Zurück zur Liste
Helmstedt 1976  -1

Helmstedt 1976 -1

16.084 24

Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

Helmstedt 1976 -1

Im Januar 1976 befand ich mich am Ende des dritten Ausbildungsjahres und verfügte somit schon über ein paar Mark, die in eine Bahnfahrkarte investiert werden konnten. An einem eisigen Januartag, es war der 31.1.76 fuhr ich so nach Helmstedt um Bahnaufnahmen zu machen. Bald nach Ankunft „meines“ Transitzuges, der inzwischen schon auf der Weiterfahrt in Richtung Hannover – Köln war, traf von Berlin Charlottenburg der britische Militärzug Dm38046 nach Braunschweig ein. Die 118 beherrschte zu der Zeit die Leistungen auf den Transitstrecken zwischen Berlin (West) und dem Bundesgebiet.
Helmstedt war Betriebswechselbahnhof zwischen Reichs- und Bundesbahn. Folglich wurde 118 143 vom Bw Ostbahnhof hier abgekuppelt um den Zug an die Bundesbahn weiterzugeben. Was dann geschah, hat mich einigermaßen überrascht …

Kommentare 24

  • Arno F 29. Juli 2020, 3:22

    Transitzug ist ein feiner Ausdruck, Du meinst sicher den Interzonenzug.
    Auch ein sehr gutes Foto, mit Charakter.
    • Arno F 29. Juli 2020, 14:26

      Das ist ja das abwegige, der Begriff Zone war tabu, aber eben nicht im Zusammenhang mit dem Zug. Ich hab den Klang aus dem Lautsprecher noch im Ohr, irgendwo zwischen Weimar und Eisenach und wenn es auch nur als Warnung eines durchfahrenden Zuges gebraucht wurde, mehr als einmal.
      Selbst bei der NVA, aber dort vermutlich eher unbedacht, wurde die Bezeichnung auch bei Belehrungen gebraucht, weil das benutzen der Züge ausdrücklich verboten war.
      Umgangssprachlich war der Begriff sowieso normal, zumindest in unserer Gegend.
      Da gibt es noch mehr wunderliche Begriffe, in der DDR, die hingenommen oder gebraucht wurden, ohne dass jemand Anstoß nahm, manchmal fällt mir sowas wieder ein. Als Beispiel sei hier nur der Name  "Deutsche Reichsbahn" selbst genannt, den Grund dafür kennt Ihr beide sicher ausführlicher als ich.
      Wie gesagt, der Anstoß meiner Bemerkung oben war wirklich nur eine lockere Anspielung, auf das Symbol Interzonenzug,
    • † Klaus Berlin 29. Juli 2020, 14:36

      Sei gewiss, dass wir das beide auch so verstanden haben - überhaupt kein Problem! Es war mehr oder weniger tägliche Umgangssprache (regional und zeitlich verschieden) keine Frage.
    • Bernd Freimann 29. Juli 2020, 15:38

      Ich finde es durchaus spannend, wie sich manchmal ein Austausch abseits des eigentlichen Fotothemas entwickelt - vor allem wenn unterschiedliche Erfahrensschätze aufeinandertreffen.
      Gruß aus Berlin
      bernd Freimann
    • Arno F 29. Juli 2020, 16:00

      Ja, da hast Du recht.
  • Joachim Schmid BW 21. Mai 2020, 19:34

    So um die Zeit bin ich auch einige male von Stuttgart nach Westberlin mit dem Zug gefahren.
    Gruß Joachim
  • Uwe Fligge 8. Mai 2020, 20:17

    Schönes Dokument aus dieser zeit.
    Die Loks bei uns sahen meistens so dreckig aus.

    VG Uwe
  • Roni - raildata.info 8. Mai 2020, 15:54

    Hallo!

    Herrlich! :-)

    lg,
    Roni
  • † Klaus Berlin 8. Mai 2020, 10:00

    Ein herrliches Zeitdokument (wie all die Bilder dieser Serie)! Dass der britische Militärzug hier mit einer Ostbahnhofer 118 fuhr, war wohl eher eine Ausnahme. Dies taten i.d.R. die Grunewalder "Kolleginnen". Das einstige Schnellzug-Bw der großen Züge über die Stadtbahn gen Osten, inzwischen einzig verbliebenes DR-Bw im Westteil Berlins (übrigens schon ab 1965 ohne Dampflok), hatte dafür immerhin 14  Maschinen der BR 118 im Bestand (1978).
    Feiertagsgrüße in den Berliner Süden
    Klaus
  • Dieter Jüngling 7. Mai 2020, 21:56

    Die DR sollte sich schämen. So schmiutzige Loks wurden in den "WESTEN" geschickt.
    Gruß D. J.
    • Bernd Freimann 7. Mai 2020, 23:30

      Das war auch eine extreme Wetterlage. Da war wohl gar kein waschen möglich. Ich bin an dem Tag auch mehrmals in die Bahnhofsgaststätte gegangen um mich mit einem warmen Tee aufzuwärmen.
      Heute würde ich das Haus bei den Temperaturen überhaupt nicht verlassen.
      Gruß aus Berlin
      Bernd Freimann
  • Andreas Pe 7. Mai 2020, 18:39

    Die Lok ist in einem Pflegezustand, der mitunter typisch für den Betriebsalltag war. Nach dem Raw ging es meist immer weiter abwärts mit der Farbe. 
    Ein schönes Zeitdokument.
    VG  Andreas
  • BR 45 7. Mai 2020, 18:37

    Welcher Modellbahner würde seine 118er so altern?
    Super dieses Schätzchen !!!
    Grüße Andy
  • makna 7. Mai 2020, 18:17

    Diese dicke Babelsbergerin zeigt deutliche Betriebsspuren: Alles wunderbar authentisch -
    das war eben echt, und das kann man auch nicht nachstellen !
    Ein sehr gutes Dokument !!!
    BG Manfred
  • Haidhauser 7. Mai 2020, 18:16

    Eine sehr gelungene Bahnsteigsaufnahme der V 180!!
    LG Bernhard
  • Klaus Kieslich 7. Mai 2020, 17:42

    So einen Wagenpark nutzten auch die Alliierten (Amerikaner und Briten und auch die Franzosen ) meiner Erinnerung nach :-)
    Gruß Klaus