Zurück zur Liste
Hongkong - Central District - Proteste

Hongkong - Central District - Proteste

670 1

Hansi vom Hinterhof


kostenloses Benutzerkonto, Brandenburg

Hongkong - Central District - Proteste

Hongkong Island - Central District - Connaught Road

Ein Teil der Proteste gegen die Unfreiheit der Wahlen in Hongkong findet auf Hongkong Island statt, mitten im Central District. Die Demonstranten haben eine große Durchgangsstraße besetzt. Dabei handelt es sich nicht um eine kleine Gruppe, es war schlicht atemberaubend, die Dimensionen selbst zu erfahren. Dies geht aus den Medienberichten so nicht hervor - die gesamte Straße ist soweit das Auge reicht besetzt. Mit Zelten, Menschen, die für ihre Zukunft und ihre Meinung auf die Straße gehen und die chinesische Zentralregierung vor ein gewaltiges Problem stellen. Selten habe ich so das Gefühl gehabt, inmitten einer Küche zu stehen, in der die Zukunft zubereitet wird. Das war ein sehr eindringliches, spannendes Erlebnis.

Wie es der Unbill so will, hatte sich meine 5DII in den Akkuschlaf verabschiedet, so dass ich diese Fotos mit meinem Handy aufnehmen musste. Das war ein entsetzliches Gefühl, denn soviele Motive auf einem Haufen begegnen einem selten. Grundsätzlich blieb das dumpfe Gefühl, ob das wirklich so eine gute Idee ist, offensiv zu fotografieren. Zumindest in China selbst wäre es keine. In Hongkong jedoch verlief dies völlig problemlos.

Kommentare 1

  • polycera 24. Oktober 2014, 19:58

    Sehr beeindruckend, wie wohlgeordnet da Zelt an Zelt steht. So ein eindrückliches Erlebnis ist wohl nur durch die Maueröffnung zu toppen gewesen.
    Gruß Detlev