Zurück zur Liste
hier gehts gleich abwärts!

hier gehts gleich abwärts!

584 16

A.Soul- Lichtbildnerin


Premium (World), Cremlingen /OT Abbenrode

hier gehts gleich abwärts!

Die Wege, auf denen man Geld gewinnen kann, führen fast ausnahmslos abwärts.
(Henry David Thoreau)


was ihr seht ist die getreidebefüllung eines getreideaufzugs. ein ganz merkwürdiges teil was in kleinen schütten getreide transportiert, warscheinlich zu den einzelnen mahlwerken..keine ahnung. fachleute dürfen antworten;-).
die rohre kommen aus den silos.

Kommentare 16

  • Onkel Mischael 11. April 2006, 20:56

    Erinnert mich stark an unsere Malzfabrik, da gab es Elavatoren und Förderschnecken zu hauf.
    Hier gefallen mir besonders die Farben.
    Gruß
    Michael
  • Arno Königs - Fotografie-Fotodesign 19. März 2006, 2:06

    wieder eine schöne aufnahme
  • A.Soul- Lichtbildnerin 18. März 2006, 7:56

    @ all danke für eure anmerkungen.
    ja ich zu dieser alten technik und dem holz was ihr hier seht hab ich ne ganz eigene beziehung, diese teile wurden von meinem verstorbenen großvater gewartet und instandgesetzt und teilweise gebaut, er war gelernter stellmacher, ein grund mehr sie abzulichten für mich, eh sie in absehbarer zeit verschwinden.
  • Günter Dahl 17. März 2006, 23:29

    Ja, die gute alte Zeit! Gut, dass sie jemand im Bild festhält! Auch wenn man von der Technik nichts versteht - schon rein optisch gibt diese Anlage was her. Der warme Farbton des Holzes gefällt mir sehr gut, er verbreitet fast irgendwie ein bisschen Behaglichkeit, obwohl's damals wahrscheinlich alles andere als behaglich zuging. Das Ganze sieht aus, als ob gerade noch kürzlich erst gearbeitet worden wäre. EIn schönes Bild!
    LG Günter
  • Alan Murray-Rust 17. März 2006, 21:06

    Geli
    Die kleine Becher sind eigentlich die einfachste Methode, Getreide senkrecht nach oben in die Mühlen zu bringen. So ist kein störende Luftstrom dabei. Saugen gilt gut wenn es um grosseren Raum geht, wie bei den Silos selbst.
    Bildschnitt gefällt ebenfals auch besser als beim Gesamtbild.
    Gruss Alan
  • FERN-ARTs 17. März 2006, 19:57

    in der Tat ....Wintersonne kann echt läßtig sein...aber dir ist das Bild doch hervorragend gut gefallen....vorallem das Bild hatte sich erst bis zu Hälfte aufgebaut ..und ich wusste schon das du dort ne Mühle abgelichtet hast.....fand ich irgenwie gut...lg Snoopy
  • foocon 17. März 2006, 18:15


    ... interessanter Spruch ... hat ne Weile gedauert bis der Groschen fiel !

    LG
    Peter

    °|°

  • Niko Cobben 17. März 2006, 17:37

    "So ist das also. Ich dachte, ich wäre ein Berg und meine Füsse könnten auch ohne mich weiter. Wo sind die anderen?" (Die Entdeckung der Langsamkeit)
    Niko
  • Rolf Engeler 17. März 2006, 17:29

    das ist ein super bild von dir
    passt alles

    lg rolf
  • Steffen°Conrad 17. März 2006, 15:53

    Das erinnert an Max und Moritz .... ;-))
    Gruß Steffen
  • Mathias AusDresden 17. März 2006, 11:25

    Also der Fachman nennt sowas wohl Elevator oder Becherwerk, habe ich auch schon öfters in Getreidespeichern, Mühlen und artverwandtem gesehen, meistens erkennt man diese tolle Fördertechnik mit den kleinen Bechern am Band nur nicht, weil es mit Holz verkleidet ist.
    Feines Bild auch, schön staubig, wie es sich für solche Örtlichkeiten gehört.
  • Simone Hoffmann 17. März 2006, 7:38

    interessante Details hast Du da,
    gefällt mir gut,
    Gruß Simone
  • Eberhard Kamm 17. März 2006, 7:29

    Foto und Text sind einfach Klasse.

    VG Eberhard
  • RA K 17. März 2006, 6:48

    ich mag solche lichtsituationen trotzdem gerne :-)
  • A.Soul- Lichtbildnerin 17. März 2006, 6:40

    ich mochte das nicht so rak, war ziemlich schwierig so mit tiefstehnder wintersonne, überall riesige fenster mit viel fehlendem glas, das strahlt so nett:-S...aber so einiges hat dann doch was:-).was hier auch vor allem ein problem war war die enge. udn viel zeugs und löcher im boden, man war wenig flexibel.
    gesammtbild
    gesammtbild
    A.Soul- Lichtbildnerin
    hier mal die gesammtansicht, mich störte aber der balken da irgendwie...
    lg geli