1.646 17

Pekka H.


Premium (Complete), Berlin

Heiß war's

Tagelang über 30 Grad und unglaubliche 26 Grad Wassertemperatur

Finnland 2014

Lensbaby Composer

* * * * *

Konstruktive Kritik ist herzlich willkommen.

Kommentare 17

  • Lucius Sombre 28. August 2014, 19:32

    Lieber Pekka,
    mich persönlich überzeugen Lensbaby-Bilder fast nie. Meistens entdifferenzieren sie und vor allem: Sie erzeugen fast immer einen "Effekt", etwas "Künstliches"; als Betrachter wird man darauf gestoßen, dass hier ein Spezialobjektiv verwendet wurde, man kann sich in das Gesehene nicht verlieren. Hier siegen die Technik und die Methode über den Gegenstand, so dass der Photograph mit seinem (stolzen) "ich habe das so und so gemacht" aufdringlich präsent bleibt.

    Aber es gibt natürlich Ausnahmen wie dieses Bild. Das liegt, neben dem bezaubernden Motiv, vermutlich daran, dass Du hier das LB sozusagen kontraintuitiv verwendet hast, indem der Schärfepunkt nicht auf dem "Actionmodel" liegt. Eine gute Entscheidung, denn so wird einerseits die Bewegung und Dynamik der Eintauchenden betont und andererseits das vorher ruhige Wasser, in das das Mädchen gerade eintaucht, in den Schärfebereich gesetzt. Das ergibt nicht nur einen schönen Kontrast, sondern besticht auch durch die Beobachtung und das Verständnis der Situation, in der jemand ins ruhige Wasser springt. Besonders gefällt mir dabei, dass das ganze Bild sich dadurch präzise auf die Grenze, auf den Augenblick zwischen Ruhe und Wellenschlag des Wassers konzentriert.
    Liebe Grüße
    Lucius

    P.S. Das Lensbaby ist, um die Kritik noch einmal anders zu formulieren, 'narzisstisch'.
  • SuR 73 24. August 2014, 21:34

    Nase zu und runter. fein.

    VG
  • NamensindSchallundRauch 24. August 2014, 9:55

    abtauchen
    gut das!
  • Lilelu 23. August 2014, 10:42

    sehr feines Bild!
  • Pekka H. 23. August 2014, 8:37

    @ Suchbild: Stimmt, konnte man sich dieses Jahr sparen. Wer will da schon neben einer nachglühenden Sauna schlafen ...

    @ Othmar: Hier Absicht, bei anderen Bildern auch. Aber ich habe auch anderes vorzuweisen. Das Lensbaby wurde im Urlaub ausgiebig auf seine Möglichkeiten geprüft. Die Variante hier ist tatsächlich nicht die Naheliegendste, eben ein bewusster Versuch, den Blick vom Actionmodel abzulenken.

    @ all: Danke für Eure Willkommensgrüße. Bin wieder an Bord und freue mich auf Eure Bilder und die Diskussionen hier.

    LG Pekka
  • Suchbild 23. August 2014, 8:22

    Saunatemperaturen.
  • Creutzburg 22. August 2014, 18:33

    Das ist erfreulich - und dass Du endlich wieder aufgetaucht bist,
    beste Grüße, Ulrich
  • ilsabeth 22. August 2014, 15:44

    Du findest es wahrscheinlich nicht so schön, dass du wieder in Berlin bist. Aber ich! :-)
    Das Bild wirkt, als seist du unmittelbar hinter ihr hergesprungen! Gab es etwa so viele Mücken? :-)
    Viele Grüße
    Ilsabeth
  • O.K.50 22. August 2014, 15:18

    Weiß nicht so recht. Der LB Effekt ist mir etwas unmotiviert gesetzt. So mitten im leeren See? Da geht für mich doch der Aha-Effekt etwas verloren. Ansonsten erinnert das Bild entfernt an eine alte Polaroidaufnahme, auch wenn der typische Rahmen fehlt.

    VG
  • B.K-K 22. August 2014, 14:45

    ... daß sogar die "Linse des Babys" schmolz? - ;-))) - aber Du wirst auch dort sicher ein guten "Vater" sein und es pfleglich behandeln - gg - auf daß es nächstens wieder schärfere Abbildungen macht - *häem

    schön, die Weite hier zu sehen! - und der Sprungs ins Wasser sicher für genügend Abkühlung gesorgt haben wird ... eben "Nase zu und durch -" - gg -

    LG Brigitte
  • March Dafra 22. August 2014, 13:10

    Sehr schön mit dem Lens Baby gearbeitet. Eine Aufnahme die dazu anregt in Erinnerungen zu schwelgen und einzutauchen in eine Stimmung die man hier zur Zeit wahrlich vermisst.
    VG Markus
  • Michael Farnschläder 22. August 2014, 11:44

    is nich wahr, oder?
    LGM
  • Physiater 22. August 2014, 7:52

    Da lag ja ein fettes Hoch über ganz Skandinavien, die Südländer wurden ganz neidisch.
    Erfrischendes Zurück! :-)
  • Herbert Vorbach 22. August 2014, 7:10

    Na, da bist Du ja wieder. Solche Hitzen wünschen wir Mitteleuropäer und schon einige Zeit vergeblich. Das Lensbaby gedeiht ja prächtig. Grüße aus Linz Herbert
  • Sybil.J 22. August 2014, 7:06

    Ach, das ist aber schön, mal wieder was von dir zu sehen. Habe deine BIlder schon vermisst.

    Hier ziehts einen richtig ins Wasser durch den Lensbaby-Effekt, und auch die Farben sehen schon von der Hitze ausgebleicht aus. Ganz fein.

    LG sja6 :-)

Informationen

Sektion
Ordner Lensbaby
Views 1.646
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 50.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten