Zurück zur Liste
Ich bin geschockt…

Ich bin geschockt…

1.029 44

NaturDahlhausen


kostenloses Benutzerkonto, Dahlhausen GT Heiligengrabe

Ich bin geschockt…

…mein kleines Insekten Paradies ist einfach weg, war einen Monat nicht da weil ich mich um die Schwalbenschwänze gekümmert habe und komme dann gestern dorthin und alles ist platt gemacht.
Oben sieht man ein zwei Jahre altes Bild als noch alles in Ordnung war unten dann die Zerstörung.
Man kann sagen das so ungefähr die hälfte meiner Bilder von dort stammte, z.B. der gefährdete Magerrasen-Perlmutterfalter hatte sich erst im Frühjahr dort angesiedelt und jetzt ist wieder ausgestorben
Ich bin echt fassungslos und stinksauer über eine solche Vernichtung von unberührter Natur.
Auf den Bildern jetzt nicht so ganz zu erkenne aber hinter dem Sandwall ist ein kleiner Teich, der jetzt zum Teil zugeschüttet ist und wer weiß bald auch ganz weg.
gleich neben dem kleinen ehemaligen Biotop haben sie auch die Wiesen teilweise versaut und auch ein kleines Waldstück entkernt und einfach die reste auf die Wiese geschmissen.

Kommentare 44

  • Klaus Huppertz 31. August 2014, 17:53

    Solche Untaten zeugen von einer abgrundtiefen Ignoranz und dem Fehlen eines jeglichen Gespürs für die Natur dem Naturgefüge und den Lebensräumen und Lebensgemeinschaften von Pflanze und Tier!
    Soetwas macht mich schlicht wütend!
    LG Klaus
  • Daniel Kopsch 28. August 2014, 19:32

    Ich kann Deine Bestürzung sehr gut verstehen, keinen interessiert es was aus den Schmetterlingen wird. Ich hab ähnliches auch schon erlebt.
    Gruß Daniel
  • Willy Brüchle 25. August 2014, 16:04

    Deine Empfindungen kann ich gut nachvollziehen. Vor meiner Haustür ist jetzt ein 4-stöckiges kommerzielles Demenzzentrum entstanden. Auch 2000€ Anwaltsgebühren hätte ich mir sparen können. Ich wusste nie, weshalb sich unser Ex-Bürgermeister ("1-2geschossige lockere Bebauung"...) so für den Standort ins Zeug gelegt hat, bis ich in der Zeitung das Bild seines Sohnes gesehen habe, der sein Geld dort verdient. MfG, w.b.
  • karpaten 23. August 2014, 11:15

    Hallo Natur Dahlhausen
    Es tut weh wenn man das erleben muß ich kenn das kleine Biotope werden vom NABU oder selbst ernannte Naturschützer nicht in ihr Programm auf genommen.
    Wenn so was zerstört wird dann geht man auf die Fotografen los so ging es mir mit Eisvögel die ich verjagt haben soll war aber nicht an den bruthölen.
    oft frage ich mich wissen diese Menschen was für eine wertvolles zerstören
    gruß von Karpaten
  • Jacoby Alain 19. August 2014, 19:21

    Es ist überall das gleiche
    mfg Alain
  • Christl Pl. 19. August 2014, 16:45

    Leider brauchen wir immer Gesetze um ein kleines Stück unberührte Natur weiter zu schützen. Ich kann deine Enttäuschung sehr gut verstehen.
    Super zeigst du hier, wie schnell sich etwas zum Nachteil verändern kann.
    LG Christl
  • Gertrud E. Schmitt 19. August 2014, 11:24

    Wie der Mensch mit der Natur umgeht, weiß man ja.
    Was bedeutet da schon ein Schmetterling oder ein Käfer. Deine Fotos sind sehr gut. Danke für Deine Anmerkung zu meinem Kaisermantel-Foto.
    Gruß Gertrud
  • Dennis Sanetra 18. August 2014, 12:41

    Hallo Sven, ich kann das gut nachempfinden das ist wirklich traurig. Letztes Jahr wurden die beiden besten Schillerfalter-Weiden bei mir abgeholzt, ohne erdenklichen Grund. Von ähnlichen Fällen können ich und viele, viele andere sicher einige erzählen. Dukatenfalterlichtung, jetzt eine Weihnachtsbaumplantage :(. Man fragt sich wohin das führen wird...

    Kopfschüttelnden Gruß Dennis
  • Gerlinde Gottschalk 18. August 2014, 9:28

    Meine Güte das ist ja traurig ;-((
    Ich kann dich verstehen.
    LG.Gerlinde.
  • Tina Farfalle 17. August 2014, 23:09

    Hallo Sven,
    da wäre ich genauso geschockt wie Du, erst recht, wenn die Hälfte Deiner Fotos von diesem schönen Ort stammen.
    Das Leben ist Veränderung - aber DAS hätte bestimmt nicht sein müssen!
    Lieben Gruß,
    Tina
  • laufknipser 17. August 2014, 22:29

    Es ist nicht zu glauben aber es passiert leider immer wieder. Uns ist etwas ähnliches passiert, den Mischwald, in dem wir seit Jahren herrliche Rotkappen und Steinpilze gasammelt haben, den habe sie abgeholzt, einfach weggemacht, die herrlichen Kiefern, Birken und Buchen einfach umgehauen und vernichtet. Wir waren fassungslos aber sie fragen keinen und man kann leider nichts dagegen tun. Ich wünsche Dir, Du findes ein ähnliches Plätzchen wie früher.
    VG herbert
  • Inken Hantz 17. August 2014, 22:20

    Oh mann, das ist hart... Dass Menschen immer alles kaputtmachen müssen :o(
    LG; Inken
  • alicefairy 17. August 2014, 20:02

    Oh mein Gott! Das ist ja furchtbar!!!!!!!!!! Ich bin entsetzt!!!!!!!! Die arme Natur muss wieder mal dran glauben! Es ist unfaßbar!!!
    Ich wäre auch am Boden zerstört !
    Tröstende Grüße Alice
  • Mary.D. 17. August 2014, 19:16

    Immer wieder furchtbar,wie unsere Natur Stück für Stück kaputt gemacht wird...da kann man das große Heulen kriegen und eine Stinkwut!
    LG Mary
  • Natur RB 17. August 2014, 18:13

    Es ist eine Schande wie sich manche Leute in Gutsherrenmanier aufführen und das Recht beugen. Wo bleibt denn da der NABU und andere Organisationen des Naturschutzes !!!! Gruß Reinhard