1.491 18

† Reinhard S


Premium (World), Köln

Grünspecht

Der Grünspecht (Picus viridis), manchmal auch Grasspecht oder Erdspecht genannt, ist eine Vogelart aus der Familie der Spechte (Picidae). Der Grünspecht und seine Schwesterart, der Grauspecht (Picus canus), sind die einzigen Vertreter der Gattung Picus in Mitteleuropa.

Er bevorzugt halboffene Landschaften mit ausgedehnten Althölzern, vor allem Waldränder, Feldgehölze, Streuobstwiesen, Parks, Haine und große Gärten mit Baumbestand.

Der Grünspecht ist tagaktiv, bei Dunkelheit bewegt er sich nur noch kletternd. Er hat eine regelmäßige Aktivitätsphase und kann in dieser über Wochen täglich die gleichen Routen abfliegen und an denselben Plätzen seine Nahrung suchen. Der Grünspecht bewegt sich häufig und geschickter als die anderen Spechte am Boden und sucht dort seine Nahrung.

Dieses Exemplar hat unseren Gartenteich zum Baden wohl fest in seine Route eingebaut. Nachdem er in den letzten Jahren nur selten und sporadisch auftauchte, kommt er jetzt in regelmäßigen Abständen. Durch sein lautes, schallendes "Lachen" hört man ihn schon, bevor er sich zeigt.

Kommentare 18