Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Helga Und Manfred Wolters


Pro Mitglied, Mönchengladbach

Güldener Oktober.............II

............................oder Herbstleuchten. Im noch blühenden Senf und in den Büschen und Bäumen der Gemarkung: -Am Stutz- : oberhalb unseres Urlaubsortes Creglingen-Münster Ba/Wü.

Die Lichtstimmung, kurz vor Ausbruch eines heftigen Gewitters, hat mich fasziniert.

Foto von Manfred mit Sony Alpha 100 / Tamron 18-250er/ hier: 18 mm / F: 8 / T: 1/60 / ÌSO: H 200

Die beste Ehefrau von allen hat mich überzeugt, dass der Beschnitt der Bildwirksamkeit nicht geschadet hat. Diese Version ist für die, die der Fleck re. oben gestört hat.

Kommentare 22

  • Helene Kramarcsik 6. Dezember 2007, 9:43

    Zwar ist der Sensorfleck nun durch Beschneidung beseitigt (eine radikale Maßnahme), aber die erste Version
    Güldener Oktober.............
    Güldener Oktober.............
    Helga Und Manfred Wolters
    gefällt mir trotz des kleinen Mangels besser. Diese Version ist mir zu eng beschnitten. In der ersten Version kommt der Lichtspot der Landschaft besser, denn der große Anteil an dunklen Himmel läßt dort erkennen, daß es in der Tat nur einen kleinen Wolkenschlitz gegeben haben mußte, wo die Sonne noch durchdringen konnte. Ein Lichtbild im wahrsten Sinn des Wortes, welches von Licht und Dunkelheit als Kontrast lebt,m ist daher die 1. Version, besser in jedem Fall, als diese 2. Version. Gebe aber gerne zu, daß mir auch dieses Bild gefallen würde, hätte ich nicht zuerst die 1. Version gesehen.
    LG Helene
  • Helga a.m.H. 11. November 2007, 0:21

    Das Leuchten das hier vom bunt gefärbten Laub und dem Rhaps ausgeht ist wunderbar, es wird dem Titel mehr als gerecht! Langsam aber sicher weht der zur Zeit kräftige Wind die Blätter alle fort und General Winter schart ja schon mehr als nur an den Startlöchern, mancherorts flockt es schon recht winterlich...

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Sir Walter 5. November 2007, 22:49

    Ein farblich sehr schönes Herbstfoto. Feiner Bildschnitt.
    Den Hochsitz habe ich nicht übersehen:-))
    LG Walter
  • Mary Sch 2. November 2007, 17:23

    Durch den neuen Schnitt wirken die Farben
    intensiver.Technisch bleibt das Foto perfekt.
    LG Mary
  • Jutta K 31. Oktober 2007, 16:38

    Was für eine Farbenpracht, wunderbar. Mich hat der Fleck auch nicht gestört hat, finde jedoch, dass die Aufnahme durch diesen Schnitt noch besser wirkt.
    Gruss Jutta
  • John Stuij 30. Oktober 2007, 13:08

    Great shot.
    I love the light just before or after a heavy thunderstorm.
    Well captured.
    Cheers,
    John
  • Josef Heeb 30. Oktober 2007, 12:50

    Das sind einfach die Stimmungen die zum guten Bild führen.
    Die kräftigen Farben, der dunkle dramatische Himmel und zu guter letzt ein oder eine gute Fotografin.
    Der Ausschnitt ist einfach sehr schön und ideal.
    Gruss Josef
  • Pe-Sto 30. Oktober 2007, 11:20

    Mein lieber Manfred,
    das ist eine wunderschöne Aufnahme ... einfach herrlich diese Farben und der bedrohliche dunkle Himmel dazu ... das sieht großartig aus. Sehr schön auch, wie sich der kleine Pfand so am Feld vorbeischlängelt. Toll!!
    LG Peggy
  • Josef Schließmann 30. Oktober 2007, 10:56

    Bezaubernd diese tolle Lichtstimmung, wahrhaft gülden.

    LG Josef
  • Zwecke 30. Oktober 2007, 9:13

    hallo manfred,
    ich hab schon lange nicht mehr bei euch vorbeigeschaut.
    hier hast du ein ganz besonderes herbstfoto ausgestellt, das gleichzeitig etwas vom frühling mitbringt:-)
    der gelbe senf, der aussieht wie raps und die bäume stehen sehr schön im kontrast zu den dunklen wolken im hintergrund.
    bild gefällt mir auch in dem ausschnitt.
    lg horst
  • Trautel R. 30. Oktober 2007, 6:42

    also auch für mich und ich danke dir, lieber manfred, dass du auf die beste ehefrau der welt gehört hast.
    noch einmal ganz leise: anführungszeichen.
    lg trautel
    das wichtigste: durch diesen beschnitt WIRKT das motiv erst so richtig.
  • Klaus Kieslich 30. Oktober 2007, 0:22

    Gaaaanz wunderbaaaar !
    Gruß Klaus
  • Julian Paquet 29. Oktober 2007, 20:50

    kann ich nur bestätigen ! Die Aufnahme leuchtet förmlich aus sich selbst und den schönen Farben heraus. Knapper passiger Schnitt dazu und ein passender dunkler Himmel im Kontast zur strahlenden Wiesen/Feldumgebung ! prima
  • Felicitas W. 29. Oktober 2007, 19:56

    Also ich hab die erste Version wohl verpaßt, aber diese hier ist wirklich herrlich geworden!
    LG Fee
  • Heidrun-W. 29. Oktober 2007, 18:53

    Sieht toll aus... besonders schön das Licht und die Farben!
    LG Heidi