Zurück zur Liste
Heeresfeldbahnübung 2

Heeresfeldbahnübung 2

13.922 10

Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

Heeresfeldbahnübung 2

Eine Fotoveranstaltung von Tanago am 15.10.16.
Auf den Strecken der Muskauer Waldbahn wurde eine „Heeresfeldbahnübung“ wie sie in der Kaiserzeit stattgefunden haben kann, mit Statisten in historischen Uniformen abgehalten.
Die Lokomotive „1914“ wurde 1918 von Borsig geliefert und verblieb nach dem Kriegsende in Polen. Während des 2. Weltkrieges kam sie wieder in deutsche Hände und gelangte 1945 zur Muskauer Waldeisenbahn
Seit dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 gab es Eisenbahnregimenter, die dann auch eigene Feldbahnen bauten und betrieben. Die Blütezeit der Heeresfeldeisenbahnen war wohl in der Kaiserzeit. Im 2. Weltkrieg ging die Bedeutung schon zurück, nachdem geländegängige Straßenfahrzeuge ausgereift und zuverlässig waren. Immerhin unterhielt die Bundeswehr noch bis 1974 Eisenbahnpionierbataillone und die NVA in der DDR sogar bis zur Auflösung 1990.

Die nachgestellte Szene ist vom Original gar nicht so weit weg, wie eine rund 100jährige Postkarte zeigt, die mein Opa aus dem 1. Weltkrieg mitbrachte:

Heeresfeldbahn 1914 – 1918
Heeresfeldbahn 1914 – 1918
Bernd Freimann

Kommentare 10

  • Dieter Jüngling 3. Dezember 2016, 23:41

    Klasse "ÜBUNG"!
    Gruß D. J.
  • sabiri 28. November 2016, 23:03

    Sehr geklücktes Bild mit den Birken als Einrahmung. Der Vergleich mit der Postkarte ist ja Klasse!
    Für mich bestes Bild der Serie.
    LG Gerhard
  • makna 28. November 2016, 12:08

    Die ganze Serie ist bemerkenswert - doch dieses ist das Top-Motiv !!!
    BG Manfred
  • BR 45 16. November 2016, 14:00

    Einen schönen natürlichen Rahmen für den
    gespiegelten Dampfzug - Top !!
    Grüsse Andy
  • Roni - raildata.info 16. November 2016, 8:42

    Hallo!

    Schön gerahmt! :-)

    lg,
    Roni
  • Thomas Reitzel 15. November 2016, 13:07

    Bei diesen nachgestellten Szenen beschleichen mich immer unangenehme Gefühle und ich hoffe, daß es niemenaden animieren mag, solche Zeiten wieder aufleben zu lassen. Wobei - Feldeisenbahnen braucht zur Kriegführung wohl niemand mehr, Soldaten aber schon!
    BG, Tom
  • Cobra11-Fan 15. November 2016, 6:28

    schöne Wasserspiegelung
    das Bild vermittelt viel Ruhe
    freundlich C11
  • Rolf Kammler 14. November 2016, 22:20

    Wenn der historische Hintergrund nicht so ernsthaft gewesen wäre, könnte es eine idyllische Fahrt mit der Dampflok sein...
    Liebe Grüße
    Rolf
  • Bahnfreund 14. November 2016, 21:55

    Kriege bringen immer Leid über die Menschen und ihre Heimat.
    Trotzdem finde ich es wichtig und gut, das sich heute immer noch jemand mit der Geschichte befaßt und sie so ein wenig lebendig macht und der heutigen Generation näher bringt.

    VG aus dem Südharz, Falk
  • tennschter 14. November 2016, 21:40

    Hallo Bernd,
    wunderbarer Zug und herrliche Spieglung. Deinem Großvater hätte die Waldeisenbahn in der Form sicherlich weitaus besser gefallen als seine Erlebnisse im Krieg.
    BG, der tennschte