dorographie


Premium (Pro), us em Rüsstal

Hörnchenschnecke

Nembrotha Rutilans (Hörnchenschnecke)

Rhinophore (die "Fühler") sind Duft oder Geschmack Rezeptoren. Die Feinstruktur des Rhinophore bietet eine große Oberfläche, um mehr "Riechfläche" zu haben.

Die Kammkieme (Ctenidium) am Rücken hat die Aufgabe des Gasaustausches.



Es ist immer wieder eine Freude, beim Tauchen die Vielfalt und Farben der Schnecken betrachten zu können.

Cebu / Philippinen



http://www.youtube.com/watch?v=XiimzQ0KqBA

Kommentare 33

  • Omar Wolocha 7. November 2014, 22:43

    ...ja, Tauchen ist wie Fliegen, oder Heißluftballonfahren....... einfach herrlich...

    lg Omar
  • Jörg Uhlemann 6. November 2014, 12:08

    Noch nie sah ich diesen bunten Freund. Ein ausgezeichnetes Bild. Die Farbenpracht überrascht mich bei den wässrigen Gesellen immer wieder.
    Ich bin echt gespannt was unsere kleine Wassernixe noch alles ans Tageslicht bringt.:-)

    LG Jörg
  • romann 5. November 2014, 18:09

    Dei Hörnchenschnecke ist schon ein phantastisches Motiv aber der farblich unglaubliche Untergrund ist auch sehenswert.

    LG Roger
  • Arnold. Meyer 3. November 2014, 17:33

    spannend farbig.
    lg Arnold
  • Simone Kamm 3. November 2014, 12:32

    beneidenswert anmutig skurrile Gestalten tümmeln sich da unter Wasser, eine Farb- und Formenvielfalt und für den Menschen in der Regel nicht zu sehen, ist er doch nicht die Krone der Schöpfung ;-)
    Ich war nur Schnorcheln in den asiatischen Gewässern und das war schon völlig faszinierend, Tauchen muss ein Traum sein! Also, Gratulation zu dieser Begegnung und der tollen Aufnahme!!!
    Grüße Simone
  • Angela Höfer 3. November 2014, 12:30

    excellente aufnahme und die farben
    das bild ist ein richtiges schmuckstück
  • Heurisch Dieter 3. November 2014, 12:28

    Das Leben ist schön, man muß nur Augen und Ohren aufhalten!!!
    Ein herrliches Bild!
    VG Dieter
  • Max13 2. November 2014, 21:31

    Eine ungewöhnliche Schnecke,aber beeindruckend in Form und Farbe,tolle UW-Aufnahme LG max
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 2. November 2014, 20:07

    Die Farbenpracht unter Wasser ist immer wieder erstaunlich. Wundervoll wie diese Schnecke aussieht.
    Tauchen kannst du also auch noch. So bist du nun in jedem Bereich der Natur heimisch. :o)
    LG Heike
  • Karlheinz Rosenkranz 2. November 2014, 18:52

    Klasse und eine Erklärung noch dazu.
    VG Karlheinz
  • Sven Hewecker 2. November 2014, 18:27

    Schöne Freistellung und der Fokus sitzt exakt auf der Rhinophore .... tolle Position für uns UW- Fotografen. Bei der BEA hat es noch Luft nach oben ... das Ganze wirkt etwas blass und man könnte die Lichter noch etwas zurücknehmen .... aber den Anfang ( ein gutes Ausgangsmaterial ) hast Du schon mal gemacht, der Rest lässt sich lernen.
    LG aus HH
    SVEN
  • Ortwin Khan 2. November 2014, 17:37

    Wunderbares Bild mit fantastischer Nähe/Schärfe/Farbgestaltung!
    Stark,Ortwin
  • Rainer und Antje 2. November 2014, 17:31

    Ein erstaunliches Farbspektrum weist diese Schnecke auf. Wahnsinn, was die Natur alles zu bieten hat. Tolle Aufnahme.
    L.G. Antje
  • Ebert Harald 2. November 2014, 14:27

    super Makro und tolle Info, VLG Harald
  • Reinhard L. 2. November 2014, 12:04

    Ein weiters tolles Exemplar aus der Unterwasserwunderwelt. Für mich ist immer wieder der Farben- und Formenreichtum faszinierend. Sind manche dieser Schnecken nicht hochgiftig ?

    LG Reinhard

Informationen

Sektion
Ordner Salzwasser
Views 1.353
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv OLYMPUS M.12-50mm F3.5-6.3
Blende 6
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 43.0 mm
ISO 400

Gelobt von