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Hohensteintunnel - reload -

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Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Hohensteintunnel - reload -

Hohensteintunnel
Hohensteintunnel
Thomas Reitzel


Nachdem bemängelt worden war, daß die Tiefen zu hell kämen,

hier also die nachgebesserte Version:

Mit 108 m Länge eher ein modellbahnhaft kurzer Tunnel, nichtsdestoweniger notwendig,

denn an dieser Stelle ragt ein Felssporn ins Tal, den der junge Neckar umfließt und die Bahn durchstößt,

auf den aber eine kleine Straße zum Hofgut und Schloß Hohenstein führt.

Nachdem ich von dort oben bereits mehrmals fotografiert hatte,

Gespannt
Gespannt
Thomas Reitzel


überließ ich meinen Begleitern das schöne Motiv und schoß diesmal von unten durch den Tunnel.

Gerade kommt 101 051 vor IC 186 aus Rottweil um die Kurve.

28. Juni 2015

Tunnelblick
Tunnelblick
Thomas Reitzel



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Kommentare 12

  • Thomas Reitzel 2. Juli 2015, 19:16


    An meinem Monitor kommen die Tiefen(Tunnel) genau richtig. Er ist auch nicht einfach nur duchgängig dunkel, sondern durch seine Kürze erhält er stellenweise doch noch Licht.

    Nur das Tunnelinnere ist schwarz und fast ohne Licht, Schatten sind bläulich, nicht nur in der Malerei, und deshalb hat es schon etwas miteinander zu tun!

    Und noch ein kleiner Exkurs zur Malerei:
    Die Impressionisten haben die Farbe Schwarz aus der Tube komplett von ihrer Palette verbannt und sich ihr Schwarz additiv aus den drei Teilen der Grundfarben ermischt; damit dann ein lebendigeres, rot- blau- oder gelbliches Schwarz erhalten, das dann bei Bedarf mit Weiß aufgehellt wurde.
  • Gerhard Huck 1. Juli 2015, 18:01

    Aus der engeren Diskussion halt' ich mich mal lieber raus, auch wenn ich mir die Tunnelinnenseiten gut noch deutlich dunkler, bis auf die hellen Reflexe, vorstellen könnte. Das Motiv selber mit der S-Kurve ist sehr fotogen, der Zug optimal abgepasst und für mich am reizvollsten das schöne Farbenspiel des Tunnelportals.
    Grüßle
    Gerhard
  • Thomas Reitzel 1. Juli 2015, 14:59


    grins

  • C. Kainz 1. Juli 2015, 14:27


    Lieber nicht.
    Ich empfehle ihn nur Bearbeitungstechnisch.
    Nicht Menschlich ...

    lg, Christoph
  • Thomas Reitzel 1. Juli 2015, 14:23


    Also, CK, jetzt übertreibst Du aber wieder, denn von einer Angleichung an Sonnenbereiche kann nun wirklich keine Rede sein.

    Ach ja, Ludger K., da könnte ich Dir eine live erlebte Geschichte erzählen..!

    LG, Tom
  • C. Kainz 1. Juli 2015, 14:14


    @ TR & Manfred:

    Es ist völlig unnatürlich und realitätsfern in natürlichen Schattenbereichen virtuell ein Licht anzuknipsen, wo kein Licht ist, und zu versuchen die Durchzeichnung dunkler Bildbereiche den Sonnenbereichen anzugleichen ! Wenn man die naturgegebenen Tiefen und Schatten seiner Bilder gegen die optischen Gesetze bearbeitet, kann das zwangsläufig nur zu einem kontrastlosen, weichgespülten Ergebnis führen, mit dem man seine liebe Not hat !

    Das werden sicher auch Roni, Peter Semmelroch, Dieter Bleckmann usw. ähnlich sehen. Oder du befragst Ludger K. aus dem Fotoforum ...

    lg, Christoph
  • makna 1. Juli 2015, 12:32


    Aufruf an die 'fc'-Verwaltung: Bitte spendiert uns allen
    ( also mindestens Tom, C.K. und mir ... ;-)
    den iMac mit 5K-Display !!!

    https://www.apple.com/de/imac-with-retina/
    Dann können wir trefflich weiter diskutieren,
    da wir dann monitoristisch gleichauf liegen !

