DDA


Premium (Basic), Berlin

Hau Ruck!

Der Rumpf der An-2 wird, seiner Tragflächen beraubt, vorerst auf den Rasen neben den ebenfalls zu restaurierenden Rumpf des Hubschraubers Mi-4 geschoben. Die Tragflächen sind zum neu Bespannen in die Werkstatt gebracht worden - eine Tätigkeit für lange Winterabende im Warmen. Dies wurde nötig, weil die stürmischen Winde der letzten Jahre der Bespannung ganz übel mitgespielt und streckenweise tiefe Risse hinterlassen haben.
Die Anna ist die "826", die ehemals bei der Verbindungsfliegerkette 33 für ca. 40 Jahre im Einsatz war.(danke Mario für die Korrektur)

Kommentare 14

  • Martin Th. Hermann 20. November 2019, 12:32

    Das sieht schon sehr speziell und nach viel Arbeit aus.
    Klasse Dokument!
    HG Martin
  • MarioGerd 20. Februar 2015, 20:02

    Sehr schönes Bild und ich hoffe mir die Maschine bald mal wieder im zusammengebauten Zustand ansehen zu können. Die Bildbeschreibung stimmt leider nicht,
    da die Maschine in den 80er Jahren in der Verbindungsfliegerkette VFK-33 (gehörte zur 3.LVD)
    in Neubrandenburg Trollenhagen zusammen mit der 803 und 804 im Einsatz war.
    Mit besten Grüßen
    Mario
  • Reimund List 26. Juni 2014, 22:25

    Sie ist irgendwie ein Novum. Seit 1949 gebaut und immerhin fast 1000PS. Anna eben...
    vg R.
  • Himmelsstürmer 6. Mai 2014, 9:12

    Hallo Axel,

    so kann's gehen. Diese Tage noch in roter "Bemalung" am Himmel gesichtet und jetzt schon auf'm Friedhof! :-)
    Aber auch solche Fotos sind für einen "Himmelsstürmer" ein Leckerbissen!

    HG Ulli
  • photograf 02 28. Januar 2014, 18:43

    da sag auch ich einfach klasse

    lg
    ha-jü
  • Foto- Vomue 22. Januar 2014, 20:04

    kenne sie auch noch als Düngerstreuer der ACZ im Osten der damaligen Republik...
    Grüße Vomue
  • Lutz Matthias Berger 13. Dezember 2013, 14:21

    Auwatte, das sieht ja nach richtig viel Arbeit aus bei euch!
    Aber immer schön, das so altes Fluggerät für die
    Nachwelt erhalten bleibt bzw. restauriert wird.

    VGe
    Lutz
  • Je.We. 10. Dezember 2013, 19:00

    Super Bild!
    Leider darf Sie nicht mehr fliegen,ist schade um die alte Dame mit ihrem imposanten Flugbild.
    Gruß Jens
  • FlugWerk 26. November 2013, 15:07

    Na, es gibt schlechtere Arbeiten als eine Tragfläche neu zu bespannen...schöne Doku.LG Tina
  • DDA 25. November 2013, 8:44

    @Claire, nein, diese Maschine wird, auch wenn sie wieder hergestellt ist, nicht mehr fliegen dürfen. Man könnte sie sicher dazu bringen, dies wieder zu können. Allein der hierzulande nötige bürokratische Aufwand, sie wieder zum Fliegen zuzulassen, überstiege den Preis, den man für eine gebrauchte, noch zugelassene, zu zahlen hätte, um ein Vielfaches. So wird sie hoffentlich bald wieder in alter Schönheit die Ausstellungsflächen unseres Flugplatzmuseums in Cottbus zieren.

    VG
    Axel
  • Annette He 25. November 2013, 5:59

    Oh, Du warst unterwegs. Das sieht so spannend aus. Eine tolle Doku. Ich wette, Du hattest eine Menge Spaß.

    Gruß,
    Annette
  • Claire Werk 24. November 2013, 22:15

    Sieht nicht gerade wie ein Leichtflugzeug aus. Kann die noch fliegen?
    LG Claire
  • smokeonthewater 24. November 2013, 22:06

    Für einen Doppeldecker ist die AN-2 einfach riesig, das erkennt man erst ohne die Tragflächen. Kann mich noch gut erinnern, dass sie bei Flugschauen und großen Sportereignissen für Fallschirm-Massenabsprünge eingesetzt wurde. Sie stand fast in der Luft, die Springer stiegen fast immer in leichten Kurven aus. Sie und der Lastenhubschrauber sind zwei wirklich erfolgreiche Konstruktionen gewesen.
    LG Dieter
  • Analogdigital 24. November 2013, 22:01

    Klasse