ja ein sonniges Gemüt:-)
Noch einen schicken Sonntagabend;-)
Lg Geli

Kommentare 10

  • TKI 21. Februar 2012, 21:08

    ist schon spannend wo Du überall so rum schleichst;-)
    am liebsten an Deinen Bilder mag ich die Kurzgeschichten!
  • Hanjo Biehs 20. Februar 2012, 19:27

    Bildaufbau gut, würde auf die Kollersteine noch ein wenig Kontrast legen, so über die Fläche.
  • Klaus-Peter Beck 20. Februar 2012, 1:12

    Eine interessante Sichtweise, gut im Foto festgehalten.
    Mag ich!

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Simone Hoffmann 19. Februar 2012, 22:34

    eine feine Maschine, die sind echt beeindruckend,
    Gruß Simone
  • † Ralph.S. 19. Februar 2012, 19:52

    Und im Hintergrund sehe ich Wagen, eine Traumlocation:-)
    Das Teil hier hast du schön in Szene gesetzt.
  • Harald Finster 19. Februar 2012, 19:09

    Schönes, sauberes Maschinenportrait.
    Solche Kollergänge werden auch heute noch eingesetzt, beispielsweise zur Verarbeitung von Lehm und Ton.
    Beispiele:
    Ziegelei Coenen. Hier ein stillgelegtes Exemplar, das aber einen noch aktiven Nachfolger hat:
    http://hfinster.de/StahlArt2/archive-Coenen_Klinker-BW-9100-2-04.12.2006-de.html
    William Blyth tileworks (England)
    Marx Tonfabrik, Ruppach-Goldhausen
    Kollergänge wurden und werden auch zum Zerkleinern von Ölfrüchten in Ölmühlen verwendet. (Mir fällt da z.B. eine Mühle in St. Vith ein.)
    Gruß
    Harald
  • Markus Hoffmann (HalleSaale) 19. Februar 2012, 18:41

    Stimmt, wenigstens optisch dauerhaft warm könnte es mal bleiben. Ständig diese Dunkelheit um einen herum.

    Hmm, hab mal gegoogelt.
    Ich glaub nicht das das was mit der Maschine zu tun hat:
    http://www.wortbedeutung.info/Koller/

    Aber es hätt ja sein können.

    Liebe Grüße
  • Chris Harraß (Hofpoet) 19. Februar 2012, 18:40

    Als "Anderer" (als Druckmensch etwas mit der Papiermacherei vertraut) mein Senf dazu:
    Das ist ein "Kollergang" und ja, der Ausdruck: "isch kriesch jleisch ne Koller!" kommt exakt daher. In der Maschine kollert es über Stunden und Stunden, und der Inhalt wird immer und immer wieder umgemischt und zerquetscht... echt langweilig für einen alten Lumpen! denn er bekommt irgendwann einen (Koller-,Lager-,Insel- etc) Koller!
    Wenn ich das Bild so betrachte, kann ich mir gut vorstellen, mit welchem Krach und Dreck dieser Arbeitsplatz einst behaftet war. Sehr schöne realistische Doku!

    Chris

Informationen

Sektion
Ordner Projekt: denkTmal
Views 1.078
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 450D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1.4
Brennweite 16.0 mm
ISO 100