    Ansonsten: Kaisers Bart ... :-)))

    BG Manfred


    Edit für die, die Barbarossa nicht kennen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_geflügelter_Worte/U#Um_des_Kaisers_Bart_streiten
  • Thomas Reitzel 1. Juli 2015, 12:22


    Auch wenn´s Dir jetzt bei Weitem noch nicht reicht, CK, ich belaß´ es jetzt dabei. Übrigens war das Portal durchaus durchzeichnet, und der "matschige" Charakter des Mauerwerks rührt wohl eher von den ziemlich verwitterten, dadurch ziemlich "rundgelutschten" Natursteinen des Portals.
    Übrigens sehe ich da durchaus keinen Cyanstich, den hätte ich nämlich beseitigt. Allerdings haben Schatten immer einen ganz natürlichen leichten Blaustich, wie schon die Impressionisten wußten... Liegt wohl doch auch an der Monitorkalibrierung...


  • makna 1. Juli 2015, 12:17


    Wie um Himmels Willen will man das an dieser Stelle
    denn besser hinkriegen, wenn das Licht im Freien
    strahlt und im Schatten kaum vorhanden ist ?!

    Ich habe mal das Frühjahrsmotiv gesucht ...

    Hindurch!
    Hindurch!
    Thomas Reitzel
    ... und meine auch daran zu erkennen,
    dass es nicht möglich ist, die Details
    in ausgeglichene Qualität zu tarieren !

    Dann stimmt vielleicht, dass bei der Bea hier
    nun weniger mehr sein könnte - das vermag
    ich nicht zu beurteilen, da ich nie dort war !

    Allerdings: an einem anderen Tunnel hatte ich
    auch meine liebe Not ... ;-)

    411 am Guxhagener Tunnel
    411 am Guxhagener Tunnel
    makna
    Dabei war das in Guxhagen vergleichsweise
    einfach:

    Voll ausgeleuchtet ...
    Voll ausgeleuchtet ...
    makna
    Dort war zum exakten Zeitpunkt des
    genau einfallenden Sonnenlichts
    nichts falsch zu machen ...

    ... während hier die Tücken von Licht und Schatten
    eben ... tückisch sind ... ;-)

    Das Motiv "Hohensteintunnel" mit dem durch den
    Tunnel aufgenommenen Zug ist freilich Klasse !!!

    Und deshalb gefällt es mir einfach so sehr gut ... :-)

    BG Manfred
  • Haidhauser 1. Juli 2015, 12:10

    Hallo Tom,
    vielleicht hättest du doch auch noch über dem Portal das
    Moos entfernen sollen, damit man das Erbauungsjahr
    lesen kann.... :-))))
    Mir gefällt die Aufnahme in beiden Varianten sehr gut!!
    Der Rest ist reine Geschmackssache....
    VG Bernhard
  • C. Kainz 1. Juli 2015, 11:50


    Es kommt noch immer bei Weitem nicht hin. Durch die von dir praktizierte, aus meiner Sicht viel zu starke, Tiefen-Aufhellung bekommen die Details der natürlichen, dunklen Schattenpartien einen eigentümlich blaustichigen und flächig "matschigen" Charakter. Das führt dann dazu, dass z.b. der Mast vor dem Tunnel, und die Lok weit dahinter scharf sind, die viel zu stark aufgehellten Mauersteine, aber flächig, gräulich und unscharf wirken, und auch den unschönen Blau-, bzw. Cyanstich zeigen. Am RAW, und auch in der Realität ist von den beschatteten Steinen wahrscheinlich kaum etwas zu erkennen. Wenn du bei der Bearbeitung der Schatten so vorgehst, dass die dunklen Details nur geringfügig erkennbar, und ansatzweise angedeutet sind, und natürlich absaufende Stellen dunkel bleiben, und nicht Grau werden, liegst du wohl eher richtig Auf jeden Fall bringt bei der Tiefenbearbeitung Weniger, und in deinem Fall "Sehr viel Weniger" definitiv Mehr, als ein übertrieben Motiviertes zu Viel ...

    lg, Christoph
  • Klaus Kieslich 1. Juli 2015, 11:01

    Das kommt tatsächlich besser
    Gruß Klaus