Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
856 12

Elke P


Free Mitglied, Hamburg

Goldrichtig

Nationalbibliothek Wien

Die Österreichische Nationalbibliothek in Wien ist die zentrale wissenschaftliche Bibliothek in Österreich. Sie ist in der Wiener Hofburg untergebracht.
Im Habsburger Kaiserreich war sie bis zum Ende des Ersten Weltkrieges als Wiener Hofbibliothek eine der umfangreichsten Universalbibliotheken der Welt. Heute liegt der Schwerpunkt der Sammlung im geisteswissenschaftlichen Bereich.

Die heutige Österreichische Nationalbibliothek geht auf die Büchersammlung habsburgischer Herzöge und Kaiser zurück,
die schon seit dem 14. Jh. belegt ist.
Unter Kaiser Karl VI (reg. 1711-1740) wurde das heutige Bibliotheksgebäude in den Jahren 1723-1726 errichtet, und zwar nach Plänen des berühmten Baumeisters Johann Michael Fischer von Erlach von dessen Sohn Josef Emanuel.
Der so genannte Prunksaal, dessen Ausmaße die der übrigen mitteleuropäischen Bibliotheken des 18. Jh. bei weitem übersteigen und dessen prachtvolle Ausstattung nur mit den schönsten barocken Bibliotheken zu vergleichen ist, bildet bis zum heutigen Tage das viel besuchte und bewunderte Kernstück der Bibliothek. In dem Saal sind 190.000 Bände aufgestellt, für eine barocke Saalbibliothek eine außerordentlich hohe Anzahl von Büchern; das Mitteloval enthält die 15.000 Bände umfassende Sammlung des Prinzen Eugen von Savoyen.

Kommentare 12

  • Otto Schemmel 10. Mai 2010, 19:56

    Sehr beeindruckende Nachtaufnahme eines schönen
    Gebäudes und treffendem Kommentar.
    LG Otto
  • Helmut Johann Paseka 2. Mai 2010, 8:38

    . . Du weist so viel mehr . . über meine Heimatstadt, . . als ich im Laufe der Jahre geistig sammeln konnte . . und dann auch noch dieseherrliche Nachtaufnahme . . vom Heldenplatz und dem Balkon, von dem ein gewisser Adolf Hitler die Rede hielt, in der er die Rückkehr der "Ostmark" ins Reich verkündete . . ich habe diese Rede vor Ort nicht gehört, . . lag noch behütet in den Windeln . .
    . . eine wunderschöne Aufnahme, wobei es gar nicht einfach ist, . . die geparkten Fahrzeuge verschwinden zu lassen . .;-))

    herzlichst Helmut
  • Christa R 29. April 2010, 19:07

    Liebe elke,

    danke für Deinen Kommentar zu meine bild. du bist schon beeindruckend viel durch die Welt gekommen! Deine Anmerkungen zur Fotografie finde ich sehr tiefsinnig! Das Foto über Wien erinnert mich daran, wie gern ich in dieser wunderbaren s-tadt gewesen bin!

    Liebe Grüße

    Christa
  • Juliebell 25. April 2010, 14:52

    Einfach berauschend !!!!!!! Tolle Stimmungstrahlt dein Foto aus, beeindruckend .
    Lg .Karin
    ,Danke für deine Anmerkung.
  • Stefan Waldheim 20. April 2010, 19:55

    Eindrucksvolles Foto!!
    Gefällt mir sehr gut..aber bei deinen Arbeiten müsste ich jedes Bild kommentieren.. und das nur zum positiven. ;-)

    LG
    Stefan
  • Helmut - Winkel 12. April 2010, 20:47


    ...und goldrichtig hast Du
    dieses altehrwürdige, pracht-
    voll erleuchtete Bauwerk hoher
    Kunst und Bildung "in Szene ge-
    setzt", liebe Elke.

    LG Helmut
  • R. Junker 2. April 2010, 19:58

    ein schönes Foto geworden. Farbe und Bildaufteilung stimmen. Die Schärfe könnte noch etwas knackiger sein.
    Ansonten aber top.

    LG Rainer

  • Tine St. 29. März 2010, 23:37

    Super Foto - Farben, Belichtung, einfach alles stimmt.
    Tine St.
  • Harald Kilsch 30. Oktober 2007, 10:18

    Tolles Foto!
    Saubere Arbeit,

    VG Harald
  • Ute Le Divenah 30. Oktober 2007, 7:27

    Sehr schöne das besondere Licht eingefangen. Hättest evtl. am unteren Bildrand noch in Höhe des Autodachs abschneiden können. Aber ich weiß, es ist nicht einfach, solche Motive ohne störende Einflüsse einzufangen.

    LG Ute
  • Ingeborg 30. Oktober 2007, 3:39

    ein sehr stimmungsvolles foto! (aber das erwartet man aus Wien auch!!!)
    herbstgrüße aus Münster von Ingeborg
  • Diamonds and Rust 30. Oktober 2007, 1:41

    Gut gemacht! ISO?

    LG Carlos

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 856
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz