Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Have a break - have a sunset

Have a break - have a sunset

507 13

René Gassmann


Free Mitglied, Kerpen

Have a break - have a sunset

Sonnenuntergang vom Feldberg/Taunus

350D, EF 24-85@24mm, F18 1/8, ISO 200, EV -1.0
Stativ, Kabelauslöser, Cokin Grauverlauf 121
minimaler Beschnitt, Kondenzstreifen + störende Blendeneffekte verringert
27.10.2005, Feldberg/Taunus

Kommentare 13

  • Jens Kolk 6. März 2006, 18:48

    Die Blendenflecke kenn ich auch von meinen Aufnahmen.
    Ist aber eine schöne Landschaftsaufnahme.
    Ich frage mich ob es mit etwas kleinerer Brennweite nicht noch schöner aussehen würde, aber laut Objektivdaten hattest Du ja nicht mehr zur Verfügung.
    Deshalb auch so sehr schön.
    Gruß, jens
  • Gernot Dzialas 21. Februar 2006, 22:06

    Klasse Farben, ein schöner Platz zum Entspannen!
    Gruß Gernot
  • Daniela D 11. Dezember 2005, 22:44

    Mich fasziniert an diesem Bild die Lichtstimmung allgemein, vor allem aber die herrlichen leuchtenden Faben im Horizont und Himmel.
    Die Bank lädt dazu ein, sich niederzulassen und dieses Schauspiel zu genießen.
    So interpretiere ich auch den Bildaufbau, der mir gefällt.
    Lieben Gruß
    Daniela
  • Thomas Block 11. Dezember 2005, 13:56

    Eine schöne Aufnahme, die viel Ruhe ausstrahlt. Die Belichtung und der Einsatz des Grauverlauffilters sind sehr gut gemacht. Der Bildaufbau ist bis auf die Steine unten rechts, die etwas ablenken einwandfrei. Mit unschönen Blendeneffekten habe ich beim gleichen Filter auch oft Probleme gehabt. Die Reste hiervon sieht man teilweise auf Deiner Aufnahme.

    Viele Grüße!
    Thomas
  • Thomas Heyn 10. Dezember 2005, 20:49

    Bei mir auf dem TFT kann ich unten auch alles erkennen.
    Mir gefällt der ungewöhliche Bildaufbau mit der halben Bank recht gut. Ohne Bank wärs wahrscheinlich zu langweilig.
    LG Thomas
  • Gunther Hasler 10. Dezember 2005, 19:24

    Find ich sehr gelungen und stimmungsvoll, René! Evtl. hättest du den Punkt der größten Schärfe auf die Halme legen können.
    Gruß Gunther
  • Heiko Me. 10. Dezember 2005, 18:07

    Bei mir auf dem Monitor ist auch im unteren Bereich alles durchgezeichnet. Ein wunderschönes Bild, das sehr viel Ruhe ausstrahlt!

    Gruß
    Heiko
  • CA RA 10. Dezember 2005, 15:54

    Also bei mir kommt das Foto von den Farben sehr gut an, der untere Teil ist nicht zu dunkel jedenfalls bei mir auf meinem Bildschirm...;-))
    Gruß C@rlo
  • Sandy Siegenthaler 10. Dezember 2005, 13:09

    ich finds wunderschön! die farben wirken sehr natürlich.
    lg, sandy
  • Rombert Knabben 10. Dezember 2005, 9:24

    Hallo René,
    der Bildaufbau ist sehr schön.
    Leider ist der untere Teil ein wenig zu dunkel.
    Gruß Rombert
  • Zabriskie. Point... 10. Dezember 2005, 9:22

    r o m a n t i c...
    vielleicht ist die bank nass...
    trotzdem ..ich setzte mich und geniesse
    die nuancen des lichts...
    die friedliche stimmung
    zap
  • Hans Jessen 10. Dezember 2005, 9:07

    Tolle Stimmung die Du da eingefangen hast :-)

    Gruß Hans
  • René Gassmann 10. Dezember 2005, 8:44

    Mit Landschaftsaufnahmen habe ich mich bisher kaum beschäftigt, umso mehr bitte ich um konstruktive Kritik.

    Wünsche euch ein schönes Wochenende und einen besinnlichen 3. Advent.

    Liebe Grüße
    René