Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Otto Schemmel


Basic Mitglied, Augsburg
[fc-user:966070]

Über mich

Fotografiere aktiv seit 1973 , mit Vorlibe Landschaft und Architektur.
Gelegentlich mache ich auch Sportaufnahmen, seltener Portraitaufnahmen.
Seit 2000 bearbeite ich auch Analogaufnahmen im Hybridverfahren.
2007 habe ich begonnen, auch digital zu fotografieren.
Meine Ausrüstung besteht aus:


Mamya RB pro S, M-Sekor C f=90mm/ 1:3.8, M-Sekor f=180mm/
1:4.5, M-Sekor C f=50mm /1:4.5
Nikon F90 x und Nikon D90, Tokina AT-X Pro 17/ 1:3,5, AT-X Pro 28-70/1:2,6-2,8, AT-X Pro 80-200/ 1:2,8 , Nikon DX 18-135, Tokina DX 12-24mm. AF Nikkor 75-300mm f:4,5-5,6, Nikon Coolpix P7800
Sativ Manfrotto 190 B

Fotocommunity finde ich gut als Anregung für bessere Fotos.

Kommentare 263

  • fotographer 22. August 2016, 10:40

    Hallo, danke für deine Infos zum digitalisieren von Analogaufnahmen. Werde mich mal bzgl des Hybridverfahrens schlau machen. Derzeit sortiere ich meine ca 15.000 DIAS aus, denn wer will diese denn noch ansehen, wenn ich den Löffel abgebe .
    Grüsse dieter
  • Norbert Pilters 5. Februar 2014, 0:10

    Nach dem heutigen Abend mit Hilmars Indienvortrag habe ich mir Dein Profil und Deine Fotos angesehen.
    Du warst ja unheimlich fleissig und hast eine Menge guter Fotos. Sind die Bilder von der Sonnenfinsternis am 11.8.1999 entstanden ? Nördlich von Augsburg hat es damals geregnet. Du hast aber eine tolle Sicht gehabt - oder war es eine andere Sonnenfinsternis ?
    Ich habe nicht so viele Fotos wie Du, Du kannst ja mal bei mir reinschauen.
    Viele Grüße
    Norbert
  • wfl 20. Dezember 2013, 21:41

    Weihnachtsgrüsse
    Weihnachtsgrüsse
    wfl
  • Visto 1. November 2013, 11:28

    danke für deine Anmerkung!
  • Vital Eggenberger 16. März 2013, 19:56

    Besten Dank für Deine nette Anmerkung. Schnee und Eis ist ein faszinierendes Element und gibt uns immer wieder ein tolles Fotomotiv. Gruss Vital
  • liesel47 6. Februar 2013, 19:33

    Danke zu Dir, da hast Du aber wirklich Recht! Lieben Gruß von Liesel und Dir einen schönen Abend!

  • wfl 12. Januar 2013, 11:34

    Danke Otto für Deine freundliche Anmerkung zu meinem Winterfoto.
    vg Wilfried
  • liesel47 23. Dezember 2012, 23:22

    Ich wünsche Dir und Deinen Angehörigen frohe Weihnachten und für das neue Jahr alles erdenklich Gute.
    Ganz herzlichen Gruß und alles Liebe von Liesel

  • wfl 23. Dezember 2012, 10:00

    Ich wünsche Dir schöne Feiertage.
    vg Wilfried
    Weihnachtsgrüsse und Neujahrsgrüsse
    Weihnachtsgrüsse und Neujahrsgrüsse
    wfl
  • liesel47 28. November 2012, 20:27

    Vielen Dank und einen lieben Gruß zum Mittwochabend von Liesel

  • Giuliano Zappi 26. November 2012, 20:07

    Grazie!!! Saluti, Giuliano.
  • Herbert Alg. 20. November 2012, 7:40

    auf diesem Wege ein Danke für Deine nette Anmerkung an meinem Bild gruß Herbert
    Salzburg
    Salzburg
    Herbert Alg.
  • liesel47 18. November 2012, 18:35

    Danke zu Dir; ich habe mich über Deine Anmerkung sehr gefreut. Ganz liebe Grüße von Liesel

  • wfl 9. November 2012, 9:05

    Guten Morgen Otto
    Danke für Deine freundliche Anmerkung
    zu meinem Herbstfoto.
    vg Wilfried
  • J. Simon 29. Oktober 2012, 0:13

    Vielen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinem
    Bild.
    Externsteine
    Externsteine
    J. Simon


    LG J.Simon

Meine Statistiken

  • 26 2
  • 2.719 4.901
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse