Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

IngoR


Pro Mitglied

Hohlfußröhrling (Suillus cavipes, syn. Boletinus cavipes)

Das Foto ist nicht so schön - da der Hohlfußrührling hier in der FC aber selten zu sehen ist, zeige ich die Aufnahme trotzdem.

-----------

Der Hohlfuß-Röhrling ist durch seinen schnell hohlen Stiel, die Velumreste und den schuppig-filzigen Hut gut gekennzeichnet.

Da der Hohlfuß-Röhrling an Lärchen gebunden ist, hängt sein Vorkommen von der Verbreitung dieser Bäume ab. Sie ist jedoch forstwirtschaftlich nicht mehr von großer Bedeutung. Daher ist zu erwarten, dass die Bestände des Röhrlings in näherer Zukunft zurückgehen. Bisher ist eine Aufnahme in die Rote Liste nicht erforderlich.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hohlfu%C3%9F-R%C3%B6hrling

Kommentare 7

  • worelan 23. Oktober 2014, 0:29

    Mir gefällt es sehr gut so. Zur Abwechslung mal nach dem Motto: "wo Licht ist ist auch Schatten" -vor allem unter'm "Schirm".
    Gruß
    Wolfgang
  • Eindruecke aus Wald und Flur 22. Oktober 2014, 7:05

    Noch nie was gehört von dem, sehr interessant. LG
  • Hartmut Bethke 21. Oktober 2014, 18:54

    Der war mir bisher auch noch nicht vergönnt. Danke fürs anschauliche Bild.
    LG Hartmut
  • Wolfgang Zeiselmair 21. Oktober 2014, 7:35

    Das Licht auf dem Hut ist doch schön sanft.Unter dem Rock etwas heller und es wäre pefekt.
    Servus
    Wolfgang
  • Mykophile Waldwutz 21. Oktober 2014, 6:06

    Untenrum ist der Pilz etwas dunkel, aber sonnst gefällt es mir gut. Ich finde sie hier in einem renaturierten Moor, Meilenweit von jeder Lärche entfernt. Allerdings stehen da ein par nordamerikanische Stroben, von denen er auch ein Mykorrhizapartner ist. Da haben die Neophyten auch mal etwas gutes.

    LG Olaf
  • Volker.H 20. Oktober 2014, 23:59

    ...eine 1a Aufnahme...klasse gemacht...!

    LG Volker
  • Burkhard Wysekal 20. Oktober 2014, 23:51

    Lärchen stehen bei mir auch rum. Allerdings finde ich da bestenfalls vereinzelte Lärchenröhrlinge. So einen Hohlfuß konnte ich noch nie auskundschaften.....
    Fein, daß Du uns den so eindrücklich dokumentierst hast...:-).

    LG, Burkhard