Zurück zur Liste
Hammerkopfturm, Zeche Erin Schacht 3

Hammerkopfturm, Zeche Erin Schacht 3

1.476 9

Martin Lindberg


Premium (Complete), Recklinghausen

Hammerkopfturm, Zeche Erin Schacht 3

Castrop- Rauxel, Aufnahme vom 31.7.2010 um 22:19, DRI aus 11 Belichtungen von 60s bis 1/10s, 35mm, f 9,5, ISO 100, der Himmel war wolkig, besser gings nicht. Auch nicht das Ausrichten, sonst wär die Antenne flöten gegangen.....

Der Hammerkopfturm der Zeche Erin ist ein ehemaliger Luft- und Personenbeförderungsschacht der Zeche Erin, erbaut um 1920. Als einer der ältesten heute in Nordrhein-Westfalen noch vorhandenen Türme seiner Bauart besitzt er technikgeschichtliche Bedeutung und ein Zeugnis der Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Stadt.

In Erinnerung an Thomas Mulvany, den irischen Gründer der Zeche Erin, ist um den restaurierten und denkmalgeschützten Hammerkopfturm ein keltischer Baumkreis errichtet worden. Der Baumkreis orientiert sich am mythischen Baumkalender der Kelten, der als eine Träumerei über den Menschen, die Zeit und die Bäume beschrieben wird. Jeder Baum steht sowohl für zwei Abschnitte des Jahres als auch für Charaktereigenschaften, die auf unter ihrem Zeichen geborene Menschen übertragen werden.

Der Hammerkopfturm ist eines der Lichtprojekte von Georg Kiefer und Manfred Walz, die im Rahmen des Nacht-Tag-Panoramas realisiert wurden. Der obere Teil der ungewöhnlichen Hammerkopfturmarchitektur des Turms von Erin 3 wird nachts in ein „Lichthaus“ verwandelt, das – nur gestützt durch die Beleuchtung des vertikalen Fensterbandes – fast über der Erde zu schweben scheint. Quelle: wikipedia.de

Kokerei Hansa
Kokerei Hansa
Martin Lindberg

Kommentare 9